Orbea Occam vs. Trek Fuel Ex vs. YT Jeffsy

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde,

nach intensiven Recherchen und Urlaub zum weiter grübeln, hat sich das potentielle Feld der Bikes auf nun 3 reduziert.

A) Orbea Occam TR M30 (allerdings mit 34er Fox und dropper post)

B) YT Jeffsy Comp1 (1-fach Antrieb)

C) Trek Fuel EX 9.8

Leider bin ich von den oben genannten lediglich das Trek probegefahren und obwohl der Händler meinte, es müsse wohl eine Nummer größer sein (19.5 -> 21.5), hab ich mich schon sehr wohl darauf gefühlt. Mit 1,88 und einer Schrittlänge von 90/91 cm, kommt mir die etwas gestrecktere Position auf dem Trek wohl entgegen.

Das Orbea finde ich optisch ein Traum, den mit 68° nicht ganz so flachen Lenkwinkel wir bei YT oder Trek, finde ich zumindest auf dem Papier attraktiv um damit auch noch ordentlich klettern zu können. Weiterhin scheint das Preis/ Leistungsverhältnis etwas besser als beim Trek - würde mit den oben genannten Änderungen bei ca. 4.3T€ landen (erstmal "Listenpreis" als Vergleich). Allerdings ist der der nächste Händler ca. 80km entfernt.

Das Trek wäre mit 5T€ (Listenpreis) schon grenzwertig, das 2017er Modell bin ich allerdings noch nicht gefahren. Vorteil: ich hätte einen Händler im Ort.

Das YT finde ich optisch auch sehr attraktiv, allerdings könnte es auf Grund der kompatken Bauweise, etwas aggressiveren Geo i.Vgl. zum Occam und längerem Federweg schon zu abfahrtslastig sein, Eindruck vom Papier weg ist, dass das Occam deutlich besser klettern müsste. Allerdings gibts das jeffsy aktuell nochmals um 500 reduziert, so dass ich hier bei 3.1T€ landen würde, preislich einfach der Knaller - allerdings ohne Probefahrt und nichtmal ansatzweise einen Händler und er Nähe tue ich mich noch schwer. Es wäre wohl die aggressivste Variante in Bezug auf's Mountain Biking.

Beim Occam und beim YT würde ich wohl auf XL gehen, obwohl ich mit meinen Daten wohl zwischen den "Stühlen" sitze.

Wenn es von Eurer Seite Einschätzungen, Eindrücke ggf. auch Empfehlungen gibt, einfach her damit - es geht aktuell wirklich nur um diese Bikes, 29er ist auch gesetzt. Klasse wäre noch eine Einschätzung zur Größenwahl. Ggf. gibt es Leute, die hier mit ähnlichen Daten bereits auf einem der Bikes sitzen und Erfahrungen teilen können - insbesondere auch das Kletterverhalten wäre interessant.

Besten Dank und viele Grüße,
Christian
 
C) Trek Fuel EX 9.8

Leider bin ich von den oben genannten lediglich das Trek probegefahren und obwohl der Händler meinte, es müsse wohl eine Nummer größer sein (19.5 -> 21.5), hab ich mich schon sehr wohl darauf gefühlt. Mit 1,88 und einer Schrittlänge von 90/91 cm, kommt mir die etwas gestrecktere Position auf dem Trek wohl entgegen.


Das Trek wäre mit 5T€ (Listenpreis) schon grenzwertig, das 2017er Modell bin ich allerdings noch nicht gefahren. Vorteil: ich hätte einen Händler im Ort.

Achtung. Das 2017er Trek ist merklich länger geworden und hat mehr Federweg. Sieht aber hammer aus. Also unbedingt dieses Probefahren.
oder du schielst auf das Auslaufmodell. Da solltest du unter EUR 4000 kommen. Falls es günstiger sein soll und du auf Carbon verzichten kannst wäre das Fuel EX 9 allenfalls was
 
Welcher Orbea Händler ist das den bei dir in der nähe bzw. 80km entfernt?

Zumindest laut Orbea Angaben zum Händlernetz, allerdings habe ich mir mal ein paar Websites der erwähnten Händler angeschaut, doch keiner führt offiziell Orbea... Merkwürdig, da Orbea die ja mit angegeben hat.

Kennt jmd. überhaupte einen Orbea Händler - absonsten blieben lediglich onlineshops...

Ich bin ziemlich exakt gleich groß wie du bei gleicher Schrittlänge - würde in jedem Fall zum XL greifen.

Heißt, du würdest bei allen Bikes auf XL gehen?

Achtung. Das 2017er Trek ist merklich länger geworden und hat mehr Federweg. Sieht aber hammer aus. Also unbedingt dieses Probefahren.
oder du schielst auf das Auslaufmodell. Da solltest du unter EUR 4000 kommen. Falls es günstiger sein soll und du auf Carbon verzichten kannst wäre das Fuel EX 9 allenfalls was

Wenn dann schaue ich schon auf das aktuelle Modell, wollte ach bei Carbon bleiben, da ich das Fahrgefühl (alles etwas gedämpfter) klasse finde, außerdem siehts sehr ästhetisch aus. Eine Akternative wäre vielleicht noch das Modell drunter, das könnte ich dann im Laufe der Zeit mit etwas höhereertufen/ leichteren Komponenten aufrüsten.

Über die XT Bremsen hört man ja aktuel viel über einen wandernden Druckpunkt - kann das jmd. bestätigen?

Grüße,
Christian
 
Also ich kenne einen Orbea Händler ist quasi bei mir um die ecke. Wheelsports.de ist die HP, die könnte allerdings mal auf den neuesten Stand gebracht werden.
 
ich haette bei mir auch ein orbea händler in der nähe.

zum jeffsy, ich finde das rad auch nice, war sogar fast schon am bestellen. aber, wie ich fest stellen musst, es fehlt der service vor ort. wenn mit dem was ist musst es einschicken. diese und andere sachen haben meine entscheidung dann zu gunsten custom bau beim händler fallen lassen.


ich war bei drei händler, hab einige probe fahren können. bin 182cm und schrittlänge von 88cm alle sagen XL. einer sagte erst L bis ich dann auf dem XL gesessen hatte. da kam dann, ok hast recht XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten