Starrgabel

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
261
Moin ihr Lieben!

Ich möchte gerne meine Lyrik gegen eine Starrgabel ersetzen (hat diverse Gründe). Wie auch immer:

Boostachse (110x15)
27,5 (wobei die Radgröße hier oft weniger das Problem darstellt)
Tapered Gabelschaft 1 1/8 - 1,5
Aluminium
500 mm Einbauhöhe (Axle-to-Crown - +/- 10 mm)
Bremsaufnahme PM

Bisher habe ich nur die "Kinesis Maxlight" gefunden, die alle Kriterien erfüllt, so sie denn lieferbar wäre:

https://www.bike24.de/p1328166.html
Stahl als Material würde auch gehen, aber da habe ich bisher keine gefunden mit ausreichender Einbauhöhe oder Gabelschaft oder nicht mit Steckachse... (wobei mir aber die dünne Retrooptik bei Stahlgabeln nicht so richtig gefällt...). Carbon ist nicht 100%ig ausgeschlossen, aber eben doch sehr teuer, und das sind mir die 500gr. Gewicht dann doch nicht unbedingt Wert. Und irgendwie ists mir von der Nachhaltigkeit auch nicht ganz geheuer (bei Alternativlosigkeit könnte hier aber noch ein umdenken stattfinden).

Weiß der Schwarm noch andere Anbieter oder Hersteller? Geheimtips aus den Tiefen des Internets und der Bike-Gurus? Ggf. sowas wie handgefertigte Gabeln aus Deutschland? Was auch immer....

Vielen Dank euch schonmal!
 

Anzeige

Re: Starrgabel
Zurück
Oben Unten