Starrgabel 24" / 26"

Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein 24" Rad (yt first love) eine Starrgabel kaufen.

1. Ok erstmal ist eigentlich klar: 24"-Gabel. Jetzt bin ich aber zB hierüber gestolpert:
http://www.trialbikeshop.de/product/gabel-because-26-und-24-disk-730gr/

24" und 26"?
Wie geht das? Da ich beim bestellen keine Auswahl zwischen 24" und 26" treffen kann, gehe ich davon aus, dass dieselbe Gabel für beide Größen passt?
Ich bin Anfängerin und habe einfach mal Gabellänge und Gabelschaftlänge von 24" und 26"-Gabeln vergleichen und sehe da idR gar keine Unterschiede zwischen den Maßen :confused:

Frage mich jetzt, ob ich nicht grds. auch eine 26"-Gabel verbauen könnte. Würde die auswahl etwas erweitern. Oder wo ist mein Denkfehler?

2. Adapter: ich habe jetzt eine 20mm-Achsen-Federgabel. Die Starrgabeln passen nur zu 9mm-Achsen? Stand bei irgendeiner anderen Trialgabel dabei, bei dieser nicht.
Brauche ich einen Adapter, so wie diesen?
http://www.bike-discount.de/shop/a15249/9mm-adapter-von-20mm-steckachse-auf-9mm-bis-2012.html
Kann ich diesen Adapter nehmen oder muss der spezifisch zu meinen Naben passen?

3. Gewicht/Stabilität: ist eine 730g-Gabel stabil genug für mich (50kg, kann noch nix, wenn ich irgendwann von 2m-Mauern hupfen wollen sollte, baue ich meine Federgabel wieder ein...)?

DANKE für eure Hilfe!
Gruß
FoxCrow

sooo,erstmal,eine starrgabel für 24/26 macht dir die komplette rahmengeometrie zunichte,das tretlager kommt viel zu weit runter und der lenkwinkel wird zu steil.
dann:adapter von qr20 auf normale achse müssen in den meisten fällen zur nabe passen,da die einbaubreite von 20ern bei 110,von 9ern bei 100 liegt.

wenns wirklich ums trialfahren geht,würde ich vom rahmen her zu was spezifischerem raten.
wenns nur drum geht eine starrgabel zu finden die in deinen rahmen passt ohne dass er sich seltsam fährt,schau dir mal die gabel an:

surly "instigator"

hat ne einbauhöhe ahnlich einer federgabel

24" und 26"?