Stahlrahmen: Beulen entfernen

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Ich hab´ mir gestern zur Krönung der Tour noch mal schön den Lenker ins Oberrohr meines geliebten CroMo Rahmens geschlagen. Eine riesen Beule ist das augenscheinliche Ergebnis. Da der Rahmen aber eh mal wieder eine neuen Pinselung braucht, hier meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Beule auszubessern und den Rahmen trotzdem zum Pulvern zu bringen. Zinn-Lot wäre jetzt ja die erste Wahl aus der Karosseriebranche. Aber bei mehr als 180° C Einbrenntemperatur des Pulvers dürfte der Solid-Wert von Zinn-Lot locker erreicht sein.

Wie sieht es denn mit Silber-Lot oder Messing-Lot aus. Ist danach der Rahmen murks, weil da die Arbeitstemperaturen ja ein "wenig" höher liegen?
 

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Re: Stahlrahmen: Beulen entfernen
man kann vielleicht auch die delle rausziehen, aber ich denke das schadet dem rahmen.


ich hab bei conrad einen 2 komponenten epoxid gekauft und es war zum beispiel auch zum ausbessern in rohrrissen geeignet. es hat sich kaltmetall genannt und klebt sehr gut auf oberflächen und ist abschleifbar. wie hitzefest das ist weiß ich nicht.

edith sagt:

Technische Daten
Inhalt: 57 g
Geeignet für: Abdichten und Ausbessern von Löchern, Riefen, Kratzern, Rissen, Leckagen an Metall, Holz, Beton, Keramik,Glas, Kunststoffen, feuchte Untergründe, unter Wasser
Verarbeitungszeit: Handfest nach 5 min · Endaushärtung nach ca. 1 - 3 h
Temperaturbeständigkeit: 300 ºC

kostet 3.99 die wurst. such bei conrad nach kaltmetall
 
"Presto Haftstahl" ist das hitzebständigste Reperaturharz, das ich kenne und das funktioniert nicht, da es sich ab 160- 180° zersetzt und außerdem nicht elektrisch leitfähig ist. Mit ganz normalem Lötzinn habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht, hat bei drei Rahmen wunderbar funktioniert.
 
"Presto Haftstahl" ist das hitzebständigste Reperaturharz, das ich kenne und das funktioniert nicht, da es sich ab 160- 180° zersetzt und außerdem nicht elektrisch leitfähig ist. Mit ganz normalem Lötzinn habe ich allerdings gute Erfahrungen gemacht, hat bei drei Rahmen wunderbar funktioniert.

Interessant. Was war das denn für ganz normales Lötzinn? Mit Blei/ ohne Blei? Und Du hast die Rahmen dann pulvern lassen?
 
Interessant. Was war das denn für ganz normales Lötzinn? Mit Blei/ ohne Blei? Und Du hast die Rahmen dann pulvern lassen?

Es gibt quasi nur noch bleifreie Lote zu kaufen (Schwermetallbelastung, Recycling (v.a. bei Elektroschrott) etc...). Ja, die Rahmen sind danach gepulvert worden, in einem Fall sogar mehrmals. Ich guck' mal, ob ich die Verpackung noch finde.
 
hi,

also ich würd mal ganz was anderes probieren.

ist das oberrohr bei dir komplett geschlossen, also luftdicht, oder ist ein loch auf dem steuerrohr, bzw sitzrohr.

dann könnte man rahmen unter druck setzen und mit dem brenner an die beule gehen. dann geht die von selber raus.

hab ich immer bei meinen motorcorss-auspuffen gemacht

mfg
 
Es gibt quasi nur noch bleifreie Lote zu kaufen (Schwermetallbelastung, Recycling (v.a. bei Elektroschrott) etc...). Ja, die Rahmen sind danach gepulvert worden, in einem Fall sogar mehrmals. Ich guck' mal, ob ich die Verpackung noch finde.

Würde mich auch brennend interessieren, da ich auch einen Rahmen mit Macken habe, den ich gerne ausbessern würde, damit ich ihn zum Pulvern geben kann.
 
Es gibt bleifreie Lote mit geringem Silberanteil. Diese würde ich bevorzugen wegen des höheren Schmelzpunktes und der höheren Härte nach dem Erkalten. Blei ist nunmal ein sehr weiches Metall.
 
