Stereo 2008: K18 oder The One?

Die Steifigkeit ist aber einer der wichtigsten Anhaltspunkte dafür, was mit einer Gabel fahrbar ist (guter Fahrer vorausgesetzt). Der Federweg ist nicht allein entscheidend. Eine MZ Dirt Jumper z.b. hat nicht viel Federweg, aber sie ist stabil genug um härteste Trails inklusive Sprüngen etc. in schnellem Tempo zu fahren.
Deshalb ist der Einsatzbereich bei weitem nicht der selbe. Die Pike verkraftet ziemlich hohe Belastungen, inkulsive gemäßigten Sprüngen. Die Revelation oder Fox 32 sind da nicht annähernd so robust. Dafür kurbelt man mit der Pike über ein viertel-Kilo mehr Gewicht den Berg hoch.

Meine Einschätzung, dass der Rahmen weniger aushält als die Pike, beruht hauptsächlich darauf, dass die Pike einfach extrem stabil für eine Gaberwiesenermaßen gröbste Misshandlungen in bösartigem Gelände wegsteckt.
Deshalb sind die Rahmen, in denen man die Pike oft findet (z.b. der alte Ghost Enduro), auf viel größere Belastungen ausgelegt und deutlich steifer als das Stereo. Entsprechend schwerer sind die Rahmen natürlich auch.

Natürlich ist die Steifigkeit auch ein wichtiges Kriterium, da geb ich dir recht.
Prinzipiell sind härtere Sachen auch mit der RVL fahrbar, wohl nicht ganz so heftige wie mit der Pike, aber zumindest in diese Richtung.
Ich denke der Name der Dirt Jumper weist etwas auf deren Einsatzgebiet hin.
Dirt Jump vermutlich... Dort sind knüppelharte und steife Gabeln mit recht wenig Federweg im Einsatz. Die ist primär nicht für Trails gedacht und auch weniger geeignet. Der Vergleich hinkt also etwas.
Ist aber auch alles halb so wichtig, finde ich.
Wir sollten die Diskussion an diesem Punkt beenden.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)
Wird für mich wohl das K18 werden, schon allein wegen der Kohle bzw. Preis/Leistung. Ev. noch eine 200er-Scheibe vorne.

Bleibt nun noch die Frage nach der Farbe zu klären. Für mich war bisher immer klar, dass ich ein Cube in Schwarz nehmen würde. Bisher bin ich auch eher in schwarz bzw. schwarz/silber am Rad oder schwarz/weiß im Gwand unterwegs gewesen. Freunde meinten auch im verschmutzten Zustand passt Schwarz besser.

Letztes Wochenende habe ich aber im Laden einige Rahmen in Milky-Orange gesehen. Schaut live wirklich großartig aus. :love:
Je öfter ich mir Bilder von einem Cube hier im Forum sehe, ertappe ich mich, dass ich mich freue, wenn es mal nicht schwarz ist. Für das K18 kommt als Nicht-schwarz nur Milky-Green in Frage. Habe ich zwar noch nicht live gesehen, gefällt mir aber immer besser. Freunde stimmen zwar immer noch für Schwarz, mir würde aber ein farbiger Rahmen zur sonst schwarzen Ausstattung sehr gut gefallen.

Als Unsicherheit bleibt: :confused:
- ist die Lackierung von Milky-Green empfindlicher (Lackschäden)?
- habe ich mich an der tollen Farbgebung bald sattgesehen?
- sieht man der Farbe bald mal das Jahr/Jahrzehent an, d.h. wird die Farbe das Bike irgendwann mal "alt aussehen lassen"?

Moin,
Anfang der Woche war ich bei beim Händler meines Vertrauens und hab' mir die 2008er Cubes mal angeschaut. Also der Kauf eines Stereo ist beschlossene Sache. Ich mir also den Katalog geschnappt, um zu Hause in Ruhe auszuwählen. Allerdings fand sich dort keine Preisliste. Macht nix, dachte ich, wozu gibt's 'ne Homepage von Cube! Aber auch dort keine Preisangaben gefunden. Oder bin ich zu blöd zum suchen? Wo finde ich die aktuellen 2008er Preise? Anruf beim Händler brachte auch nichts.

Moin,
Anfang der Woche war ich bei beim Händler meines Vertrauens und hab' mir die 2008er Cubes mal angeschaut. Also der Kauf eines Stereo ist beschlossene Sache. Ich mir also den Katalog geschnappt, um zu Hause in Ruhe auszuwählen. Allerdings fand sich dort keine Preisliste. Macht nix, dachte ich, wozu gibt's 'ne Homepage von Cube! Aber auch dort keine Preisangaben gefunden. Oder bin ich zu blöd zum suchen? Wo finde ich die aktuellen 2008er Preise? Anruf beim Händler brachte auch nichts.

