starre Alugabel und Scheibenbremse

Hallo,

ich will mir ein Trekkingbike zusammenstellen und würde gerne eine Scheibenbremse benutzen, aber eine ungefederte Alugabel.

Gibt es sowas?

Christian

Geben tuts sowas schon...... nur würde ich dann eine Scheibe mit kleinem Durchmesser verwenden.... also nicht grade ne 210er.. :) auch bei einer 160er scheibe wäre ich aber vorsichtig, denn auch bei der sind die Drehmoment-Belastungen auf die Gabel und das Laufrad enorm!! Ich würde ganz einfach, wenn es darum geht vernünftige Bremspower zu erreichen, zu einer HS33 zurück greifen! Obwohls "nur" eine Felgenbremse ist, zieht die schon ziemlich (für Felgenbremsen-Verhältnisse) brachial.... vor allem wenn man dann noch "Kool-Stop" Beläge verwendet. Kool-Stop Beläge gibt es als zubehör, haben noch mehr Bremspower, aber einen höheren Abrieb.....

- Wenn du aber dennoch unbedingt eine Scheibe fahren willst.... auf keinen fall grössere Scheiben wie 160mm.... :daumen:

MfG kurza

gibts überhaupt alugabeln mit discaufnahme?

stahl-starrgabeln gibts da etliche, und den meisten macht auch ne 210er scheibe nüscht aus - aber in alu kenn ich jetzt nur die steinbach, und die hat keine discaufnahme, sondern 26" cantisockel.

im zweifelsfall also: stahl.

Zurück