• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ständig Platten!

Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es nur mir so geht, oder ob ich was falsche mache :lol:

Ich habe ständig einen plattfuß und andere hier im Forum schreiben von 0-1 Platten pro Jahr.

Liegst am Reifen (Ritchey Z Max bzw. Schwalbe Smart Sam)?

wenn Du nicht irgendwas (Dorn, Metallspan, ...) im Mantel drinnen hast, das Dir n Loch in den Schlauch macht,
n vernünftiges Felgenband verwendest,
mit genug Luft fährst
dann liegts am Reifen.

Ich hab beispielsweise so ca. alle 2 Jahre nen Platten, dazwischen mach ich mir alle 1,5 jahre das hintere Laufrad kaputt - zu kurz auf Hinderniss gesprungen und damit an der Kante auf die Felge gesprungen - aber nicht mal dabei geht üblicherweise der Schlauch kaputt. Und dabei hab ich mit den Maxxis Minon (bzw. hinten dem Ignitor) alles andere als Downhillreifen.

Leichtbau = Pannenanfälligkeit, wenig Grip, viel Ärger

Das kann viele Ursachen haben:

- Falscher Luftdruck (zu hoch oder zu niedrig)
- Reifen, die nicht zur Fahrweise passen
- schlechte Fahrtechnik
- Spitzen Gegenstand im Reifen, in der Felge
- Pech

Ich hatte in den letzten 2 Jahren übrigens einen Platten..

LRS im Fully: Von Februar bis Oktober mit Conti-Schläuchen - keinen Platten
105kg auf HT: Von Oktober bis Dezember - 2 Platten mit Schwalbe AV-13

So sieht meine Bilanz aus. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man erahnen woran es liegt. ;)

Schau dir mal genau an, an welcher Stelle der Platten ist und ob es immer in der gleichen Entfernung vom Ventil ist. Eventuell ist was an der Felge oder am Felgenband (ein leichter Knick im Band reicht schon, daß es scheuert). Ich hatte auch schon eine schlecht entgratete Felge und am Ventil damit mehrere Platten. Schlecht gummierte Reifen waren auch schon Ursache für eine ganze Serie von Platten und es war erst Ruhe als ich den Reifen gewechselt hab.

Ach ja und selbstverständlich bei jedem Platten mal innen mit der Hand komplett durchstreichen, wie oft steckt da ein Dorn (oder gar Nagel, Schraube, ...) drin!

LRS im Fully: Von Februar bis Oktober mit Conti-Schläuchen - keinen Platten
105kg auf HT: Von Oktober bis Dezember - 2 Platten mit Schwalbe AV-13

So sieht meine Bilanz aus. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man erahnen woran es liegt. ;)

Komisch nur das ich trotz Schwalbe Schläuchen maximal 1 Platten im
Jahr bei > 6000 km habe :p
Allerdings fahr ich keine Leichtreifen .

Hatte lage das gleiche Problem...

Durchschnittlich 1 pro Tag im Bikepark :rolleyes:
(Viele Platten pro Saison)

Habe jetzt auf Freerideschläuche gewechselt und mehr Luft. Seither habe ich ruhe...:)

Ich hab dieses Jahr auch so eine Pechsträhne gehabt :(
Die ganzen Jahre hatte ich eigentlich nie einen Platten soweit ich mich erinnern kann. Und dieses Jahr gleich 5 oder 6 an verschiedenen Bikes von mir. Fahre immernoch das selbe Material und auch sonst hat sich da nix geändert.. weiß auch nicht an was es liegt. Gut einer war Selbstverschulden, aber die anderen.. kA
Fahre aber auch nur die einfachen billigen Schläuche aus dem Baumarkt, selbst in meinen 2,5er Reifen und hatte damit davor auch nie Probleme. Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Jahr....

@aldar: du bist mit nem racing ralph 10k km gefahren? meiner am hinterrad war nach ~2500 km völlig am ende...
vielleicht nicht ganz 10k - eher so 8,5 hab ihn dieses frühjahr gewechselt und ja auch der war einem slick schon sehr ähnlich - was für mich eher kein problem war da ich viel/hauptsächlich forstautobahn und asphalt fahre - vorderreifen hat nach 4 jahren immer noch gut profil

Evtl XXL Schläiche statt Latex oder normalen?

Grat in der Felge,der den Schlauch killt.....

Mit Latex seit 3 Jahren keinen Platten....

Die Latexschläuche hab ich nur bis 2.1er Reifen gefunden.
Gibt es da noch andere ??? Weil 2.1 ist ja nur noch in den wenigsten Rädern verbaut :rolleyes:

Oder einfach rein und paßt schon ? Also bei 2.5er Reifen hätte ich da schon Bedenken.

