Stahlrahmen!

Fürs Soul in L definitiv..bin 1.84 mit 88er SL...80mm Vorbau..

...

..spricht nichts dagegen, auch mit 31,6 ein Soul im Marathon zu fahren..das Argument "pro 27,2" versteh ich nicht so ganz, was Du damit meinst. Das Soul wird schon länger in Marathons gefahren...ist zudem sehr komfortabel, was von Vorteil ist.
@Fomeracer

http://katepotternet.blogspot.de/se...dated-max=2008-01-01T00:00:00Z&max-results=35
Nein es spricht wirklich nix dagegen, 27,2 hat nochmal deutlich mehr flex, was ich sehr schätze aber sicher Geschmackssache ist. Zudem ist eine schlanke Stütze mit Spanner in 27,2 noch ein tick leichter als die 31,6. Aber wie gesagt, es funktioniert beides, jeder muss selber wissen was er mag:daumen:

Nein es spricht wirklich nix dagegen, 27,2 hat nochmal deutlich mehr flex, was ich sehr schätze aber sicher Geschmackssache ist. Zudem ist eine schlanke Stütze mit Spanner in 27,2 noch ein tick leichter als die 31,6. Aber wie gesagt, es funktioniert beides, jeder muss selber wissen was er mag:daumen:

Okay, wenn Flex = Komfort, dann kann man das pauschal nicht so sagen....hängt auch von der Sitzrohrlänge ab, der daraus resultierenden längeren Stütze und Stützentyp und vor allem dem Hinterbau ab..
Im Grunde genommen sollte die Stütze weniger flexen aber dafür der Hinterbau nachgeben wie z.B. beim idealen "Wishbone/Monostay-Heck" (z.B. auch beim Soul), der hier eine "Minimal-Federung" hat, weil er gerade hier aus weichem 4130 gebacken wurde.

Es gibt bestimmt viele andere 27,2-bikes die was taugen, aber das Soul ist für mich das komfortabelste hardtail, was ich jemals gefahren habe. Es wiegt schlussendlich auch nur 2-300g mehr als ein vergleichbarer Alurahmen aber ist auch wesentlich belastbarer. Das Gewicht, welches ich an der Stütze "verschwende", würde ich außerdem eher bei den Laufrädern/beweglichen Teilen einsparen.

Mein altes Kona hatte z.B. auch 27,2 aber das war nicht komfortabler als mein Soul aber dafür ist mir mitten in der Prärie an der Rahmen/Sattelstützenaufnahme mal die Stütze abgerissen...das prägt und dann ist jedes Rennen vorbei ;-)

Letztendlich muss eine Probefahrt und die Er-fahr-ung entscheiden. ;-)

ich sag mal aus dem Urin raus, ja. Aber bitte erst bestellen wenn der Rahmen da ist, dann kannst notfalls umtauschen gegen nen Top Swing.

L ja sicher...

Ich bin 186cm gross und sl 89cm...

Bei 27,2 er sattelstützen geht es um die Dämpfung bei einem hardtail sonst um nichts...

Es gibt mittlerweile auch gute 27,2er absenkbare stützen...

Wenn du nicht mehr als 90kg wiegst wäre die ICC stütze was. Die hält bei mir an verschiedenen rädern ohne Probleme und die jochklemmung geht auch mit Rails aus Carbon. Fahr zB den Speedy damit...

Gut und solide ist auch eine Syntace p6...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
also wie gesagt es ist der Sobre Dad geworden. Muss am Sonntag noch Schaltzüge verlegen...aber ansonsten isses feddich!!!Sieht echt schön aus....Bilder kommen aber auch erst Sonntag. Vor allem freu mich es zu testen!!!!Der Kleinkram wie hier mal n Umwerfer und n Lenker e.t.c. ist doch wieder teurer geworden als gedacht!

1779871-5mhawclpnvio-img_20150212_133822-large.jpg

So das ist doch mal mein erstes Bild. Aber noch nicht ganz freigegeben. Erlkönig!

Zuletzt bearbeitet:
sieht klasse aus...ich würde es vor Gebrauch noch innen mit Sprühwachs versiegeln, falls es nicht schon eine Schutzschicht hat!

Zurück