Bin heute wieder mal den alten Zwieselweg am Blomberg , Bad Tölz, runter gefahren. Der obere Teil ist ein sehr anspruchsvoller Singeltrail. Bei einer recht steilen Stelle mit dünnen Wurzeln habe ich angstgebremst da ich bei steilen Stellen und hohen Stufen immer ein mulmiges Gefühl habe. Fahre erst seit Sommer Mountenbike, ein HT. Blöderweise habe ich vorne zu stark gebremst, bzw. das VR blockiert. Das HR stieg und ich habe die VRbremse nicht losgelassen. Es kam wie es kommen musste, Überschlag. Klarer Fahrfehler meinerseits. Wenn ich in der Stadt fahre laße ich oft das HR steigen und kann es auch sehr gut ausbalancieren.
Habe eine billige Suntour xcr Gabel mit 100 mm. Ich denke eine 120mm Reba Gabel mit einem etwas flacherem Winkel wird einiges bewirken was den Angstfaktor betrifft, oder?
Da ich viel in der Stadt fahre habe ich den Conti Race King Performance 29 Zoll. Klar, für das Gelände eher suboptimal aber hat trotzdem sehr gut mit gehalten. Man muß halt viel ausbalancieren, macht auch Spaß. Der Überschlag wäre mir auch mit dem besten Geländereifen passiert.
Was mir im nachhinein leid tut, ich habe mich beim 2x nicht getraut die Stelle nochmal zu fahren sondern bin abgestiegen. Aber noch liegt kein Schnee auf 1200 Metern...