Wenn ich das alles lese........ bin ich schlank mit meinen 94Kg Fahrfertig :D

Habe letzten Winter Furious Fred überwiegend auf Strasse gefahren - eine Katastrophe, einen Platten nach dem anderen (ein Tribut an das Gewicht). Seit ich auf Schläuche mit Milch (300g!) umgestellt habe, keinen einzigen mehr. Ansonsten pannenlos seit einem Jahr mit Conti Race King!

Gruß
Dirk

Ich hab dieses Jahr auch so eine Pechsträhne gehabt :(
Die ganzen Jahre hatte ich eigentlich nie einen Platten soweit ich mich erinnern kann. Und dieses Jahr gleich 5 oder 6 an verschiedenen Bikes von mir. Fahre immernoch das selbe Material und auch sonst hat sich da nix geändert.. weiß auch nicht an was es liegt. Gut einer war Selbstverschulden, aber die anderen.. kA
Fahre aber auch nur die einfachen billigen Schläuche aus dem Baumarkt, selbst in meinen 2,5er Reifen und hatte damit davor auch nie Probleme. Vielleicht hast du auch einfach nur ein schlechtes Jahr....

genau wie bei mir :heul: Material ist fast gleich wie in den letzten Jahren, da hatte ich in 2 Jahren mal 1 Platten dieses Jahr habe ich bis jetzt 6 gezählt :eek: . Ich bin der Meinung einfach ist eben nur Pech ........... waren 4mal Dornen drin 1mal ein Stein (war so spitz und so geformt wie ein Tierzahn) und 1mal bin ich mit dem HR auf ein Stein geknallt.
Kann man nur hoffen das es nächstes Jahr besser wird.

Pechsträhne? Hier auch. :heul:

Jahrelang so gut wie pannen- und plattenlos viele 1000km gefahren, mit verschiedensten Schlauch-Reifen-Kombis (und nein, ich fahre nicht nur Asphalt).

Dieses Jahr dann die Seuche: 3 defekte Federgabeln, 2 defekte Bremsen, 1 gerissener Rahmen und Platten am laufenden Band.

Sehr "toll" wars im September, als ich eigentlich eine Tagestour fahren wollte. Reifen: Hutchinson Toro mit FRM-Tubelesskit, nagelneu aufgezogen. Raus aus dem Zug, am Bahnhof den ersten Bordstein runter, in der nächsten Kurve fast auf die Fresse gelegt, weil Reifen platt: Stollen abgeknickt, Karkasse dabei aufgerissen. KA wie sowas geht, vielleicht hab ich auch ne Scherbe erwischt. Da half dann auch die Milch nichts mehr. Schlauch eingezogen, weitergefahren, 300m weiter wieder platt. Schlauch raus, Reifen und Felge gründlich kontrolliert, zweiten Ersatzschlauch rein (man hat ja vorgesorgt), 500m weiter wieder platt. :wut: Zu allem Überfluß ging bei der ganzen Pumperei dann auch noch die SKS-Minipumpe flöten (der Länge nach aufgeplatzt). Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: Shit happens.

Jahrelang so gut wie pannen- und plattenlos viele 1000km gefahren, mit verschiedensten Schlauch-Reifen-Kombis (und nein, ich fahre nicht nur Asphalt).

Dieses Jahr dann die Seuche: 3 defekte Federgabeln, 2 defekte Bremsen, 1 gerissener Rahmen und Platten am laufenden Band.

Sehr "toll" wars im September, als ich eigentlich eine Tagestour fahren wollte. Reifen: Hutchinson Toro mit FRM-Tubelesskit, nagelneu aufgezogen. Raus aus dem Zug, am Bahnhof den ersten Bordstein runter, in der nächsten Kurve fast auf die Fresse gelegt, weil Reifen platt: Stollen abgeknickt, Karkasse dabei aufgerissen. KA wie sowas geht, vielleicht hab ich auch ne Scherbe erwischt. Da half dann auch die Milch nichts mehr. Schlauch eingezogen, weitergefahren, 300m weiter wieder platt. Schlauch raus, Reifen und Felge gründlich kontrolliert, zweiten Ersatzschlauch rein (man hat ja vorgesorgt), 500m weiter wieder platt. :wut: Zu allem Überfluß ging bei der ganzen Pumperei dann auch noch die SKS-Minipumpe flöten (der Länge nach aufgeplatzt). Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. :rolleyes:

:daumen:yes, da macht das Hobby echt spaß...........:heul: ich wollte letztens auch eine "schnelle Feierabendrunde" drehen und nach 5km erster Platten und 2km der nächste musste mich dann abholen lassen (hatte nur einen Schlauch dabei) war echt eine super Runde gewesen und für 7km habe ich mich auch noch Umgezogen tztztztztz aber guter Durchschnitt 7km/und 1 1/2 Std. unterwegs :p:p

Klar, passiert, aber soviel in einem Jahr? Oh mann.

Dieses Jahr hatte ich weniger Platten als sonst, meine Sorgloskombo war am Enduro: Fulcrum Red Zone Tubeless LRS + Michelin Wild Rock'R 2.25 Advanced (Tubelessreifen). Ohne Milch, nicht eine Panne.

