Ständig Kolbenhänger

JoolstheBear

Mitglied o===8
Hab ne Julie 03 von nem Kumpel , die macht mir sorgen , das dingends drückt die kolben zwar meist aus , aber alles andere als gleichmässig ... ne royal blood behandlung der kolben hat auch nich wirklich was gebraucht und dat dingends fängt alle nase lang an zu hängen ... bei ner hayes hatte ich schon mal nen ähnlichen fall ... frage an die experten ... was macht ihr bei kolbenklemmern oder wenn die bremse die ungleichmässig ausdrückt ???

PLZ Help (jaja ich weiß neue bremse kaufen ... nur ich hab ne jule 04 und die funzt 1a ...)

Probier ma folgendes:
1. beläge ausbauen, damit kein öl dran kommt(räder natürlich auch ausbauen)
2. bremse langsam ziehen, bis kolben fast ausgefahren(mußt hinter kolben schauen können)
3. ausgleichsbehälter öffnen
4. langsam mit schraubendreher o.ä. kolben langsam zurückdrücken
Du müßtest festgestellt haben, das bißchen öl an kolben austritt-das ist gut
so, ist quasi hinterflutet die bremse.
5. öl im ausgleichsbehälter nachfüllen oder absaugen-siehste ja
Sollte eigentlich so gehen
Bei mir hats so gut funktioniert und ich hoffe, ich hab mich so einigermaßen ausgedrückt.

jo , das is doch schon was ;) , hab so ne ähnliche anleitung auch bei magura gefunden ;) ... wobei die was von druckpunktwandern zum griff hin erzählen .. hab eher das problem das die kolben nich zurückgehen und die scheibe klemmen ? Hilfts dagegen auch ? , werds nachher mal probieren ;)

Hättest gar nicht erwähnen brauchen, daß es sich um ne Julie handelt - kann man schon aus dem Titel Deines Postings folgern... :D

Im Ernst: Bau sie ab und besorg Dir was Gescheites, erspart viel Ärger. Tips gibts hier im Forum genug. Das ganze Nachgefrickel gemäß Magura-Manual etc. hilft nicht wirklich, schon gar nicht dauerhaft. Hatte mal ne 2002er, im Winter war sie durch die Kolbenhänger quasi unfahrbar. Absolut für die Tonne (da ist sie dann auch hingewandert :mad:) . - Zu den 2004ern und später kann ich nichts sagen, vielleicht haben sie die Kinderkrankheiten inzwischen in den Griff gekriegt...

viel glück,
o.

jou ende 2004 ham se das hingekriegt mit dem hängen.
davor hatten sie auch probleme das die kolben nie parrallel zueinander waren.
aber jetz...
jetz is leider vorbei mit lustigen kolbenhängern... :)

Zurück