Starling Murmur

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
1.150
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Starling zuzulegen. Die englischen Online-Plattformen überschlagen sich förmlich mit positiven Feedback. Welche Erfahrungen gibt´s hier im Forum mit dem Murmur? Ich habe nur den Bilder-Thread gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-starling-cycles.785130/page-14

Mich würden vor allem Vergleiche zu gängigen 29er Enduros interessieren (z.B. Specialized E29, Trek Slash) die über einen Parkplatztest hinausgehen :cool: Außerdem die Frage nach dem passenden Dämpfer.

Vielleicht können auch @Grinsekater oder @MSTRCHRS in diesem Thread was zu Ihren Erfahrungen sagen. Schließlich wurde u.a. die Fox 36 in einem Murmur getestet:



Was ich an Joe McEwan richtig gut finde, dass er auch den Schritt von der One-Man-Show zum gesunden wirtschaftlichen Wachstum hinbekommt: https://www.starlingcycles.com/murmur-29-factory/

Das Murmur Angebot wird jetzt um einen Factory Rahmen aus Taiwan erweitert. Außerdem ist er laut Facebook wohl an einem 29er Downhiller dran: https://www.facebook.com/StarlingCycles/posts/1267552610011926

Leider gibt's genug Rahmenbauer mit tollen Ideen die irgendwann wieder verschwinden, weil sie sich wirtschaftlich verzetteln oder Ihre Ideen mangels ausreichender Kapazitäten nicht in die Realität umgesetzt bekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant :daumen:

Wird sicher schon schwer Starling Fahrer zu finden, bis auf @böser_wolf fällt mir keiner ein.

Dann noch Leute finden die die Mainstreamhobel mit einem Stahlträumchen vergleichen kann------->unmöglich:D

hoffe aber es findet sich doch jemand und das der Thread On Top bleibt und nicht untergeht.....

werde gespannt mit lesen.....

:winken:
 
Sehr Interessant :daumen:

Wird sicher schon schwer Starling Fahrer zu finden, bis auf @böser_wolf fällt mir keiner ein.

Dann noch Leute finden die die Mainstreamhobel mit einem Stahlträumchen vergleichen kann------->unmöglich:D

hoffe aber es findet sich doch jemand und das der Thread On Top bleibt und nicht untergeht.....

werde gespannt mit lesen.....

:winken:

Im IBC-Forum sicher ein Exot. Bin auch mal auf die Resonanz gespannt. In UK sind ordentlich Stückzahlen am Start. Aber so richtig Infos findet man trotzdem nicht 8-)
 
Genau, @lvhdds
was möchtest Du wissen? Ich kann ein Swoop und ein Murmur mit einem Banshee Rune, Orbea Rallon 27.5", und 301 vergleichen.
Seit ich die Teile hab, ist allerdings das wandernde Auge ein bisschen zur Ruhe gekommen. Mit einem Rallon 29" kann ich z.B. nicht vergleichen ;)
 
Ein Test zum Murmur ist aktuell in Arbeit :)
:daumen:

...Was würdest du den gerne wissen wollen

Ganz allgemein würde mich interessieren wie der Murmur-Hinterbau funktioniert. Eigentlich ist es ja "nur" ein Eingelenker mit progressiver Dämpferanlenkung. Da kann es zumindest in der Theorie bei den Uphills etwas Wippen und bei den Downhills zumindest wenn hinten die Bremse ins Spiel kommt Einschränkungen bei der Performance geben.

Welche Dämpfer fahrt Ihr denn bzw. muss man unabhängig vom Modell der Progression mit Spacern auf die Sprünge helfen?

Genau, @lvhdds
was möchtest Du wissen? Ich kann ein Swoop und ein Murmur mit einem Banshee Rune, Orbea Rallon 27.5", und 301 vergleichen.
Seit ich die Teile hab, ist allerdings das wandernde Auge ein bisschen zur Ruhe gekommen. Mit einem Rallon 29" kann ich z.B. nicht vergleichen ;)

Das ist ja schon mal eine nette Auswahl. Rune und 301 würde mich interessieren. Wie schätzt Du das Murmur in direkten Vergleich ein?

Meine Erfahrungen: Bezüglich des DW-Links kann ich mit einem Mojo HD3 mitsprechen. Sehr ruhig in den Uphills (Plattform überflüssig). Fühlt sich im ruppigen Gelände nach "mehr" an. Ausgezeichnete Bremstraktion. Zu wenig Endprogression. Selbst der X2 schlägt bei reduziertem Sag mit max. Spacern schnell durch. Ein kinematisch lösbares Problem. Soll wohl beim HD4 erledigt sein. Mein 301 Mk8 steht mittlerweile zum Verkauf. Ein feines Tourenbike mit vielen schönen Detaillösungen. Dazu die Langlebigkeit und der überragende Syntace/Liteville-Service. Aber definitiv kein Enduro.

