Stattegg/Graz Masters EM

Hallo!

Hier der geilste und technisch anspuchsvollste Marathon den ich kenne!

http://www.bike09.at/show_page.php?pid=428

Im Ernst, die Strecke verlangt alles ab. Gute Bergauffahrer haben gleich ab Kilometer 2 eine 28% Rampe, danach folgen ständig Trails und schwere Abfahrten. Der Spass ist ca 110km lang und dauert um die 5:45 - 6:15 für gute männliche Hobbyracer.

Waffenwahl: Ein Fully!

Nach Riva zum Marketing Marathon fahrt jeder, aber Stattegg ist mal echt was wo ihr euer Limit findet.

Es findet die WM, Masters EM auf gleicher Strecke statt sowie Trek Challenge auf 65km. Reicht auch schon
http://www.bike09.at/show_page.php?pid=372

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
also mich reizt graz auch und möchte fahren.

@tretschwein - wenn du sagst die 65 strecke reicht auch schon, dann sollte ich wohl die nehmen:rolleyes:

hat noch jemand tipps zur strecke?

bist du dabei klaus?

65 reicht! Bin heute teile der längeren EM / WM Strecke gefahren. Harter Tobak! Sehr technische Abschnitte wechseln mit Drückerpassagen.

Sehr ausgewogen: Bergauffahrer und Abfahrtstechniker haben beide Ihren Spass. Wer beides kann wird nur begeistert sein.

Ob ich mitfahre? wweis ned. Hab mir vor 3 Wochen den Daumen gebrochen, Gehirnerschütterung, Birne 14mal genäht. --> komme den Berg ned runter.

Hi Leute, war da schon zwo mal unten(2007+2008), ist ein echter Tipp für Fahrtechniker. Haben da richtig gute Abfahrten drin, natürlich denkt auch mal an die Höhenmeter. Aber obacht, die UCI hat durchgesetzt das auf der Classic Runde ein Zeitlimit besteht, ab 11.05Uhr ist beim Martinelli (Labe Nr.4) Schluß. Man kommt zwar in die Wertung(siehe www.bike09.at , aber Schöckel mit Trails ist futsch, selbst der geile Falschgraben fällt dann Flach. Nur bleibt die 28% Leberstraße zum abfahren. Ich halte zwar lange durch, bin aber net schnell dafür, so muß ich mir ganz genau überlegen, ob ich sogar die Small wähle. Classic:66km 2400hm, bis zum Martinelli sinds ca. 30km 1300hm, wenns da einen Patschen hast, oder die Strecke ist gatschig wirds hard bis 11.05Uhr vorbei zu kommen! Werde Do. + Fr. die Strecke abfahren, jeweils Start Leberstr. Teil 1 bis Martinelli, Teil 2 Leberstr. Schöckel. Glück auf vw

also ich habe gestern für die ersten 67km bis Martinelli 4h gebraucht! Dann gehts Rennen neu los! (oder ihr biegt rechts ab und direkt ins Bierzelt, Sauerstoffzelt....)

Die Trails sind nicht sehr schwer, aber vom Regen ausgewaschen, wurzelig etc, dh hohes Tempo ist ned wirklich drin. Grad der Jägersteig von der Mühlbacherhütte ist sehr unangenehm. Ähnlich Plesch geht es vom Stifft Rein eiter nach Gratkorn.

Wer bis Martinelli überzieht stirbt.

also ich habe gestern für die ersten 67km bis Martinelli 4h gebraucht! Dann gehts Rennen neu los! (oder ihr biegt rechts ab und direkt ins Bierzelt, Sauerstoffzelt....)

Die Trails sind nicht sehr schwer, aber vom Regen ausgewaschen, wurzelig etc, dh hohes Tempo ist ned wirklich drin. Grad der Jägersteig von der Mühlbacherhütte ist sehr unangenehm. Ähnlich Plesch geht es vom Stifft Rein eiter nach Gratkorn.

