Steifigkeit

Maniac

BunnyHüpfer!
Ich hab keinen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Rahmen und deshalb würd ich gern mal wissen wie sich die Steifigkeit bei Rahmen/Gabeln/blubb bemerkbar macht ?!

Freu mich auf antworten :rolleyes:

na zum beispiel wenn du mit dem vorderrad in ner furche fährst und rausfahren willst,und dabei soviel lenken kannst wie du willst ohne dass was passiert is die Gabel nicht gerade steif genug(kommt zb mit ner sid vor)

hinterbau:

1.
neben dem bike stehen, das bike am lenker festhalten und schräg hinstellen (nach vorne).
mit dem fuß aufs pedal oder tretlagergehäuse oder irgendwo da unten drücken.
wenns dolle nachgibt, is der hinterbau zu wabbelig (seitensteifigkeit). wenn er nachgibt, sieht man das auch meistens deutlich.

2.
neben das hinterrad hocken, bike am sattel festhalten und hinterbau zu sich ziehen bzw. von sich wegdrücken.

aber nich am reifen anfassen, da flext das rad mit und man denkt gleich, der hinterbau wabbelt.

gabel:

voerderrad zwischen beine klemmen und am lenker drehen. so merkt man, wie stark sich die gabel verdreht.

gabel:

voerderrad zwischen beine klemmen und am lenker drehen. so merkt man, wie stark sich die gabel verdreht. [/B][/QUOTE]

Mal ne blöde Frage, die Test sin ja ganz toll, abo is des net schlecht fürs Vorderrad (Nabe) wenn ich dran so rum noddel?

Bei mir net, ich fahr nur bergauf :D

Ne is mir schon klar, das beim fahren massig Kräfte drauf wirken.
Abo wenn ich mein Vorderrad zwischen meine Beine klemm und dann am Lenker zerr, wie´n Ochs is glaub net so toll für mein Vorderrad. Und ich denk mal beim fahren bzw. springen wirken die Kräfte anders aufs Bikr als beim "verdrehen"
korrigiert mich, wenn ich mich irre!

bei meiner manitou magnum merkt man die nicht vorhandene verdrehsteifigkeit auch:mad: kann man lenken ohne das sich das vorderrad bewegt (ok, iss übertrieben, is mir nur mal irgendwo aufgefallen).

@johnny-ass: ich glaub du brauchst da nicht wie ein ox am lenker ziehen. außerdem sollten die naben sowas schon mal mitmachen!

Original geschrieben von Johnny-Ass

Mal ne blöde Frage, die Test sin ja ganz toll, abo is des net schlecht fürs Vorderrad (Nabe) wenn ich dran so rum noddel?

musst ja nich wie ein bekloppter dran zerren ! is nur son kurzer test, das hält die nabe schon aus.

ich wage zu behaupten dass ich sowas 8 stunden lang täglich ein halbes jahr lang machen kann und das teil dann immernoch wie vorher rollt... also wer es schafft sich dabei was kaputt zu machen hat sich von mir redlich nen kasten bier verdient

Hm en Kasten Bier und im Zweifelsfall ne kaputte Nabe is bei meiner Nabe en schlechter Tausch

Also laß ichs und glaub euch :bier:

Zurück