Und dann noch die Fragen aller subjektiven Fragen zu einem Stahl-Fully :cool: Merkt man tatsächlich etwas vom sagenumwobenen Stahl-Feeling. Sprich etwas weniger Steifigkeit ist fehlerverzeihend und traktionsfördernd?
 
Stahlfeeling - ja!
Ist mir schon beim meinem ersten Ride mit dem Swoop aufgefallen. Sehr schöner, ruhiger, gelassener Kurvengrip.

Endprogression:
ich hatte meinem Monarch Plus RC3 im Swoop von MST tunen lassen. Sehr progressiv, ich kann nur ohne alle Spacer fahren. Vor dem Tuning war fast besser, zwar weniger definiert, aber dafür auch nicht so straff. Mit einem Vivid Coil nutze ich schon den Federweg aus, der fühlt sich gerade im Winter und bei wenig Grip top an.

Dämpfereinstellungen:
Marzocchi (Murmur): ziemlich schnelle LSR, wenig LSC, eher viel HSC
Vivid Coil (Swoop): LSR mittig (8-10), HSR mittig (3-4), LSC 2-3

@böser_wolf
Hast Du an Deinem X Fusion eine einstellbare Endprogression? Wenn ja, wie hast Du die eingestellt?

Vergleich zum Rune:
Rune hatte von allen meinen bisherigen bikes vielleicht den sich am potentesten anfühlenden Hinterbau, allerdings war der CCDB Air schwer einzustellen, v.a. spiken bei schnellen Schlagfolgen. Das Swoop mit Stahlfeder Dämpfer fühlt sich pornöser an. Im Murmur fahre ich einen Marzocchi 053, der geht auch sehr fein und ist gut einzustellen.

Vergleich zum 301: keiner :D
Ich hatte MK8 und MK10. Hinterbau kein Vergleich, Geo/ Länge auch kein Vergleich.

Ich habe 495 mm reach und 64 bzw. 64.5 Grad Lenkwinkel bei beiden Starling (183 gross), also ähnlich dem L der neuen factory line von Joe. Fährt sich grandios, würde auf keinen Fall mehr kürzer gehen. Der Unterschied bei der Geo wiegt viel schwerer als die doch eher marginalen Unterschiede im Hinterbau zwischen Rune, Rallon, und den Starlings.
Ich bin Rune und Rallon 27.5 parallel gefahren, der Rune Hinterbau (mit CCDB Air) war bissl satter, aber nicht viel (als der Rallon mit Bos Kirk).
Als ich das Murmur hatte, wollte ich das Rallon nicht mehr anfassen. Viel ausgewogenere Gewichtsverteilung, viel mehr Sicherheit durch die Länge, Hinterbau locker vergleichbar. Das Murmur braucht ein bissl Speed, damit es lebendig wird. Aber den kann man auch ohne Probleme fahren, den Speed. Da brauchts dann eher die Vernunft im Kopf, die im Endorphinrausch eingreift und sagt: ruhig, Brauner :D:D

Kundendienst:
bisher sehr gut durch Joe!

Als ich das Murmur eine Weile gefahren war, und dann wieder aufs Swoop bin, wollte ich das auch nicht mehr fahren. Das hat sich geändert, als ich den Stahlfeder Dämpfer rein hab (Monarch Plus hält mit Marzocchi 053 nicht mit), und als ich es mehr auf meinen ziemlich engen Hometrails engesetzt habe. Da fährt sich der kurze Hinterbau spielerischer. Sobald man Gas geben kann, gewinnt der längere Hinterbau des Murmur.


Murmur kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen, ist ein absolut geiles Geschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fusion Vector HLR ist die progression über den Luftdruck im Piggy einstelbar

fahr aber eine ehr strafferes Setup auf Hometrails
Für den Park Vivid Coli mit Sa Racing Feder
Einstellungen ähnlich
ich werd aber mal mit dem Shock Wiz Teil mal Testfahrten machen und etwas optimieren
Kontakt und Kundendienst bei Joe super

Zum Thema Flex da hat der Joe die goldene Mitte getroffen sehr angnehm zufahren
aber nicht unangnehm weich
Da gibts auch ein Interview mit ihm wo er auf den Punkt eingeht

Einglenker hat Vor und Nachteile
klar verhärtet sich die Federung beim Bremsen das ist Bauartbedingt
aber ich merk es nur im Park und auch nicht extrem
Das kommt mehr bei Freeride/Dh Bikes zum Tragen
Dafür ist die Wartung super einfach
Ansprchverhalten auch sehr gut
Wippen ist auch kein Thema

Für mich ist das Swoop das beste Rad das ich in 30 Jahren MTB hatte/hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@odysseus und @böser_wolf Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Ein Dämpfer mit ausreichend Endprogression ist also wohl schon ein sinnvoller Partner in den Starling-Eingelenkern. Wegen der Bremstraktion habe ich gefragt, da diese beim 301 deutlich abfällt und mich das immer gestört hat. Coil kann ich mir gut für ein schlüssigen Aufbau vorstellen. Sa Racing Feden sind linear. Im Zweifelsfall könnte man noch mit einer progressiven Feder spielen.

