Steighilfen TA Chinook?

Ich kann nur sagen dass mein 44 Chinook scheice ist! :kotz: Aber so richtig mies!!!! :wut: Das hat übrigens auch keine eingefrästen Schalthilfen.

Ich habe noch ein 42er als "mittleres" und das schaltet so was von traumhaft. Is schon wieder ein Grund für mich 2-fach zu fahren :lol:

ja, scheinabr haben nun alle außen liegenden TAs keine steighilfen (mehr?).
Alle für die Mitte schon... Die haben doch nen knall. Wenn ich gasgebe soll das schnell von statten gehen und nicht 3 Kurbelumdrehungen unter gekrächtse dauern. Kackbrazten.
Hat wer bilder von den Middleburnblättern? Ich will mal deren Steighilfen sehen und wissen ob die oberfläche matt oder poliert ist.

4 nieten... Shimano hat alleine 8 und die sind massiver, stehen weiter raus und haben eben zusätzlich noch diese vertiefungen um der Kette beim schalten platz zu machen.
URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/264259]
16122008.jpg
[/URL]
Das Blatt ist absolut blank. Da kann ich mir auch ein Boone Blatt holen.

sieht nicht so aus, als wärst du schon mal damit gefahren und hättest probiert, ob es funktioniert!?
mein alizé, lauter deiner definition auch ohne schalthilfen, schaltet wunderbar.

Das foto entstand natürlich nachdem ich es ausgepackt habe. Ist mir gleich aufgefallen. Trotz allem schaltet das alte verbogene, verschlissene Truvativ und das Alte LX besser.

Hallo,

Ich wollte mir für meine XT HT2 nach 5 Jahren mal ein TA Spécialités Chinook 50Z. kaufen, da das 48´er Shimano nun verschlissen war...und nun bekomme ich solche Horrornachrichten !!!

Gibt es eine Alternative für mich ?

Ich bin nicht bereit 40-50 Euro für ein Kettenblatt auszugeben, welches jetzt nur noch ohne Schalthilfe angeboten wird !!!

FRM gibts nur in 32 / 42 / 44

Lance2

Zuletzt bearbeitet:
also mein 42er hat steighilfen (nieten UND ausfraesungen)

Du hast aber auch "nur" ein mittleres Blatt! Die haben immer Nieten und Befräsungen!

Die großen Blätter haben Nieten aber dafür keine Ausfräsungen!

Ich habe mein großes mit der Feile etwas bearbeitet. Daheim im Keller mit einfachsten Mitteln. Jetzt schaltet es super! Vielleicht hat auch der neue Umwerfer dazu beigetragen aber ohne Bearbeitung und mit altem Umwerfer ging nix - einfach gar nix! :rolleyes:

Ja, man muss einfach vor den Schaltnieten etwas Material herausfräsen, dann schaltet auch so ein Blatt ganz hervorragend. Keine Ahnung, warum TA das nicht mehr so macht.

Muss jeder selbst wissen ob es einem Wert ist. Ich habe kein Problem damit den Sht nachzuarbeiten. Kostet mich 5 bis 10 Minuten. Dann habe ich aber ein Blatt, welches immer noch billiger als ein XT ist, dafür länger hält, besser aussieht und leichter ist.

50er Blatt am MTB ist jetzt auch nicht so gängig... da könntest du doch gleich eine RR Kurbel verbauen, oder?

Du hast aber auch "nur" ein mittleres Blatt! Die haben immer Nieten und Befräsungen!

Die großen Blätter haben Nieten aber dafür keine Ausfräsungen!

Ich habe mein großes mit der Feile etwas bearbeitet. Daheim im Keller mit einfachsten Mitteln. Jetzt schaltet es super! Vielleicht hat auch der neue Umwerfer dazu beigetragen aber ohne Bearbeitung und mit altem Umwerfer ging nix - einfach gar nix! :rolleyes:

Wo und wie hast du das Blatt denn bearbeitet? Photo wär auch super :daumen:

...ich hätte Euch ja gerne mein verschlissenes Chinook 40 Z. mit Schalthilfe hier eingestellt aber ich verstehe nicht wie es geht.
Habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber da habe ich nicht´s gefunden, was mir hift und es so erklärt, daß auch mein PC es ausführt.

Aber unter meinen Fotos (auf das blaue kleine "Fotos" klicken) müßte es sichtbar werden.

lance2

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der Menschen, die gerne mal viel Geld für irgend ein unsinniges Bike Teil auf den Tisch legt aber dann doch zu geizig ist eine Digicam zu kaufen. :D

Ich mache mal bei Gelegenheit ein Handyfoto. Im Prinzip ist es echt nix großes. Man braucht eine Feile und eine Schraubzwinge. Mit letzterer fixiere ich das Blatt auf einer Arbeitsplatte und schrubbe dann munter Material vor den Steighilfen weg.

Man muss quasi die Nieten etwas frei legen, jedoch ohne diese zu beschädigen. Für alle die sich´s nicht vorstellen können versuche ich mal das Ganze bildlich einzufangen.

Zurück