Starrgabel am Cotic Soul MK3 26"

Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
76
Ich überlege mir, auf kurz oder lang an mein 26" Cotic Soul eine Starrgabel zu bauen. Wobei ich mir noch überhaupt nicht schlüssig bin, ist die Einbauhöhe...

Ich fahre eine Fox Talas, bei der man den Federweg auf 100, 120 oder 140 mm einstellen kann. Am besten gefällt mir das Fahrgefühl (Lenkwinkel, Manual, ...) bei 140 oder 120 mm. Bei 100 mm wird es schon arg direkt.

Die Einbauhöhen sind ohne Belastung 515 mm bei 140 mm (bzw. 495 mm und 475 mm) ohne Belastung.
Mit 25-30% SAG sind es ca. 480 mm bei 140 mm (bzw. 465 mm und 450 mm).

Meiner Meinung nach sind die Werte mit SAG aussagekräftig. Um ein ähnliches Fahrverhalten bzw. eine ähnliche Geometrie zu erreichen, müsste die Starrgabel doch folglich Einbauhöhen von mindestens 465 mm haben. Bei einer 26"-Starrgabel finde ich aber eher Werte um 376 mm (Surly Long Haul Trucker), 425 mm (Surly Troll Fatbike-Gabel). Das ist ja noch ziemlich weit weg von dem, was ich mir überlegt habe.

Was übersehe ich hier? Bin ich der einzige, der seine Geometrie bei dem Einsatz von Starrgabeln beibehalten möchte?

Cotic_Soul_2.jpg
 
Oder eine 26" Gabel mit o.g. Einbauhöhe. Soll ja eine 26" mit 140mm Federweg ersetzen.
Und ja , es ist egal was für ein Reifen da reinpasst. Die Einbauhöhe soll passen.
Du schreibst ja das der Federweg 120 - 140 am besten sind. Minus SAG währe die Einbauhöhe einer Starrgabel. Sagt man so. Also zwischen 465 u. 480 mm.
 
Zurück
Oben Unten