Steckachse für Cube STEREO HYBRID 140 HPC SL 625

Registriert
19. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Da ich ein Laie bin, benötige ich Eure Unterstützung.
Ich habe ein Cube STEREO HYBRID 140 HPC SL 625 und suche eine neue Steckachse für das hintere Rad.
Leider ist die aktuelle Achse überdreht, siehe Bilder.

Könnt Ihr eine Alternative mit dem entsprechende Link vorschlagen, wo ich eine solche oder bessere Achse kaufen kann?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruss Sean
A775311E-DDF9-4BED-BDED-6AAD8558313C.jpeg



414C5C69-BFBA-4FFD-9C7C-A3D27F772025.jpeg
 
Das Cube STEREO HYBRID 140 HPC SL 2020/2021 hat hinten eine Boost Nabe also ist eine 148 mm lange Steckachse nötig. Das nächste Mal einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente und einen exakt passenden Inbusbit benutzen, dann hält die Achse länger. LG der Heimwerker King
 
Ganz wichtig bei Inbus-Schrauben: Schlüssel GANZ einstecken vorm Schrauben. Ruhig locker etwas den Schlüssel "wackeln" damit er ganz rein rutscht vor Belastung. Ich sehe täglich solch zerstörte Schrauben in der Werkstatt.
 
@Sean2014
wie hast du die steckachse wieder gelöst bekommen,
und welche hast du als alternative verwendet?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG Chris
 
Malen blöde Frage in die Runde, da ich mich mit Cube überhaupt gar nicht auskenne.
Ich repariere gerade das Cube eines Kumpels. Ist das 140er aus 2020. dürfte also, ohne es jetzt zu wissen und nachgemessen zu haben um einen Boost Hinterbau handeln.
Zum Problem: er hat es geschafft, die Steckachse schräg in die Alu-Aufnahme vom Rahmen zu schrauben. Folglich löst sich die Schraube der Steckachse auf der Bremsscheiben-Seite.
Wieso ist die bei Newmen überhaupt geschraubt? Was hat das für einen Sinn?
Jetzt muss ich nen neues Alu-Inlet kaufen und logischerweise auch ne neue Achse. Gibt es eine Achse, die komplett durchgängig ist? Oder gibt es nur die Newmen/Syntase Variante?
Besten Dank schon mal.



Sascha
 
Hi Sascha,
ich verstehe leider deine Frage nicht richtig - was suchst du, eine alternative zu der vorhandenen Steckachse oder die passenden Ersatzteile? Und was verstehst du unter "einer Achse, die komplett durchgängig ist?" Die vorhandene Steckachse ist doch von Bremsseite bis Schaltungsseite durchgängig und wie möchtest du die Achse denn anders befestigen, anstatt zu Schrauben?
Die Ersatzteile sind hier zu finden: https://www.cube.eu/fileadmin/2020/Service/Dropouts_Schaltaugen_2020.pdf. Zu kaufen gibt es die Teile bei den üblichen Verdächtigen auch unter dem Namen X12 Achse und Schaltauge. hierzu noch Infos fürs richtige Montieren:
 
Wieso ist die bei Newmen überhaupt geschraubt? Was hat das für einen Sinn?
Die Achse ist halt zweiteilig. Hat den Vorteil das der Teil am Kopf aus Stahl sein kann und der Rest aus leichtem Alu. Ist gut gemeint da man da nichts so schnell runddrehen kann. Aber Grobmotoriker bekommen halt alles kaputt.
 
Jo, nichts ist vor Grobmotorikern sicher.
Mit durchgehender Achse meinte ich eigentlich einteilig. Sorry, fürs missverständliche erklären.
Also, ich suche eine einzeilige Achse. Das Schaltaugenkit bekomme ich klar, beim Cube Händler. Die Achse wohl auch. Aber, wie gesagt; ich will einteilig.


Sascha
 
Zurück
Oben Unten