Steighilfen TA Chinook?

Du hast die leichtere Version. Die oben von dir gezeigte ist deutlich dicker. Ich würde da eher noch ein Paar Pins reinmachen und den Umwerfer präzise einstellen. Alles andere wäre zuviel des Guten weil zu wenig Material.

hallo

habe mal ein foto von meinem kettenblatt gemacht. es hat an der stärksten seite 4mm. an der vorderseite steht " ta chinook 18 42 104"

danke für eure bemühungen
ak.

Das Foto reicht mir vollkommen! Das ist das falsche Blatt! Es ist das 42er für außen, man braucht aber das "middle" wenn man mit 104 2-fach fahren will. Oder lässt du einfach nur das kleine Blatt weg?

Das von dir gezeigte müsste auch Aussparungen in den Armen haben, stimmt´s!? Die 2-Fach varianten haben diese (leider) nicht - dafür schalten diese dann super!

Ignorier den Damonsta, der hat keine Ahnung. :D Spässle...

Man könnte auch vor den vorhandenen Steighilfen ein par "Gassen" reinfeilen. Hab ich auch schon am 44er für außen gemacht. Hat was gebracht, kommt aber nicht an ein Shimano oder das TA 42er "middle" ran.

Gibt es denn von Gebhardt ein Kettenblatt für die mittlere Position?
Ich habe damals auf der Homepage keine Hinweise darauf gefunden und deshalb das Kettenblatt für die mittlere Position von Spécialités T.A. gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das kleine wiederum ist von Gebhardt, da Spécialités keine 27er anbietet.

hallo

danke für eure antworten!

fahre 2fach mit:

28 ta chinook am platz vom kleinen blatt---- funktioniert einwandfrei
42 ta chinook am platz vom mittleren blatt(innen)--- problem!!

welches blatt schaltet nun einwandfrei (42)?
möchte grundsätzlich bei den ta blättern bleiben!
vielleicht hat jemand einen link dazu?

danke im voraus
ak.

Das hier:

bei Bike-X-Perts "Kettenblatt Chinook - Middle - 42 Zähne - schwarz"

bei Star Bike

(wahlweise auch in silber)

Dieses Kettenblatt hat Rampen und Pins.

Von der Herstellerseite: "Tous les plateaux intermédiaires sont pourvus de système d’indexation à double rampes et plot d’indexation"

Kurz: Mittlere KB mit Doppelrampen und Pins.

P.S.: Genau wie auf dem Bild in diesem Beitrag von Dir sieht übrigens mein 42er Chinook (mittleres KB) von Spécialités T.A. aus.

Zuletzt bearbeitet:
so nun will ich auch mal...

fahre 2-fach 42-29 mit 94er LK..5-Arm
Die erste Generation funktionierte GUT, nach ca. 2000Km sehr gut sogar..

nun habe ich neue gekauft selbige und nun schalte NIX....neue Kette, neue Blätter..NIX zu machen ""raarrara""..und dann ist es oben ich würde sagen mangehalft bis üngenügend.

heute dann eingefahrenen 42-29 FRM ohne den Werfer zu verändern (kann ich sowieso NIX machen ist direct-mount) und sofort nach einer 4rtel Umdrehung ist die Kette auf dem großen Blatt..:eek:
Ich habe das Problem bereit von meheren Leuten vernommen, wollte es aber nicht glauben weil mein erster Satz prima funktionierte, aber nun weiß ich es das es so nicht geht..und nun..??

Die FRM Blätter besitzen viel schärfere Steignieten..!
Bei den TA's sind die wie Nägelköpfe....so rund..

wer macht ne Sammelbeschwerde bei TA fertig..??

hallo

@jonny?

fährst du auch 2 fach (übersetzung)?

wie funktionieren die schaltvorgänge von kleiner auf große (42er) scheibe?

schönen abend:)
ak

Ich fahr auf meinem Fully 22-40-Bashring

Das 22er ist das Standard-XT?-Blatt von Shimano.
Das 40er ist ein TA (5-Arm 94er LK) als mittleres Kettenblatt (günstig über die Börse geschossen)

Es schaltet sich bei mir bisher butterleicht.

P.S. TA mit Rampen und Fangnieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre seit ca. vier Monaten - durch den vielen Neuschnee leider nicht durchgehend - 2-fach.
Ich habe ein 42er Chinook für die mittlere Position mit gefrästen Rampen und Fangnieten. Die Schaltvorgänge gehen problemlos von klein auf groß. Ich kann keinen Unterschied zu vorher - Shimano Hone KBs - feststellen.

Okay, jetzt wird´s verzwickt!

:Hypothese: TA spart kosten und fräst die neuen Mittleren nicht mehr!?

Meine Beiden Mittleren in 40 und 42 die ich hier habe schalten perfekt. Vermutlich haben die Problembehafteten Leuts die neueren Blätter bekommen, bei denen gespart wurde!? :ka:

Habt ihr mal Detailbilder? Das wäre hilfreich! Denn auch bei mienen Blättern sind die Pins viel runder als bei FRM und schalten trotzdem super!

Man muss aber trotzdem mal nachfragen welchen Sinn es hat bei den blättern für außen gar keine vernünftigen schalthilfen zu verweden. Die Dinger sind ja nichtmal günstig.

