Steckachse - Fehlt hier was?

Wie gesagt, x12....
Screenshot_2023-10-24-19-58-05-306_org.adblockplus.browser.jpg


Selbst wenn die Spitze fehlt, weil es hier nur ne aufgesteckte Kappe sein sollte(?):

Das Gewinde bleibt da, wo es bei dir auf den Bildern ist..
 
Nochmals an alle einen ganz herzlichen Dank👍 . Ich denke ich bin anhand der Fotos und der Beiträge nun doch beruhigter. Die Nabe ist 148 mm, also gehen keine Spacer. Es schaltet sauber, das Rad sitzt fest und die Bremse schleift nicht. Dann hat die Achse wohl immer ein Stück weit rausgeschaut, vielleicht sah es nur anders aus weil die Kappe, bzw. die Spitze verloren gegangen ist. Da alles fest sitzt, werden ich das Bike wieder aus den Keller holen und meiner Tochter grünes Licht geben... Nochmals vielen Dank an euch :daumen:
 
Ich würde da aber trotzdem nochmal Radon anrufen und fragen, was da nun fehlt.

Denn wenn diese freiliegenden Gewindegänge mit der Zeit vergammelt und vermackt werden, dann bekommst du die Steckachse nicht mehr herausgeschraubt. Und was dann? ;)

Auf einem der oberen Bilder ist auch so ne Abdeckkappe zu sehen.
 
Da hätte ich wenig Bedenken. In den 6 Jahren, die meins auf dem Buckel hat, zeigt sich diesbezüglich kein Problem. Rad ist seit 4 Jahren auch vornehmlich im Winterhalbjahr unterwegs.
In der Regel schraubt man das Hinterrad ja doch ab und an mal raus, auch das wird dem Vergammeln vorbeugen. Man kann ja auch ab und an nen Tropfen Fett ans Gewinde geben.
 
Ich würde da aber trotzdem nochmal Radon anrufen und fragen, was da nun fehlt.

Denn wenn diese freiliegenden Gewindegänge mit der Zeit vergammelt und vermackt werden, dann bekommst du die Steckachse nicht mehr herausgeschraubt. Und was dann? ;)

Auf einem der oberen Bilder ist auch so ne Abdeckkappe zu sehen.
Da hast da recht, ein Anruf wird nicht schaden. Mailkontakt hatte ich schon. Aber da sind wir noch nicht so recht weiter gekommen...
 
Nochmals danke für Bild und der Abmessung. Bin heut zum messen gekommen und siehe da, die Achse ist ca. 3 mm länger. Hätte gedacht die sind alle gleich, aber gut dann trägt das nochmals zu meiner Beruhigung bei... Nochmals vielen Dank!
 
Eigentlich sogar recht praktisch die etwas längere Achse, erleichtert den Einbau. Manchmal muss man je nach Rahmen schon mal "stochern" bis die Achse das Gewinde im Ausfallende findet und da helfen die paar mm schon.
 
Eigentlich sogar recht praktisch die etwas längere Achse, erleichtert den Einbau. Manchmal muss man je nach Rahmen schon mal "stochern" bis die Achse das Gewinde im Ausfallende findet und da helfen die paar mm schon.
Sehe ich nicht so. Denn die Achsen sind eigentlich auch zum vorsichtigen Einfädeln immer lang genug.

Dagegen wenn Gewindegänge freiliegen und verdrecken oder gar kaputtgerammelt werden, zum echten Problem werden können.
 
Noch keinen Rahmen in den Fingern gehabt, der sich ohne Laufrad etwas aufspreizt? Ich schon mehrere, die mit Laufrad auch bocksteif waren, und das Gefummel kann speziell im Montageständer echt nerven. Da würde ich das Risiko des kaputtgerammelten Gewinde in kauf nehmen. Denn wenn das durch äußere Einflüsse was weghat, hat der Rahmen eh schon einen mitbekommen. Und verdrecken sehe ich nicht als Gefahr an, wenn man das Rad auch mal wartet.
Dass Du Angst vor verdreckten Gewinden hast, sagtest Du ja schon. Gehen unsere Meinungen hier auseinander und muss auch nicht weiter ausdiskutiert werden. Driftet sonst doch ab hier und das eigentliche Thema ist eh durch.
 
Zurück
Oben Unten