Steckachse HR , brauche eure hilfe

HCR

( Edel Assi )
Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
hi leutz ...

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rahmen gekauft .
Einen alten B1 Rahmen http://fotos.mtb-news.de/img/photos/9/7/4/8/4/_/large/B1Standbye.jpg , ja ich weiß , oldschoolrahmen :daumen:

Dieser Rahmen ist für 135x10mm Steckachsnaben vorgesehen .
Es ist mein erster Rahmen der über eine Steckachse verfügt und ich kann echt keine gute , preiswerte Nabe in 135x10mm Steckachse finden .
Ich dreh bald durch :wut:

Ich habe noch eine Ringlé Abbah SOS da , diese aber mit Schnellspanner .
Kann ich die Nabe auf 10mm Steckachse umbauen :confused:

Wenn nicht , wäre es möglich eine 12mm Nabe zu nehmen ?
Vllt eine Achse drehen die außen 10mm hat , mitte 12 ...

hoffe es gibt hier ein paar gute fummler die mir helfen können , schonmal Danke .

grüße , Dave
 
Gute Naben in dem Maß gibts schon: z.B. die Hope Pro2, DT Swiss 340 und 440. Leider nicht billig, aber ihren Preis Wert.
Shimano Saint ist auch eine Alternative. Die ist zumindest gebraucht nicht teuer. Ich fahr eine und sie läuft soweit auch Problemlos und unauffällig. Allerdings ist man durch Oversized Centerlock auf 160mm und 203mm Discs beschränkt. Ich will eine 180er Scheibe fahren und habe deswegen vor zu wechseln. Bei Interesse verkaufe ich sie dir preiswert ;)

Zur Bastelidee: Meine Überlegung zur 12mm Nabe ist ein simples Röhrchen mit 12mm Durchmesser und 1mm Wandstärke. Mit der exakten Länge müsste das doch genauso halten. Ich würds so machen.

Btw find ich den Rahmen cool. Am besten Bas de Bever like mit Dorado aufbauen :daumen:
 
in sachen centerlock ist das problem das du shimano auch fahren musst !! aber gerade von der saint disc brake hoert man nur gutes 203 er disc und gut ist und ne saint bremse ist auch net so teuer und nabe haelt was aus !!!

also in bezug auf geld sparen nimm die saint nabe samt 203 er disc und saint bremse und der tag ist dein freund !! zudem bastelei auch immer nachteil !!
 
Hmm, Reverse...wenn du eh im Internet kaufen willst, würde ich da lieber bei ebay etwas höherwertiges ergattern. Für 110€ sollte sich etwas finden lassen. Und für das Geld bekommste eh 2 gebrauchte Saints. Die Saint Bremse muss man nicht mal fahren. Man kann die Centerlock Discs doch auch mit anderen Bremsen fahren. Aber ich kann verstehen, wenn jemand keine Lust auf Saintnaben hat. Sie funktionieren zwar gut und sind günstiger als alles andere, haben aber eben Centerlock.

Wenn der Lenkeinschlag reicht, würde ich die Super T nehmen! Schön leicht und funtioniert gut. Ansonsten Shiver. Über die 66 würde ich nicht mal nachdenken ;) Das passt imo optisch nicht.
 
Vonsen , ich kaufe mir keine Saint Naben und schon gar keine Bremsen , hab doch Gustav M da , was will ich mehr :D

-------------------------------------------------------------------------​

Die Reverse hatte ich mir auch angesehen , sowie Hope Pro 2 usw .

Ich hab mir aber nun schon eine 12mm Nabe gekauft , werd mir von meinem bekannten ne schöne Achse drehen lassen oder die 12mm Achse umarbeiten , falls die Materialstärke der Achse reichen sollte .

Wenns mit umarbeiten der 12er Achse nicht geht kommt halt ne andere Achse her , überleg grade schon aus was für Material .
Titan ist mir bissel zu teuer , kost mich die Achse sicher 80euro .
Stahl ist schwer aber auf jeden haltbar .
Alu Achse ( Vollmaterial , keine Hohlachse . )

Ich freu mich aufs Basteln :lol:

Zur Gabel , die Super T wäre schon geil , Shiver ist die sache mim Gewicht . 66 wäre echt nix , die kommt dann ins Duncon Cock .

grüße , Dave
 
Zurück