Wenn der Murmur-Hinterbau auf Augenhöhe mit der Rune gesehen wird, ist das definitiv mal eine Ansage.

Leider scheiden die Factory-Größen für mich aus. Ein bisschen zu wenig Reach und vorallem ein viel zu kurzen Sitzrohr. Ich hätte gerne 500mm Reach und 490mm Sitzrohrlänge. Reicht dann immer noch bei 93cm Schrittlänge für eine 200er Stütze :cool:

Kontaktaufnahme zu Joe und hinten anstellen in der Warteliste scheint also unausweichlich :anbet:
 
@odysseus und @böser_wolf Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Ein Dämpfer mit ausreichend Endprogression ist also wohl schon ein sinnvoller Partner in den Starling-Eingelenkern. Wegen der Bremstraktion habe ich gefragt, da diese beim 301 deutlich abfällt und mich das immer gestört hat. Coil kann ich mir gut für ein schlüssigen Aufbau vorstellen. Sa Racing Feden sind linear. Im Zweifelsfall könnte man noch mit einer progressiven Feder spielen.

Wenn der Murmur-Hinterbau auf Augenhöhe mit der Rune gesehen wird, ist das definitiv mal eine Ansage.

Leider scheiden die Factory-Größen für mich aus. Ein bisschen zu wenig Reach und vorallem ein viel zu kurzen Sitzrohr. Ich hätte gerne 500mm Reach und 490mm Sitzrohrlänge. Reicht dann immer noch bei 93cm Schrittlänge für eine 200er Stütze :cool:

Kontaktaufnahme zu Joe und hinten anstellen in der Warteliste scheint also unausweichlich :anbet:
Ich warte ja noch auf mein Swoop.
Komme auch vom Rune, werde es mit demselben Dämpfer fahren können.
Ich hab auch eine 93er Schrittlänge und sehe keinen Sinn in mehr als 450mm Sitzrohrlänge.
Das Ganze reicht mit 2cm Reserve auch mit der 185mm Revive.
 
@odysseus und @böser_wolf Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Ein Dämpfer mit ausreichend Endprogression ist also wohl schon ein sinnvoller Partner in den Starling-Eingelenkern. Wegen der Bremstraktion habe ich gefragt, da diese beim 301 deutlich abfällt und mich das immer gestört hat. Coil kann ich mir gut für ein schlüssigen Aufbau vorstellen. Sa Racing Feden sind linear. Im Zweifelsfall könnte man noch mit einer progressiven Feder spielen.

Wenn der Murmur-Hinterbau auf Augenhöhe mit der Rune gesehen wird, ist das definitiv mal eine Ansage.

Leider scheiden die Factory-Größen für mich aus. Ein bisschen zu wenig Reach und vorallem ein viel zu kurzen Sitzrohr. Ich hätte gerne 500mm Reach und 490mm Sitzrohrlänge. Reicht dann immer noch bei 93cm Schrittlänge für eine 200er Stütze :cool:

Kontaktaufnahme zu Joe und hinten anstellen in der Warteliste scheint also unausweichlich :anbet:

Finde nur M und L auch schade...
 
Wann machen wir mal ein Starling Treffen??
Ich kann gerne im Chiemgau hosten. Südtirol wüsste ich auch ein paar feine Sachen.:cool:
Weiten wir das vielleicht aus oder sind die Starling Fahrer da eher engstirnig :D

Mein BTR hat schonmal Bekanntschaft gemacht mit so nem Starling ;-)

3AA18C9C-E15E-4A8D-9415-83AFF1CF52AE.jpeg


BTW, ich finde die Factory Größen Auswahl auch lausig!
 

Anhänge

  • 3AA18C9C-E15E-4A8D-9415-83AFF1CF52AE.jpeg
    3AA18C9C-E15E-4A8D-9415-83AFF1CF52AE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.198
sehr verlockend, das factory murmur.

was ich mich frage:

bei meinem 29er Norco Range passt mir der Reach von 483mm sehr gut.
das Norco hat aber einen deutlich flacheren Sitzwinkel von 73,7 grad, was im vergleich zum Murmur ein ca 4cm längeres effektives Oberrohr zur Folge hat.

habe etwas Bedenken, dass das dann beim Murmur letztlich doch zu aufrecht / kurz ist.

aja, bin 1,88m mit normalen proportionen / eher kurzen Beinen.
prinzipiell passt mir das Range sehr gut ; nur der Sitzwinkel könnte eben ein bischen steiler sein!

was denkt ihr?

merci
 
Das Ding sieht so gut aus dass ich eins bestellen musste :love:
Leider wird August als frühester Liefertermin genannt. Wahrscheinlich kommt auch noch Zoll auf den Rahmen drauf :p
 
Zurück
Oben Unten