Starrgabel - Einbauhöhe?

Hallo!
Ich möchte bei einem Raleigh AluMax eine neue Starrgabel (26" V-Brake) verwenden, worauf muß geachtet werden?
Habe von unterschiedlichen Einbauhöhen gelesen, wie kann ich herausfinden welche die richtige ist?
Was haltet ihr von der
[FONT="]Kinesis Maxlight?
Ach, da ich mir noch einige Veränderungen am Rad vorgenommen habe, wollte ich mal fragen ob jemand dieses Fahrrad kennt und ob Investitionen lohnenswert sind?
Raleigh Alu / Max III (Komplettrad ende 90 - beim Fachhändler gekauft)
Gruß und
vielen Dank im Voraus

[/FONT]

Hallo!
Ich möchte bei einem Raleigh AluMax eine neue Starrgabel (26" V-Brake) verwenden, worauf muß geachtet werden?
Habe von unterschiedlichen Einbauhöhen gelesen, wie kann ich herausfinden welche die richtige ist?
Was haltet ihr von der
[FONT="]Kinesis Maxlight?

Fahre die Maxlight selbst und kann mich nicht beklagen. Habe sie bei www.mob-bikes.de gekauft und mit gekürztem Gabelschaft wiegt meine jetzt 710 g :-)

Bzgl. Einbauhöhe: wenn die jetzige Federgabel einen Federweg um die 80 mm hat, nimm eine Maxlight mit 425 mm Länge.

Kannst ja mal schreiben, welche Gabel montiert ist (ich rate mal: Rockshox Judy SL?).

Wobei die Empfehlung lautet, bei Rahmen
für Gabeln mit 80/100 mm Federweg ausgelegt sind sollten man die 450er nehmen.

Vermutlich kann man sich auch an die 425er gewöhnen baut halt etwas tiefer (mit den bekanten vor- bzw. Nachteilen)

Eine kleine Auswahl an Starrgabeln findest du auch hier

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.

@DerBergschreck: es ist von Werk aus eine Alu-Starrgabel montiert. Habe nun schon öfter von der Kinesis Maxlight gehört und das Gewicht ist mit den vergleichsmäßig viel teureren Gabeln völlig in Ordnung, dann bin ich noch über ein Angebot gestolpert und wollte zuschlagen. Beim weiterstöbern habe ich dann die unterschiedlichen Einbauhöhen bemerkt und werde nun doch warten bis ich mir im klaren bin was ich eigentlich brauche.

@ringo667: dass es Vor- u. Nachteile gibt habe ich schon mehmals gelesen. Kannst du mir sagen, wo man sich genauer informieren kann, was Höhenveränderungen im Fahrverhalten bewirken?
Danke auch für den Link, sind schöne Stücke dabei. Allerdings habe ich auch schon vergeblich nach einer etwas breiteren Gabel gesucht, sehen die alle nur so dünn aus oder gibt es für solche Gabeln eine andere Bezeichnung? Macht optisch einen grossen Unterschied!

Hallo!
@ringo667: dass es Vor- u. Nachteile gibt habe ich schon mehmals gelesen. Kannst du mir sagen, wo man sich genauer informieren kann, was Höhenveränderungen im Fahrverhalten bewirken?
Danke auch für den Link, sind schöne Stücke dabei. Allerdings habe ich auch schon vergeblich nach einer etwas breiteren Gabel gesucht, sehen die alle nur so dünn aus oder gibt es für solche Gabeln eine andere Bezeichnung? Macht optisch einen grossen Unterschied!

Wenn die Gabel tiefer baut, hast den Schwerpunkt etwas weiter vorne, was beim bergauffahren sich positiv Auswirkt und beim Bergabfahren evtl. negativ.

Die Pedale sind auch etwas näher am boden.

Wobei 25mm nicht die Welt sind und man evtl. wenns einem garnicht taugt, mit einem steileren bzw. flacheren (wenn die gabel zu hoch baut) Vorbau das ausgleichen kann.

Zurück