Hoffentlich nächstes Jahr auch :)

Hatte früher immer wieder Probleme mit Felgenband. (Schlauch aufgescheuert)
Fahre seit ca 3Jahren mit Milch. Zzt. Race King SuSo vorne. Furious Fred hi
Selten bläst Milchnebel aus div. Minilöchern (Dornen, Stacheln).
Habe aber im Gegensatz zur Schlauchvariante keine Vollplatten mehr.

Hoffenlich bleibt`s so. (Plattenjahre sind vorbei!!)

Ich hab zur Zeit reihenweise Platten, und interessanterweise immer - mit einer Ausnahme - am Vorderrad. Dieses Jahr schon sieben Platten, am selben Bike, und mit zwei verschiedenen Reifen.

Hier die letzten drei "Events":

Vorletzte Woche Platten 10km vom Haus, und nach einem Kilometer schieben ist mir auch noch der Reifen von der Felge gesprungen. Hatte nichts dabei, keinen Schlauch, keine Reifenheber. Hab dann erst versucht, es vorne anzuheben und so zu schieben, aber das war mir zu anstrengend. Daraufhin hab ich das Bike auf dem Hinterrad hochkant gestellt und mit beiden Händen am Lenker konnte ich es dann mit Schrittgeschwindigkeit heimschieben.

Gestern erst unterwegs mitten im Wald, ich war gerade erst aus einem alten, schon lange aufgelassenen Waldweg auf die geschotterte Forstautobahn rausgefahren ... und auf einmal wird der Reifen vorne schwammig. Die Luft war kurz darauf raus. Habs dann an Ort und Stelle mit Ersatzschlauch wieder flottgemacht, übrigens mein erstes Mal in freier Wildbahn. Den Mantel eingehend auf Dornen untersucht, auch einen gefunden und rausgezogen, mit SKS-Minipumpe auf 1,5 bar aufgepumpt (daheim nachgemessen) und heimgefahren.

Heute wieder unterwegs mit demselben Bike, und als ich gerade einen kurzen Steig SCHIEBE (an der Stelle ist Radfahrverbot, und ich wollte die Aussicht genießen) macht es auf einmal "Pfffssccchht !" und die Luft ist raus. Hatte zwar alles dabei - Reifenheber, Pumpe, Ersatzschlauch - aber da ich nur vier Kilometer von meinem Haus entfernt war und es bereits dunkel wurde entschied ich mich dann doch fürs Schieben. Wieder auf dem Hinterrad. Mit einer guten Balance könnte man wohl auch einfach auf dem Hinterrad heimfahren. Muß ich mal üben - mit intaktem Vorderrad. LOL.

Am Reifen liegts nicht, der ist neu, und vorher hatte ich einen anderen drauf, anderer Typ, und mit dem hatte ich auch mehrere Platten ... es liegt einfach am Gelände - hier gibts lauter Dornensträucher, die wachsen überall an den Hängen, Wegen und Waldrändern. Ich bin jetzt langsam soweit, daß ich mir Kevlarbänder reinlege oder Schwalbe "Marathon Plus MTB" bestelle ... oder sollte ich es erstmal mit Milch im Schlauch versuchen (nein, ich will kein Tubeless-System ausprobieren) ?
Denn solange die Reifen prall sind, find ich sie super ... und abgesehen vom Mehrgewicht weiß ich nicht, wie sich der Schwalbe "Marathon Plus MTB" so fährt (bestimmt schlechter als mein jetziger Reifen, mit dem ich rundum zufrieden bin - bis auf die Pannensicherheit).

Bin jetzt am überlegen zwischen folgenden pannensicheren Reifen

- Schwalbe Marathon Plus ATB (zuwenig Grip auf Schotter und im Gelände ?) - 975 Gramm

- Schwalbe Marathon Plus MTB (Fahrverhalten in Kurven ?) - 1100 Gramm

- Dutch Perfect SRI 63 (diese holländische Firma bietet sogar mehrere MTB-Profile an, der SRI 63 sagt mir rein optisch am meisten zu) - 1600 Gramm !!!

Ich habe gehört, daß der DutchPerfect nochmal deutlich pannensicherer sein soll als die Marathon Plus, aber ob das das Gewicht von 1600 Gramm rechtfertigt, also reines Mehrgewicht von 500g gegenüber dem Marathon Plus MTB ? Ist schon heftig.

Der Preis ist bei allen fast gleich, die Schwalbe gibts bei Brügelmann für 25,-- Euro im Angebot, die DutchPerfect kosten regulär 26 - 30,-- Euro, sind aber anscheinend nur in Frankreich zu bekommen (mit Kreditkartenzahlung wohl kein Problem, nur der Versand dürfte etwas teuerer sein nach Deutschland).

Zurück