Steifigkeit Fox 34 vs RS Pike

sharky

Si fiduciam
Hallo zusammen,

Hat(te) jemand von euch bereits beide Gabeln gefahren und kann etwas zur Steifigkeit der beiden im Vergleich sagen?

Ein bekannter möchte sich ein bike zulegen an dem je nach Modell die eine oder andere verbaut ist. Die Pike fahre ich selbst, die würde reichen.

Aber die F34 ist bei mir unter "windiger" abgespeichert, ohne dass ich es anhand von Daten untermauern könnte. Bevor er sich das falsche kauft (und ich am Ende schuld bin) dachte ich mir, hier weiß bestimmt jemand mehr

Danke

Hallo zusammen,

Hat(te) jemand von euch bereits beide Gabeln gefahren und kann etwas zur Steifigkeit der beiden im Vergleich sagen?

Ein bekannter möchte sich ein bike zulegen an dem je nach Modell die eine oder andere verbaut ist. Die Pike fahre ich selbst, die würde reichen.

Aber die F34 ist bei mir unter "windiger" abgespeichert, ohne dass ich es anhand von Daten untermauern könnte. Bevor er sich das falsche kauft (und ich am Ende schuld bin) dachte ich mir, hier weiß bestimmt jemand mehr

Danke
Auf die Schnelle habe ich diesen Test der Bike von 2019 gefunden, indem die Pike ~15% steifer war als die 34. Inwiefern sich die Castings seit dem verändert haben weiß ich aber nicht.

Edit: hier der neuere Test: Bike Test NEU. Die Pike ist immer noch steifer.

Mit kommt die geringere Steifigkeit zugunsten des dadurch erhöhten Komforts eher entgegen, aber mit der Ansicht bin ich im Forum eher alleine...

Laut Bike Magazin hast du Recht, da wird angegeben (09/2023)
Fox 34Grip 2 Verdrehsteifigkeit 23,4 Nm/° Bresmssteifigkeit 195,1Nm/°
Pike Ultimare 30Nm/° 221,2Nm/°

zum Vergleich Fox 34 SC 16,5 180,5
SID Ultimate 3P 27 198
Fox 32 SC 13,6 178,8
Sid Ulitmate 24,7 181,9

Mit kommt die geringere Steifigkeit zugunsten des dadurch erhöhten Komforts eher entgegen, aber mit der Ansicht bin ich im Forum eher alleine...
Kommt drauf an, welche Steifigkeit Du meinst. Wenn es um Torsionssteifigkeit geht, bin ich Deiner Meinung.

Mir persönlich wäre eine aktuelle 34 mit Grip X(2) grundsätzlich sympathischer als eine Pike. Und das, obwohl ich eher schwer bin.

Keine Ahnung ob das auch eine Option ist, aber Manitou Mattoc gäb es auch noch. :)

Danke euch. Dann trügt meine Erinnerung doch nicht. Der Unterschied in der verdrehsteifigkeit, die ich eher auf dem Schirm hab, ist schon signifikant.
Ich war jetzt nicht ganz so indiskret und habe ihn direkt auf das Gewicht angesprochen, aber zwei Zentner dürften es sein...
Das dumme ist dass der Preisunterschied nur rund 900 Euro zwischen den bikes beträgt, dafür aber beim teureren fox Modell ne X0 statt GX, carbon statt alu Laufradsatz und andere wertigere gadgets dran sind... dann eher die fix in neu verkaufen und ne Pike rein. Denk das macht mehr Sinn

@SovietElmo
Dann hatte ich deinen emoji falsch interpretiert :bier:

Die manitou schau ich mir mal an, aber da ich die gabel hinterher servicen darf und mich die letzte manitou zur Weißglut getrieben hat bin ich mir nicht sicher, ob ich den Tipp weiter verfolge :p

Zurück