Steckachse oder Schnellspanner

Registriert
8. Juli 2015
Reaktionspunkte
34
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Crosser. Naja eigentlich eher ein Gravelracer womit ich in meiner Freizeit ballern kann und damit auch täglich zur Arbeit fahren kann.
Ich will jetzt mal Stahl ausprobieren und will mir das Veloheld IconX aufbauen. Nun sticht mich aber immermehr bei der zusammenstellung der Laufräder ins Auge, das der klassische Schnellspanner verschwindet und die Steckachse auf dem Vormarsch ist. Ist es noch sinnvoll sich einen Crosser/Gravelracer mit Schnellspannern aufzubauen?
Ich will jetzt aber nicht jede Woche einen Laufradwechsel vollziehen oder sowas in der Art.
Mir ist noch Bombtrack ins Auge gefallen, vor allem das Hook 2. Stahlrahmen und das Design passt auch bloß ich hätte schon gerne Hydraulische Bremsen.

Gruß Serenity
 
das neue ritchey outback hat übrigens auch steckachse vo+hi ;)

ich finde das system mit dem klassischen schnellspanner super. schneller ausgebaut kriegt man die räder mit steckachse jetzt auch nicht, es ist leichter, der anschluss an die ketten und sitzstreben ist optisch schöner herzustellen, wechselschaltauge -falls vorhanden- ist auch billiger.
 
Das Ritchey Outbak sieht nicht schlecht aus bloß der Preis übersteigt mein Limit total. Mein letzter Crosser und mein MTB hatten bzw. haben schnellspanner und ich habe damit nie Probleme gehabt.
 
Wenn Du nur einfach so damit herumfahren willst, nimm das, was Dir am besten gefällt. Bei einem Crosser, mit dem Rennen gefahren werden solllen, würde ich immer noch Schnellspanner nehmen.
 
Nimm den Rahmen der dir gefällt, Achssysteme lassen sich meist umbauen. Ansonsten gibt es auch noch 9mm und 10mm Schnellspannachsen. Also die Kombination aus Schnellspanner und Steckachse. Nicht ganz so bekannt, aber eigentlich ganz nett.
 
Für die Vorderachse kann ich das noch Nachvollziehen da ich bisher alle Steckauchsen mit 100mm einbaulänge gesehen habe, das hintere einbaumaß ist doch bei den Steckachsen immer 142mm so wie ich das gesehen habe. Das passt doch dann nich da das Veloheld 135mm hat.
Schade Specialized hat noch das Sequoia was vom Preis und der Ausstattung genau passen würde aber ich mag diese Sloopinggeometire gepaart mit Dropbar Lenkern nicht.
 
Zurück