Dein Händler hat keine Ahnung wieviel die Räder kosten? :(

Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz, oder ?

Mein Händler hat mir zum Katalog auch gleich die Preisliste von Cube dazugegeben.

Stereo K18: 2.199,-
Stereo The One: 2.599,-
Stereo K42: 2.999,-
Stereo XTR: 3.799,-

Ich weiß leider auch nichts über die Langlebigkeit der Farbe, muss aber sagen, dass Milky Green doch mal einfach nur rattenscharf aussieht! Ich werde mir im kommenden Jahr wie es aussieht auch das Stereo in der K18 Variante in Milky Green zulegen. Ist halt auch einfach mal was anderes...

räder, die damals noch als enduro durchgingen sind heute allmountains - so auch zu der zeit als die pike noch am ghost war (2005?)...glaub also nicht dass die da unbedingt stabiler waren oder für härteres terrain ausgelegt waren als das stereo. dem rahmen traue ich einiges zu ->1.5 steuerrohr, rohrdurchmesser, 5 jahre garantie, etc. aber natürlich nicht gerade die freeridekurse im bikepark; die pike findet man auch an vielen dirtbikes. obwohl der LRS da schon ein stück weit in irre führt.. allerdings werden bei den meisten bikefirmen meiner meinung nach viel zu instabile laufräder verbaut - dem leichtbauwahn sei dank (@ muehi: bei 100kilo mindestens was in richtung ex 5.1!!! das wird dir jeder laufradspezialist raten).

die farbe ist eine pulverbeschichtung - das hält. und ich glaube besser als ano (wiegt ja auch 200gramm mehr). aber nach 10 jahren oder so dürfte das rad dann auch nich mehr so glänzen wie am ersten tag :rolleyes:

grüße, reys*

(@ muehi: bei 100kilo mindestens was in richtung ex 5.1!!! das wird dir jeder laufradspezialist raten).

Also doch. Habs eben schon befürchtet, da ich ja schon bei bei CC/Touren aufm Hardtail die XM719 fahr.
Also beizeiten vom Händler was stabileres auf die Naben aufspeichen lassen.

Bei meinem Gewicht dürfte dann auch sicherlich ne Pike empfehlenswerter sein, oder?

Montag kann ich evtl. nen Stereo von 2007 Probefahren, je nach Gefallen wirds dann sofort bestellt, mal schauen was mein Händler zu beiden Varianten zu erzählen hat.

nee ge?!? wieso warte ich eigentlich noch??? WO VERDAMT NOCHMAL BLEIBT MEINS?????? ich halt dieses kopfkino nich mehr aus:heul: jetzt schon zwei monate ohne bike...
wann hattest du deins bestellt? sieht auf jeden fall sehr sehr hübsch aus:daumen: aber meine befürchtung ist wahr geworden: flaschenhalter unterm hauptrohr - das is ne sache die ja mal gar nich geht!!! hatte gehofft die bohrungen auf den fotos der cube-homepage stammen von nem vorserienmodell wo noch nich alles am rechten fleck sitzt... naja dann halt immer mit trinkrucksack, sch**ss drauf.
glückwunsch von meiner seite (willst du's mir schicken und dafür weiter auf meins warten? bitte!?)
grüße*

aber meine befürchtung ist wahr geworden: flaschenhalter unterm hauptrohr - das is ne sache die ja mal gar nich geht!!!

hallo,
fotos wurden nur schnell reingstellt. der flaschnhalter wurde von meinem mechaniker so montiert, aber das wird natürlich geändert.. geht echt gar nicht.. :heul:

auf jeden fall kommt da noch ne kettenführung von dreist drauf.. und einige weitere setup schritte müssen auch noch bis zum nächsten frühjahr erledigt werden.. hatte noch gar keine zeit mich länger mit dem bike zu beschäftigen, besonders die the one und die xt shadow muß ich noch genauer studieren.. :D

@cybal: du irritierst mich. was gibts an schaltung und bremse zu studieren? zug am bremshebel ->bremst; druck am schalthebel ->schaltet?!? oder sind da irgendwelche 'komischen' features dran von denen ich noch nix gehört/gelesen hab?

@einstein;): gibts denn probleme mit der montage der dreist-KF am stereo?

die dreist hat aber wie ich heute erfahren habe eine e-type umwerfer aufnahme sodass es sehr wohl möglich ist sie in verbindung mit dem umwerfer zu fahren.
schaut aml auf die g-junkies site da ist ein bild mit der e-type aufnahme.

na, solangs nur die feineinstellungen sind;) ... das mit der kf würd mich ja jetzt auch mal interessieren, fotos wären da echt cool:daumen:

Zurück