Das nackte fat chance team comp

hi...in meinem album habe ich ein bild mit dem tretlagergehäuse von unten. eine nummer ist absolut nirgends zu finden. der verkäufer gibt 1989 als jahr an. die meisten haben anhand der gabel und der tange prestige decals auf ein 1985er modell getippt...siehe retrobike katalog.
ich habe auch schon mehrfach nachgefragt in foren, wie es sein kann, dass keine nummer am rad ist!? aber da bin ich letztlich überfragt...hauptsache das bike wird schön. evtl hast du ja einen tipp bezüglich rahmennummer.
gruss andreas
 
die Box wurde noch recht lange als stabile Option gebaut. Tandems hatten die auch drin.
gegen 85 spricht aus meiner Sicht das geschraubte Tretlager. Damals waren die noch
gepresst. 89 könnte demnach schon hinkommen. Die Gabel hat auch deutlich weniger
Vorlauf als meine beiden aus 83. Die Rahmennummer ist bei meinen unter dem Tretlager
auf der Antriebsseite.
 
hi das tretlager ist gepresst...sieht nur wie geschraubt aus. es war ein white industries lager drin, das zwar zum einschrauben ist. das tretlager innengehäuse ist aber glatt ohne gewinde. danke für die tipps.
gruss andreas
 
achso, ja, das White hat mich verwirrt.

ich würd trotzdem auf ein neueres Datum tippen, wegen dem geringen Vorlauf.
im 90er Katalog ist das Tandem mit einer Boxgabel drin, die wurde also ziemlich lange gebaut.


und bei Gelegenheit würd ich auch gleich auf die Fetteren Lager wechseln, die auch bei Klein
verwendet werden. Die halten deutlich länger. Die White Welle sollte da auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...lager zum einpressen sind unterwegs für eine 17mm welle und auch eine für eine original 5/8" fat welle. die verbaute welle war eine 17mm klein welle in 113mm länge als singlespeed aufbau. wird zu kurz für meine cook bros. rsr. zur auswahl stehen jetzt 125mm (fat welle titan) oder 130mm (klein welle stahl). mal sehen welche passt. gruss andreas
 
Eher die 130mm, die andere wird bestimmt zu kurz. Finde es sehr gut, daß Du denn Lack erhalten hast. Orginalfarbe ist immer besser auch wenn schon leichte Schäden vorhanden sind. Mach weiter so, das Rad gefällt mir bis hierher sehr gut.

MfG Jens
 
so...jetzt ist die antriebssektion fast komplett...



eine passende sachs hollow pin kette in silber ist noch unterwegs...

dann kann der abschließende aufbau beginnen.

bis demnächst dann mit bildern vom fertigen bike.:D
 
Ich glaube ja,das Amajo schon sehr froh ist,eine passende Innenlagerwelle/
Kurbelkombination gefunden zu haben.....soll ja nicht ganz so leicht sein bei
FAT....

VG

Alex
 
na ja iat halt wie immer eben geschmackssache. ich hatte eine suntour xc pro md kurbel...aber die champagnerfarbe der kettenblätter kam mir überhaupt nicht passend vor. mir gefällt einfach die optik der cook kurbel. schaun wir mal:daumen:
 
hi...das kleine und das grosse blatt sind alte sugino blätter...das mittlere ist ein stronglight. mit 34er zähnen habe ich leider kein sugino gefunden. hast du einen vorschlag?
gruss andreas
 
wäre ja super wenn du mir zügig bescheid gibst...möchte den fertigen aufbau schnell starten...alle teile sind nun komplett.
:daumen:
 
Trari Trara....feine Story hier, das Ganze gefällt dem Auge doch sehr gut:daumen:

Bin gespannt:love: /// Die Gabel einfach ohne Worte sehr feines Projekt:daumen:
 
Wann kommen denn die Bilder aus deinem Album? Das Rad sieht so wahnsinnig klasse aus, das muss doch hier gezeigt werden!!
 
hi jan...alter du wirst es nicht glauben...ich schreibe gerade den text und lade den kram in paar minuten hoch...das nenne ich syncronicität!!!!
bis gleich...enjoy!!!
andreas
 
gestern habe ich mein traumrad endlich vom stapel gelassen inklusive ritueller decal-anbringung mit piccolööööööchen:D

ich danke nochmal allen, die mich in den letzten monaten mit rat, tat und material versorgt haben und zu der endgültigen erfüllung meines traumes beigetragen haben. :daumen::daumen::daumen:

optisch aber auch fahrtechnisch macht es einfach riesen spass...und das das wetter diesen herbst soooo geil ist...lässt mich noch auf einige schöne ausritte hoffen.

hier die teileliste:

rahmen: 18" fat chance team comp 1985-1989 tange prestige
gabel: fat chance boxcrown tange prestige
steuersatz: tange levin
lenker: tioga tange prestige
vorbau: salsa
bremshebel: suntour xc pro
schalthebel: suntour xc pro 7-fach
griffe: grab on mtn-1
sattelklemme: fat chance mit schnellspanner suntour xc pro
sattelstütze: interloc racing design
sattel: avocet racing
bremsen: suntour xc pro
reifen: onza aggro
felgen: mavic m 231cd / 36 loch
speichen und nippel: Sapim Race Double Butted Spokes 2.0-1.8-2.0
naben: suntour xc pro md
schnellspanner: suntour xc pro
komplette verkabelung: original suntour xc pro kabel und hüllen
kassette: suntour xc pro md 7-fach / 11-24
schaltwerk: suntour xc pro short cage
umwerfer: suntour xc pro
kette: sachs hollow-pin pc-80r silber
tretlager: 125mm fat chance welle / press-fit lager / collars
kurbel: cook bros. racing
kettenblätter: sugino 24-34-44
pedale: suntour microlite
flaschenhalter: american classic

so und jetzt zu den bildchen:



















 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der geilsten FATs, das ich je gesehen habe. Du hast einen super Job gemacht!!
Kleiner Kritikpunkt: Die Kabelhänger sind gewaltig hoch angesetzt.Man sagt so als Faustregel, dass zwischen Bremsarm und Zug in angezogenem Zustand ein Winkel von 90° entstehen soll. Ich persönlich würde mich eher an den Reifen orientieren und den Querzugträger ca. 2 cm oberhalb anordnen.
Viel Spaß mit dem Teil. Auf dass der Herbst noch viele sonnige Tage für uns bereit hält.
 
wenn der kabelhänger tiefer kommt kann man das FAT an der gabelkrone aber nicht mehr lesen...:D
den flaschenhalter würde ich in schwarz verbauen, die farben harmonieren irgendwie nicht bis gar nicht find ich.
und ich persönlich hätte ne XC-Pro kurbel verbaut.
aber das ist ja wie immer geschmacksache.
ansonsten mach ichs echt leiden.:daumen:
der christian
 
Zurück
Oben Unten