Weichlot mit Blei gibt es leider immer noch häufig genug. Siehe "dkc-live"s Beitrag. PbSn40 heißt 60% Blei und 40% Zinn = Solidwert 183° C - 235° C. Also, zum Pulvernlassen wohl schlecht geeignet.
 
Zum Geburtstag schenke ich dir eine Beule auf der anderen Seite, dann siehts wieder top aus. Solange der Lenker mittig montiert ist, kannst du sagen: Von Wek aus "Used look"
 
Lev hat aber dennoch die Mannighafteste Lösung vergessen:

Bohr einfach auf der anderen Seite ein Loch, welches genau groß genug ist, einen Kochlöffel durchzubringen. Also ich denke 7-8er dürfte reichen. Anschließend kannste Probieren mit Kochlöffel (alternativ Eisenstange+Schwungpresse) die Beule Rauszumassieren.

Das Loch verkaufst Du einfach als Gravitations/Beschleunigungsöffnung.
 
servus
wie dick is denn das rohr?
in der karrosserieinstandsetzung gibts geräte zum "ausenrichten" oder kaltrichten.
das gerät was da verwendung findet is eine stange mit einer schwungmasse. die schwungmasse lässt sich auf der stange verschieben und hat am ende einen pfropfen der das lösen der schwungmasse verhindert.
die stange wird auf die beule geschweißt und die schwungmasse wird entgegengesetzt der "einbeulrichtung" bewegt. durch den ruck, der durch das plötzliche abbremsen der schwungmasse entsteht (wenn sie auf den pfropfen trifft) beult man die beule aus.:D
is quasi wie "ausmassieren" nur von der anderen seite....

vielleicht kann dir ne kfz werkstatt die beule rausmachen.
denk das sollte kein problem sein ;)

mfg michi
 
geht sicher auch ohne schuhe, die frage is nur:
was geht mit kleber?
meinste man muss net schweißen oder meinste man kann die beule "spachteln"?
ich weiß ja net wie dick das rohr is, kann man sicher mal probieren obs mit kleber auch geht. hab damit aber bis dato nur bei dünnen blechen erfolg gehabt....

mfg michi
 
servus
wie dick is denn das rohr?
in der karrosserieinstandsetzung gibts geräte zum "ausenrichten" oder kaltrichten.
das gerät was da verwendung findet is eine stange mit einer schwungmasse. die schwungmasse lässt sich auf der stange verschieben und hat am ende einen pfropfen der das lösen der schwungmasse verhindert.
die stange wird auf die beule geschweißt und die schwungmasse wird entgegengesetzt der "einbeulrichtung" bewegt. durch den ruck, der durch das plötzliche abbremsen der schwungmasse entsteht (wenn sie auf den pfropfen trifft) beult man die beule aus.:D
is quasi wie "ausmassieren" nur von der anderen seite....

vielleicht kann dir ne kfz werkstatt die beule rausmachen.
denk das sollte kein problem sein ;)

mfg michi

All zu dick kann das Rohr ja nun nicht sein, sonst wäre da ja nicht diese fiese Beule ;)

Beim Schweißen wäre auf jeden Fall das Problem, dass sich das Cluster des Stahls verändert und ich den Rahmen wahrscheinlich neu tempern darf - or whatever. Da hört sich die Klebevariante schon besser an. Andererseits handelt es sich um keinen GERMANS Rahmen und die Kosten-Nutzen Frage ist dann doch entscheidend.

Um noch mal auf die Schweißen zurück zu kommen. Weiß denn keiner, aber welcher Temperatureinwirkung der Rahmen Schaden nimmt?
 
wenn das gehärteter stahl is darfst du da auf keinen fall mit hitze ran.
bei schweißtemperatur veränderst du die materialbeschaffenheit auf jeden fall und der stahl hält nurnoch soviel aus wie unbehandelter.
davon mal abgesehen kann ich mir net vorstellen das rahmenstahl gehärtet ist.
beim kfz is ja auch nich die karosserie gehärtet, sondern nur teile mit hoher belastung wie zb. stabis

naja die günstigste und ungefährlichste alternative wäre wahrscheinlich echt das loch einfach zu zu spachteln. oder zinnen und dann spachteln.

mfg michi

ps: mein scott scandium rahmen hatte nach der ersten woche auch ne delle am ober- und eine am unterrohr. naja hat noch 20k km gehalten :daumen: und wurde ohne risse oä schließlich verkauft
 
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