Stahlrahmen!

Hi Zusammen,
also erstmal bin ich fertig!Aber auch mit den Nerven!
Irgendwie bekomm ich den Steuersatz nicht vernünftig eingebaut.
1781483-p7q87ztxptnx-img_20150215_163427-medium.jpg

Man beachte den kleinen Spalt, der wiederum zu klein ist um den Ring dazwischen zu bekommen.
1781485-aivts83xfkxx-img_20150215_163448-medium.jpg

Ist es doch der falsche Steuersatz oder hab ich irgendwas falsch gemacht?!
Nächstes Problem ist der vordere Umwerfer.Hab mir den SLX MD-M661 zugelegt und auch der ist nicht wirklich der Richtige denke ich. Laut Internet ist er für 3x9 der Richtige. Geht generell auch 3x10 oder muss ich mir doch noch nen anderen kaufen.
Aber ich hab natürlich auch ein Foto vom zusammengebauten Prachtstück! Kommen dann aber noch ein paar schönere...
1781482-2gsxe49epron-img_20150215_162504-medium.jpg

3fach sollte ja auch für 2 Fach gehen...den Anschlag so einstellen dass du vorne nur 2mal schalten kannst...

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Hab ausversehen..oder der Verkäufer besser gesagt hat mir nen 3x9 Umwerfer gegeben,habe aber ne 10fach Kassette hinten. Aber meine Kurberl ist schon 3x!

aha...sorry...für die neuen sobre ist formracer at daniel der profi...

ich hatte noch den alten...

das mit dem steuersatz versteh ich au ned...sorry

Hi Zusammen,
also erstmal bin ich fertig!Aber auch mit den Nerven!
Irgendwie bekomm ich den Steuersatz nicht vernünftig eingebaut.
1781483-p7q87ztxptnx-img_20150215_163427-medium.jpg

Man beachte den kleinen Spalt, der wiederum zu klein ist um den Ring dazwischen zu bekommen.
1781485-aivts83xfkxx-img_20150215_163448-medium.jpg

Ist es doch der falsche Steuersatz oder hab ich irgendwas falsch gemacht?!
Nächstes Problem ist der vordere Umwerfer.Hab mir den SLX MD-M661 zugelegt und auch der ist nicht wirklich der Richtige denke ich. Laut Internet ist er für 3x9 der Richtige. Geht generell auch 3x10 oder muss ich mir doch noch nen anderen kaufen.
Aber ich hab natürlich auch ein Foto vom zusammengebauten Prachtstück! Kommen dann aber noch ein paar schönere...
1781482-2gsxe49epron-img_20150215_162504-medium.jpg
Der Ring muss nicht ganz dazwischen, der wird quasi nur eingekeilt durch das Anziehen der Ahead Kappe. Dient lediglich zur spielfreien Einstellung.

Der Konus von der oberen Lagerschale muss da auch nicht reinflutschen, zumindest nicht komplett. Erst durch den Zug der Schraube in der Kralle wird die obere Steuersatzkappe heruntergedrückt, die wiederum dann ebenjenen Konus zwischen den Spalt presst und damit den Gabelschaft zentriert.

Oder geht es hier um was ganz anderes?

Edit: Zu spät.

@ holgersen:Also ich denk du meinst schon das richtige.Nur wenn ich den mittleren Imbus so festzieh, dass die Gabel fixiert ist, dann läßt sie sichauch nur schwer drehen.
Und mit dem 3x9 SLX Umwerfer vorne mit der 3 fach Kurbel in Kombination mit der 10x Kassette hinten..kann das funktionieren?Und liegt nur an meiner schlechten Einstellung?Oder benötige ich dann auch wirklich einen 3x10 Umwerfer?

vorne hat das ja doch nichts mit 9fach zu tun...umwerfer geht um 2fach oder 3fach...egal ob hinten 9fach...

Hi,
nee die Kassette ist die alte 10x. Hab ja nur wegen des Rahmen nen neuen Umwerfer gekauft. Der ist zwar wie gesagt 3fach ,aber steht trotzdem drauf für 9x. Deshalb nur die Frage.Und beim umschalten vom mittleren Ritzel vorne auf das Große gehts schon echt schwer und es schleift. Kanns auch sein,dass ich die Kette was zu kurz gemacht habe?Hab ja nun auch wieder 1-2- Glieder rausgemacht um das Kettenschloss anzubringen.
Und nochmals zum Steuersatz...ich muss das echt sehr gut festziehen, damit ich kein Spiel mehr habe...und dann läßt sich der Lenker auch sehr schwer drehen.

Beim Steuersatz könnte es sein, dass das obere Lager falsch herum drin ist? Also nur das silberne Stahllager, das ist auf der einen seite innen konisch/schräg und auf der Anderen außen oder garnicht und die nicht innen schräge Seite schaut mich auf dem Foto an... die muss nach unten.

Zum Umwerfer, das ist immer eine ganz schönes gebastel bis das passt, 3mm Unterkannte Umwerfer zu großem Kettenblatt eingehalten? Steht der Umwerfer parallel zum großen Blatt, wenn Du auf dieses geschaltet hast?
Wenn ja Anschlag am kleinen Blatt so einstellen, dass bei vorne klein und hinten groß die Kette gerade nicht schleift.
Dann den Zug spannen,
dann Anschlag bei vorne Groß hinten klein einstellen und dann solange an der Zugspannung herumdrehen bis es auch auf dem mittleren Kettenblatt gut passt. bei vorne und hinten mittlerem Blatt sollte auch der Umwerfer mittig über der Kette stehen.

Also hab tatsächlich die Schaltung hinbekommen.Danke für die Anleitung!Steuersatz....ja ich hab das obere Lager umgedreht und es geht. Leider hab ich nun nen Spalt zwischen oberer Abdeckung und der eingepresste Schale.

Nee nee,
deswegen war ich noch im Laden,weil ich den alten Konus nicht runterbekommen habe!Also definitiv ein neuer Konus drauf!
Gruß UMS

Zurück