Hat er doch geschrieben: (sinngemäß) Geld sparen. Und auch, dass es nur eine Hypothese ist. Wir haben ja beide geschrieben, dass unsere Kettenblätter perekt schalten.

so, hier der "Schrott" im detail....der nicht schalten will...wie gesagt mit FRM Blätter sofort..!!

3891579.jpg

3891580.jpg

3891581.jpg

3891582.jpg

hallo

habe nochmal bei "starbike " nachgefragt.
ta chinook 42 middle hat 4 eingefräste steighilfen:)

gibt es eigendlich irgendeinen grund wieso man ein "middle" nicht als
äusseres blatt an einer 2fach kurbel montieren kann oder soll?

(42 blatt wird auf der innenseite lk 104 an einer 3fachkurbel montiert, dort wo normal das mittlere blatt "32" sitzt.)

mfg.
andreas.

so, hier der "Schrott" im detail....der nicht schalten will...wie gesagt mit FRM Blätter sofort..!!

3891579.jpg

Du machst hier einen Wind, und dann hast Du eine Kettenblatt für die äußere Position, das eben gar keine Steighilfen hat: "Tous les plateaux extérieurs sont pourvus de plot anti-coincement de chaîne". Der Pin, damit die Kette nicht zwischen KB und Kurbel festgeklemmt werden kann, ist das einzige, was die äußeren Kettenblätter haben. Das Loch für diesen Pin sieht man bei Dir doch auch sehr deutlich.

Und ja, es gibt ein 42er Compact KB für die äußere Position.

hallo

habe nochmal bei "starbike " nachgefragt.
ta chinook 42 middle hat 4 eingefräste steighilfen:)

gibt es eigendlich irgendeinen grund wieso man ein "middle" nicht als
äusseres blatt an einer 2fach kurbel montieren kann oder soll?

(42 blatt wird auf der innenseite lk 104 an einer 3fachkurbel montiert, dort wo normal das mittlere blatt "32" sitzt.)

mfg.
andreas.

Natürlich hat das eingefräste Steighilfen. Habe Dir doch extra von der Herstellerhomepage zitiert.
Ein mittleres KB hat eine Senkung für die Kettenblattmutter. Ein äußeres hat wahrscheinlich keine. Müßte also gehen.

Du machst hier einen Wind, und dann hast Du eine Kettenblatt für die äußere Position, das eben gar keine Steighilfen hat: "Tous les plateaux extérieurs sont pourvus de plot anti-coincement de chaîne". Der Pin, damit die Kette nicht zwischen KB und Kurbel festgeklemmt werden kann, ist das einzige, was die äußeren Kettenblätter haben. Das Loch für diesen Pin sieht man bei Dir doch auch sehr deutlich.

Und ja, es gibt ein 42er Compact KB für die äußere Position..

Du nimmst aber den Mund sehr voll, und das vermute ohne AHNUNG....besitzt bestimmt selbst kein TA Blatt, hast bestimmt auch noch kein 2-fach gefahren...bzw. ne Kurbel besessen die für 2-fach ausgelegt ist.

Im gegensatz zu mir, ich fahre seit ende 2008 TA 2-fach 42-29..wie abgebildet...also ein inneres 29er ohne jegliche Steighilfen, und ein äußeres 42er mit (siehe Foto) 4x Steighilfen und die Möglichkeit einen Kettenfänger zu platzieren. Es handelt sich dabei um KB mit 94er LK für 5-Arm Spyder a la Cannondale BB-30 SI-SL Kurbeln
Es funktionierte ja auch mit dieser Kombi prima, bis ich ein paar andere Infos von Leuten bekommen habe die mit der Kombination überhaupt nicht zurecht kamen, hatte aber immer gedacht es liegt bei denen an der Umwerfereinstelung. Am WE dann selber ein neues Set mit neuer Kette, Cassette etc. montiert, und es hat auch bei mir leider nicht funktioniert, obwohl Augenscheinlich die bei mir funktionierende Kombi genau so aussieht....

selbst ein GUTER Rennerprobter Radladenbesitzer hat keine befriedigende Schaltperformance mit TA Blättern herbeizaubern können...zu dem kenne ich selbst 3 Leute die versucht haben diese Kombination zu fahren, leider vergeblich..also muss irgend etwas bei TA umgestellt worden sein..und jetzt halt die Backen Du Klug*******r..!!:eek::eek:

hier wird nicht ne 3-fach Kombi auf 2-fach umgefummelt....

Zuletzt bearbeitet:
^Hier ein Beispiel, wie man sich selbst demontiert und durch die eigene Ausdrucksweise jedweder Möglichkeit, noch ernstgenommen zu werden, beraubt.

hallo

werde mir das chinook middle bestellen und euch dann von meinen erfahrungen berichten

danke ALLEN für die guten tipps:daumen:

schöne grüsse aus österreich!!
andreas

Ich bleibe aber dabei, dass es keinen Sinn macht mittlere und äußere Kettenblätter ohne vernünftige Steighilfen zu einem so hohen preis zu verkaufen.

ja, stimmt. habs nur geschrieben weil die oben ja keine hatten. Aber für 2-fach ists natürlich nicht notwendig. Aber bei einem 40-44er Kettenblatt, egal ob innen der außen IMMER!!!! Auf jedenfall bei 104er Lochkreis.

Zurück