Stans 3.30 baugleich zu Funworks N-Light EVO?

Sportbecker

Wieso laufen? Ich habe doch zwei gesunde Räder!
Registriert
2. März 2014
Reaktionspunkte
118
Hi,

kann mir jemand die Baugleichheit bestätigen?

Ich wollte mir eigentlich bei AC einen LRS bestehend aus Funworks N-Light Evo, NoTubes ZTR Arch EX und DT Swiss Comp Race-Speichen holen, könnte jetzt aber woanders die gleiche Kombination nur mit Stans 3.30-Naben günstiger bekomen.

Chosen tut ja beide Naben herstellen, vielleicht gibt es aber außer den Labels doch Unterschiede?


 
Nein, hab die Funworks geholt und das Thema nicht weiter verfolgt.
 
Noch eine Frage:

Ich habe eine Funworks 4-way Nabe. Wenn ich mich die Kassette abziehen wollte ist mir die ganze Achse auch mit rausgekomen (das alu Freilauf wahr schon nach zwei Monaten vom Kassette ein gefressen, besser eine XT-kassette nutzen). Wird das beim N-light evo auch so passieren? Sonst werde ich vieliecht lieber zum Hope oder DT240 greifen.
 
Das passiert bei allen Alufreiläufen .

... das stimmt, aber es gibt massive unterschiede in der Aluqualität.

Bei meinen DT-Swiss 240s (erster Laufradsatz) gingen die Kassetten immer runter, auch noch nach 10 Jahre und bei einer Nutzung unter allen Bedingungen.

Bei meiner "Marken" CN Nabe war die Kassette bereits nach dem ersten Nutzungsjahr massiv festgefressen. Das zerstörungsfreie abziehen hat fast eine Stunde (!) gedauert. Die Lager waren auch schon fertig. Den Freilaufkörper wurde dann gleich mitgewechselt.

Rechnet man das alles mit ein, hätte es fast für etwas gescheites gelangt. Spätestens nächstes Jahr, zum nächsten Kassettenwechsel wird der Break-Even-Point überschritten :D

... mir kommt so ein Murks nicht mehr ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine billig funworks tun wunderbar. von hope musste ich das ding mit gewalt runter hebeln. pauschal kann ich deine aussage nicht bestätigen
 
meine billig funworks tun wunderbar. von hope musste ich das ding mit gewalt runter hebeln. pauschal kann ich deine aussage nicht bestätigen

Klingt ja nicht so toll.

Hope habe ich erst 3 Monate. Ich hoffe zwar nicht, dass sich deine Erfahrung bei mir bestätigt, aber dann kommt halt ein Stahlfreilauf rein. Gewicht ordne ich der praktikablen Nutzbarkeit unter.

Egal wie, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm wird wie das letzte Mal. Die Kassette ging nur runter nachdem ich die Nieten mit Gewalt "aufgebrochen" hatte und jedes Ritzel einzeln runtergehämmert habe.

Bei den DT-Swiss gings zwar auch mal etwas schwerer runter (aber war alles im vertretbaren Rahmen), aber hier war kein massiver Gewalteinsatz notwendig.
 
Das Ritzelpaket kerbt sich ja in den Alufreilauf ein. Bei der Demontage gebe ich der Kassette einen Schlag mit dem Schonhammer entgegen der Tretrichtung, gleichzeitig halte ich den Freilaufkörper fest. Danach habe ich bisher jede Kassette problemlos runterbekommen. Bin mit der Funworks bisher zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten