Starre Nabe ab und dafür ne Scheibenbremse?

vorne scheibebremse (andere gabel) hinten v-brake.
nimmst eine bb7 mtn und kannst deine bremsgriffe behalten.

schon mal weichen kool stop v-type (rot) probiert.
da liest man nur gutes drüber, was die bremskraft angeht.
abrieb/farbe - keine ahnung.

Aber wenn ich die richtig schön hingebastelt bekommen würde... ;)

Aber okay. Da es anscheinend eh keine Adaper von der Stange gibt und ich mir eine Sonderanfertigung zulegen müsste, werde ich mir wohl etwas teurere Bremsklötze für meine V-Brakes kaufen und hoffen, dass die keine Streifen machen. Und ansonsten hol ich mir nach und nach verschiedene Farben und hab dann irgendwann wenigstens ganz bunte Felgen. :D

ich fahre an meinem HT v-brakes und ehrlich gesagt sehe ich den riesen unterschied zur scheibe nicht so eng (vor allem für ein ssp):

1. sicher hat die scheibe einen feinfühligeren druckpunkt aber geht es dir am ssp wirklich nur darum :confused:

2. ist die v-brake gut eingestellt (+ die bereits angesprochenen richtigen beläge), kommst du damit m.m. genauso gut zum stehen wie mit ner scheibe

3. ALTERNATIVE: nutze das fixed ritzel und SKIDDE WIE EIN MANN :D

ich fahre an meinem HT v-brakes und ehrlich gesagt sehe ich den riesen unterschied zur scheibe nicht so eng (vor allem für ein ssp):

1. sicher hat die scheibe einen feinfühligeren druckpunkt aber geht es dir am ssp wirklich nur darum :confused:

2. ist die v-brake gut eingestellt (+ die bereits angesprochenen richtigen beläge), kommst du damit m.m. genauso gut zum stehen wie mit ner scheibe

3. ALTERNATIVE: nutze das fixed ritzel und SKIDDE WIE EIN MANN :D

Zu 3.: Wow, das hat ja echt lange gebraucht, bis das mal einer sagt. Problem 1: Ich bin noch nie geskiddet, muss das also wenn dann erstmal üben. Problem 2: Die Übersetzung 52/16. Nur 4 Skid-Patches. Da brauch ich ja jeden Monat nen neuen Hinterreifen. Ganz schön teuer...

Zu 1.: Nach der ganzen Diskussion, weiß ich schon fast nicht mehr, warum ich Scheibenbremsen haben will. Aber das Thema ist wohl eh gegessen, wie du ja schon oben lesen kannst.

Zu 2.: Ja, die richtigen Beläge werde ich mir jetzt mal zulegen. Und wahrscheinlich auch gleich bessere Bremsen. Jemand Tipps zu guten und günstigen?

Hab ich V-Brakes geschrieben? Ich mein halt diese Dinger da, die wo auf den Felgen bremsen mit den dicken Klötzen und dann sind die mit einer Schraube am Rahmen dranne. :D:D:D Seitenzugbremse. So!
Vergesst nicht: Ich bin der Noob. ;) :D

Achso du meinst die dinger die gegen das runde drücken damit du ...äääh dings stehen bleiben oder langsamer werden kannst, wenn du oben an den griffen oder dingern ziehst die an dem querding angebastelt sind was so aussieht wie ne stange oder so:D...sag doch was du meinst:)

Ich bin noch nie geskiddet, muss das also wenn dann erstmal üben.

Da fährst Du mal schön die Syker Straße stadtauswärts bis zu Raab Karcher. (Wo ganz früher mal Ikea war.) Da haste 'ne Unterführung mit rotem Pflaster.
Bergab und mit geringerem Grip übt sich das da ganz gut!

Da brauch ich ja jeden Monat nen neuen Hinterreifen.

Verschleißteile halt! Oder Du denkst mal über 'ne andere Übersetzung nach. Auch 'ne kürzere Übersetzung ist beim Skidden hilfreich. (Deine 1:3,25 find' ich eh ziemlich heftig.)

Helf ma kurz,aber skidden ist doch was für fixiefahrer oder?er fährt doch ssp und das mit ner guten übersetzung...52/16 ..gut so bleib bei der übersetzung und stop ich will keine übersetzungsdiskussion anregen.

Achso du meinst die dinger die gegen das runde drücken damit du ...äääh dings stehen bleiben oder langsamer werden kannst, wenn du oben an den griffen oder dingern ziehst die an dem querding angebastelt sind was so aussieht wie ne stange oder so:D...sag doch was du meinst:)

Jaaaaa, genau die meinte ich! Geil, es versteht mich einer. :D

Da fährst Du mal schön die Syker Straße stadtauswärts bis zu Raab Karcher. (Wo ganz früher mal Ikea war.) Da haste 'ne Unterführung mit rotem Pflaster.
Bergab und mit geringerem Grip übt sich das da ganz gut!

Verschleißteile halt! Oder Du denkst mal über 'ne andere Übersetzung nach. Auch 'ne kürzere Übersetzung ist beim Skidden hilfreich. (Deine 1:3,25 find' ich eh ziemlich heftig.)

Geil, ein Delmenhorster! ;)
Okay, werde ich mal testen die Strecke. Weiß ungefähr, wo du meinst.
Aber andere Übersetzung kommt nicht in die Tüte. Das war meine Wunschübersetzung, deshalb hab ich mir extra ein größeres Kettenblatt gekauft. Und ich will ja auch eher fahren als skidden. ;)

Helf ma kurz,aber skidden ist doch was für fixiefahrer oder?er fährt doch ssp und das mit ner guten übersetzung...52/16 ..gut so bleib bei der übersetzung und stop ich will keine übersetzungsdiskussion anregen.

Ja, aber ich kann's ja wenigstens mal testen und üben. Vielleicht gefällt's mir ja. ;)

@1speedtreiber: Das war ja eben die grundlegende Frage des Threads. Ob ich das fixed Ritzel demontieren kann und dafür ne Bremsscheibe montieren. Und ich werde jetzt definitiv das fixed Ritzel dran lassen. Denn es scheint ja zu kompliziert zu sein, der Rahmen nicht für ne Scheibenbremse ausgelgt usw. usw...

Und dann dreh ich das Rad mal um und übe ma skidden. :D
Und rote Bremsbacken kauf ich mir auch, in der Hoffnung, dass die keine "Bremsstreifen" machen. :)

Danke euch allen für eure Aufmerksamkeit! ;)

Und rote Bremsbacken kauf ich mir auch, in der Hoffnung, dass die keine "Bremsstreifen" machen.
smile.gif

Ne, dann haste Lippenstift uff der Felge :)

Oh, oh, wie soll ich das dann meiner Frau erklären?! "Schatz, die Frauen rennen hinter mir her und beißen mir in den Reifen, damit ich endlich anhalte!" Das glaubt die mir nie! :D

Naja, falls Du mal mit rot am Hals nach Hause kommst, kannste immer sagen Du bist mit dem Hals gegen die Felge gekommen als Du horchen musstest wo Luft entweicht :D
Aber so schlimme Streifen machen Bremsbeläge doch nicht :confused: Kommt auf die "Gummimischung" an.

:lol:
Hehehe! Sehr gute Ausrede. Muss ich mir unbedingt merken! ;)

Na, ich denke auch, dass es an einer billigen Gummimischung liegt. Bestimmt mit Ruß gestreckt oder so. :) Ist halt nicht das teuerste Bike.
Würde ja mal ein Foto davon machen und zeigen, aber das sieht viiieel zu hässlich aus. Das wär mir zu peinlich. ;)

Zurück