@lucie das klingt sehr aggressiv anklagend was du hier schreibst. Und trifft auch den Nagel nicht unbedingt auf den Kopf wie ich finde. Wenn man das was du hier forderst zusammenfasst, dann klingt das für mich ungefähr so: Beteiligung ist nur nach eigener Vorlage erlaubt. Das stimmt einerseits schon, da in einer idealen Welt alles ein Gleichgeweicht aus Geben und Nehmen sein sollte. Andererseits gibt es keine ideale Welt, und dann kannst du das Forum direkt dicht machen. Soll die Redaktion dann nur noch Artikel liefern, wenn von jedem, der sich in der Kommentar-Spalte zu einem Beitrag hinreißen lässt, vorab auch ein Artikel veröffentlicht wurde, um es mal überspitzt zu formulieren? Gerade bei Foto- und Video-Content gibt es durchaus auch andere Gründe als eine Theorieprofessur oder Reitsport, um davon abzusehen, sowas prominent im Forum zu platzieren. Es hat Gründe, dass mein Fotoalbum mittlerweile nur noch belanglosen Müll beheimatet, das war auch mal anders und ich musste lernen...
Sieh es mal so: es ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen Teilnehmers, Content (welcher Form auch immer) im Forum bereit zu stellen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen und niemand sollte imo nach seiner persönlichen Entscheidung bewertet werden. Es ist allerdings auch die Natur und auch der Zweck eines Forums, dass Content der von anderen bereit gestellt wird, sei es nun Text oder Bild, kommentiert wird. Das ist nichts verwerfliches und nicht an den Beteiligungs-Status des Kommentators geknüpft. So funktioniert ein Forum. Wer damit nicht einverstanden ist, ist weder gezwungen sich selbst zu beteiligen, noch in das Forum reinzuschauen.