Stereo `06 - Knarzen am Hinterbau

scheich

Stereo-Typ-Isch
Hallo,

kennt jemand das elendige Knarzen beim Stereo Hinterbau?
Ist von heute auf morgen gekommen.
Alle Schrauben sind fest. (wurden auch mit Loctite gesichert)

Ich bin mir nicht sicher wie ich dagegen vorgehen soll?

Glaube es kommt von der "Sattelstreben", also die oberen Lager des Hinterbaus.

Danke im Voraus.

auch wenn du dich nur rollen lässt oder musst du schon aktiv in die Pedale treten damit es "knarzt" ?
Ich hatte ein nerviges Geräusch beim Fritzz fast ausschliesslich im Wiegetritt. Es hat dann nur Fett in der Maxle Steckachse hinten gefehlt. Auch die untere Dämpferaufnahme fetten hat bei mir schon gegen "Knarzen" geholfen.

Stimmt, das Einzigste, was ich ab und zu mal beim "richtigen" Reintreten knacksen höre ist die Sattelstütze bzw. Satteluntergestell...alles andere kann ich zu 100% ausschließen. Mich störts jedenfalls nicht - zum Glück nix Schlimmeres, was manch andere hier ertragen müssen. ;) :(

Hi,

also wenn ich im Stand das Rad nach untern drücke (Einfedern) habe ich auch schon das Knarzen.
Na ich werde wohl nochmal die Sattelstütze etwas fetten.
Die untere Dämpferaufnahme werde ich auch fetten.

Bin mal gespannt. Es ist irgedwie immer schwer so ein "Knarzen" einzugrenzen.

Holla,
meine '07 Stereo quiekt auch. Kommt aber vom Sattel! Die Sattelnase vom Fizik hat unten eine Kunststoffhaube und die knarzt am Sattelgestell entlang. Schabt schon die Lackierung ab. Vielleicht hilft Silikonspray?!
HomerJ

Servus,

also ich habe das "Knarzen" eleminieren können.
Es kam vom hinteren, linken Gelenk. (Das neben dem Schnellspannerhebel).
Habe die Schraube vorsichtig rausgeschraubt und mit 8Nm wieder festgezogen.
(mit etwas Loctite)
Nun ist das "Knarzen" verschwunden.

Sattel, Sattelstütze und Dämpferaufnahmen habe ich auch überprüft.
Ich muss die beiden Dämpferschrauben übrigens mit 15Nm anziehen, nicht wie von Cube vorgeschrieben mit 12Nm. Mit 12Nm hat der Dämpfer einfach Spiel.

Zurück