Wer bis Martinelli überzieht stirbt.

das sagt auch alban lakata:
http://www.bike09.at/Was-sagen-Profis-ueber-die-WMStrecke-ber2794

Ich geh auf die Small, dann ist mir jedenfalls der Falschgraben sicher & ich hab Zeit die Weiltmeister im Ziel zu bejubeln! Zeitlimit Martinelli ist mir zu knapp, wenn da was schief geht, bin ich raus, und hab vom Schöckel nix. Und ich bin für die letzten 36km KO, des is auch nix. Rock n Roll auf der Strecke hab ich die zwo Tage vorher. bis dann

Morgen!

Was sagt ihr überhaupt zu unseren Startern?
Einige sind ja nicht so bekannt auf der Langstrecke.
Klaus du kennst sie ja eher. Chancen?

MfG

Fahre am Sonntag die Langdistanz und hab mir jetzt mal das Zeitlimit genauer angesehen.Bin zwar nicht der Schnellste aber auch nicht der Langsamste,ich konnte bis jetzt auf allen Langstreckenrennen in die vordere Hälfte fahren.Aber das Limit ist schon etwas knapp,wenn da ein technisches Problem auftritt oder das Wetter wie so oft heuer ein bischen Juchhe schreit könnts schon knapp werden nach 4.45h an Verpflegung 4 zu sein.Das der Veranstalter sich absichern muß und niemanden im Dunkeln konditionell verausgabt den letzten Trail runterlassen will ist schon klar,was mir aber überhaupt nicht einleuchtet ist der so verdammt späte Starttermin um 10.nochwas h ,eine Stunde früher und man hätte in der Richtung Dämmerung absolut kein Problem gehabt.So eine späte Startzeit hatte ich dieses Jahr nirgends.Woher kommts ? Müssen die Profis ausgeschlafen an den Start oder muss man warten bis genug Zuschaer da stehen ? Trifft bei mir auf absolute Unverständnis.:confused:

Zum einen kann man es nicht allen recht machen....manche wollen nicht so früh.

Hier meine ich die WM Teilnehmer welche kein Problem mit den Zeiten haben dürfen. Es ist nun mal die WM und hier redet natürlich die UCI mit.

UCI hätte wohl am liebsten WM und Hobby getrennt. Die Zeiten sind zum Teil deren Vorgaben. Da kann der Veranstalter nichts dafür.

Ansonsten wird es perfekt organisiert sein. 200 ehrenamtliche Helfer auf der Strecke. Vier Videoleinwände sind auf der Strecke verteilt um das Rennen immer aktuell zu verfolgen. Quasi wie beim Biathlon wird immer der aktuelle Stand durchgegeben.

Stattegg will bewusst ein sehr hartes Rennen, die härteste WM sein.
Ergo ist das "Hobbyrennen" auch als hart zu werten.

Größere Teilnehmerfelder würde diese Strecke nicht vertragen und sind auch nicht gewollt.

Die Befürchtungen waren wohl unbegründet,hab heut mit meinem Trainingskumpel telefoniert,der macht so in etwa das gleiche Tempo wie ich und war letztes mal nach 3h56 bei Station vier,also der Puffer sollte wohl reichen.Mir wärs als Abfahrtsspezialist nur zuwider das Rennen auf geteerter Abfahrt beenden zu müssen;),das wär ja ein absoluter Koitus Interruptus.

Die Befürchtungen waren wohl unbegründet,hab heut mit meinem Trainingskumpel telefoniert,der macht so in etwa das gleiche Tempo wie ich und war letztes mal nach 3h56 bei Station vier,also der Puffer sollte wohl reichen.Mir wärs als Abfahrtsspezialist nur zuwider das Rennen auf geteerter Abfahrt beenden zu müssen;),das wär ja ein absoluter Koitus Interruptus.

ähm - alban lakat (österr. staatsmeister) hat voriges jahr (beim wm-test) 4:37 gebraucht.... ich glaub dein puffer wird ein wenig strapaziert werden.

siehe ergebnisliste 2008:
http://www.global-sportservice.com/results/2008/0921stattegg/

Zurück