Steinhummers Literat(o)ur Ecke

Hab ich mir heute gekauft, und vor es über Weihnachten zu lesen:
http://www.amazon.de/Odyssee-ins-Glück-Rad-Nomaden-Kontinente/dp/3896625209
nach dem ersten durchblättern freue ich mich auf jeden Fall darauf... Wer auf Reiseberichte steht wird sicher gut unterhalten...:daumen:
dum_odyssee_1afl09_www.jpg

Moin Moin,

wer sich noch ein schönes Buch schenken lassen möchte, dem kann ich Das Rennen von Tim Krabbé empfehlen.
Ich habe es im Sommer von einem netten Besucher aus den Niederlanden geschenkt bekommen und an zwei Abenden durchgelesen. Ich bin ja in meinem Leben nur ein paar Mountainbikerennen gefahren und wußte immer schon, daß mir für das Rennenfahren ein bestimmter Biß fehlt. Nach diesem Buch weiß ich, WIE viel Biß mir fehlt. :-) Allein beim Lesen fühlt man sich adrenalinangereichert...
Es scheint in D recht unbekannt zu sein, sehr zu unrecht.

Viele Grüße,
Georg

Im Moment neu scheinbar nur als Taschenbuch zu haben:

http://www.amazon.de/Das-Rennen-Tim...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1292266495&sr=1-1

Tim Krabbe kann ich sehr empfehlen, er schreibt sehr gut und interessant.

In meinen Top3 der Radsport-Bücher:

41ETSVBMTZL._SS500_.jpg

Der Radsport-Ossi hats wahrscheinlich eh im Schrank, für alle anderen auch sehr interessant, da das Buch anhand des Beispiels Wolfgang Lötzsch einen Einblick gibt wie die DDR-Politik den Sport steuern konnte.

Mal ein allgemeiner Tipp: Radsport-Bücher, von unterhaltsamen Romanen bis hin zu nüchtern-sachlichen Trainings"bibeln", hat der Verlag Covadonga(klickerdiklack).
Ich lese viel, nach schwerer Kost (oder parallel dazu) auch mal "Fachlektüre" wie Bike-Bücher, dennoch gibts von mir hier keine Rezensionen zu einzelnen Büchern - da komme ich ja gar nicht mehr zum Lesen ;).

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns vom ursprünglichen Ansatz des Threads, sich auf Belletristik zu konzentrieren, sowieso gelöst haben, an dieser Stelle ein in meinen Augen wirklich empfehlenswertes Buch:

No Hands: The Rise and Fall of the Schwinn Bicycle Company - An American Institution

In Zentrum der Betrachtung steht, wie anhand des Titels unschwer zu erkennen ist, der amerikanische Fahrradhersteller Schwinn, der "[...] grew too accustomed to being the big wheel, and its tumble is a saga of spectacular failure;" oder "how a great American Company rose - and how a Great American Family failed to stop its fall." (Crown et Coleman 1996: 4)
Sofern der Name Schwinn noch keine Begeisterungsstürme hervorruft, sei erwähnt, dass alle bekannten Namen der Mountainbikegeschichte von B wie Burke bis S wie Sinyard vertreten sind.

gruß
farao

Crown, Judith et Coleman, Glenn (1996): No Hands. The Rise and Fall of the Schwinn Bicycle Company: An American Institution. New York: Henry Holt and Company, 350 pp.

Das Buch Mountain Biking von Max Glaskin und Jeremy Torr richtet sich vornehmlich an den Mountainbike-Neuling, dem grundlegendes Wissen rund um das Mountainbike vermittelt werden soll. Veröffentlich wurde das Buch zu Beginn des Booms in Großbritannien (1. Auflage 1988), weshalb elementare Aspekte wie Kauf, Technik, etc. einfach und rudimentär beschrieben werden.

Exakt aus diesem Stil resultiert meines Erachtens auch der Reiz des Buchs. Das Mountainbike und die Kultur werden dem Leser wie ein UFO (Unbekanntes Fahrrad Objekt) nahe gebracht. Der Wissenszuwachs, den die meisten hier in Bezug auf den Inhalt per se schöpfen werden, tendiert vermutlich gegen null. Die Fotos sind darüber hinaus auch noch schwarz-weiß und scheinbar großteils Werbefotos von Muddy Fox oder Komponentenherstellern. Dafür entschädigen allerdings Passagen wie die Folgende zum Topic Clothing, die beispielhaft angeführt werden soll:
Glaskin et Torr 1988: 127 schrieb:
"One choice you are faced with when buying your mountain bike attire is simple. You can choose to be a popinjay or a camouflagee. The former will go for skin-tight, pink racing tights worn under dayglo bib shorts, tastefully matched with multicoloured, woolly socks and climbing boots and an outrageously cool pair of shades to round off the effect. Other people will either see you and run, or ask you where you got the gear, man.
Camouflagees go for the russets, pastels and Earth Mother styling. That is not to say they are shapeless, [...]"

Unter Berücksichtigung des sehr günstigen Preises ist es für mich eine Empfehlung, wenngleich es aus den oben genannten Gründen sicherlich nur für bestimmte Lesergruppen in Frage kommen wird. Inwieweit die jüngeren Auflagen sich inhaltlich und optisch verändert haben, kann ich leider nicht beurteilen.

gruß
farao

Glaskin, Max et Torr, Jeremy (1988): Mountain Biking. London: Pelham Books, 151 pp.

Zurück