Steppenwolf Tycoon CR oder Bionicon Golden Willow

Registriert
15. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Wien
Ich grüße euch!

Ich hatte bisher seit 5 Jahren ein KTM Hardtail aus der 900Euro klasse.
Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel fahre (Feldwege, Uphill und leichten Downhill) suche ich nun ein Bike mit dem ich die nächsten 10jahre meine Freude habe. Ich benötige also ein Allround Bike ( ist das All-Mountain? )

Es gibt momentan 2 Bikes für die ich mich ganz besonders interessiere. Dass Golden Willow von Bionicon und das Steppenwolf CR. Ich weiß, nicht unbedingt bikes die man miteinander vergleichen kann da ja vom technischen her das Bionicon sicherlich weiter vorne liegt aufgrund dieser genialen Geometrie-Abstimmung.
Meine frage ist aber ob das Steppenwolf für mich "reichen" würde oder ob ihr mir zum Bionicon raten würdet.
Oder ganz was anderes?

Möchte nicht mehr als 2500euro ausgeben.

lg
 
Hallo kubi!

Die zwei Bikes die Du gennant hast, sind m.E. beide absolut klasse und sind auch für den gleichen Einsatzzweck ("All-Mountain") ausgelegt, insofern schon vergleichbar.

Das Steppenwolf hatte ich mal für eine Tagestour im letzten September in Österreich ausgeliehen , das Golden Willow habe ich mir im Juli neu gekauft und bin damit auch schon ein Alpencross gefahren.
Ich habe darin mein Traumbike gefunden, weil ich ziemlich ermüdungsfrei auch 5-6 Stunden im Sattel sitzen kann, und vor allem beim technischen Uphill durch die Geometrieverstellung "normal" darauf sitzen kann.
Seit dem habe ich keine Rückenschmerzen mehr :)

Das Steppenwolf fand´ ich damals auch klasse, die Sitzposition aber etwas gedrungen, so dass man subjektiv nicht so viel Vortrieb hat, wie beim GW, bei dem man ja nicht nur die Geometrieverstellung hat, sondern auch den Vorbau in Höhe und Weite verstellen kann.
Nachteil des GW ist halt, dass es bei vergleichbarer Ausstattung um die 500 EUR mehr kostet.

Hast Du denn das Tyoon CR und das GW schon mal probegefahren?
Oftmals weiß man dann nach 5 Minuten schon, was zu einem passt und Spaß macht und was nicht.

Gruß!
 
Man kann den Vorbau etc einfach passend kaufen und wenn man ihn passend einstellt beim GW dann macht man das auch genau ein mal. Von daher würde ich zum Steppenwolf tendieren - göttliches Bike und dennoch billiger. Ich bin das GW leider noch nicht probe gefahren aber das Steppenwolf ist der Hammer, und das kann ich sagen, weil ich im letzten halben Jahr bestimmt 30 Bikes probe gefahren habe.
 
Danke für die Antworten!

So wie ich das jetzt sehe muss ich beide Bikes probefahren, um mir sicher zu sein.
Wisst ihr wo man die Bikes Probefahren kann? Bin in Bad Vöslau daheim und pendle jeden tag nach Wien.
Bikestore hat das Steppenwolf. Aber wo kann ich das GW mal testen?

Noch eine kurze Frage zu den Dämpfern: Ich habe geradeaus 100kg. Kann man diese Gabeln und Dämpfer mit der Federvorspannung auf dieses hohe Gewicht perfekt einstellen? Bei den Gabeln wirds kein Problem sein da ich da mit der Magura Odur oder der Rockshox Tora keine Probleme hatte. Aber bei den Dämpfern?

lg
 
Man kann den Vorbau etc einfach passend kaufen und wenn man ihn passend einstellt beim GW dann macht man das auch genau ein mal.

Sehe ich anders. Wenn ich Speed machen will auf der Ebene oder Uphill , habe ich sinnvollerweise ne anders Lenkerposition als wenn ich schwierigen Downhill fahre, also aufrechter sitzen möchte.
Das ist ja gerade das interessante an den Bionicons, dass man sie mehr oder weniger schnell dem Gelände anpassen kann, mit Knöpfchen drücken oder 2 Schrauben lösen und wieder anziehen.:daumen:

Nicht umsonst fahren ja auch viele von Syntace das VRO System.

Du solltest vielleicht als 31. Bike mal ein Bionicon fahren :D
 
Hi,
ich bin ja mittlerweile auch ein Bionicon GW Fan, warte nur noch auf das GW Scandium nach der Messe. Ich habe ein GW bei www.morethanbike.at in Purkersdorf probegefahren. Super nett, sehr engagiert. Probier´s mal.

gruß
Phenologist
 
bist du im vergleich auch mal das Edison gefahren?

wenn ja was waren die unterschiede?

werd mal bei bikesandmore am montag anrufen.
 
Edison bin ich noch nicht gefahren, is mir schon einen Deut zu schwer ...
GW Geometrie und Feeling super, lediglich die Gabel spricht nicht so fein an, sonst die reine Spaßmaschine.

gruß
phenologist
 
Zurück