Die Steifigkeit ist aber einer der wichtigsten Anhaltspunkte dafür, was mit einer Gabel fahrbar ist (guter Fahrer vorausgesetzt). Der Federweg ist nicht allein entscheidend. Eine MZ Dirt Jumper z.b. hat nicht viel Federweg, aber sie ist stabil genug um härteste Trails inklusive Sprüngen etc. in schnellem Tempo zu fahren.
Deshalb ist der Einsatzbereich bei weitem nicht der selbe. Die Pike verkraftet ziemlich hohe Belastungen, inkulsive gemäßigten Sprüngen. Die Revelation oder Fox 32 sind da nicht annähernd so robust. Dafür kurbelt man mit der Pike über ein viertel-Kilo mehr Gewicht den Berg hoch.
Meine Einschätzung, dass der Rahmen weniger aushält als die Pike, beruht hauptsächlich darauf, dass die Pike einfach extrem stabil für eine Gaberwiesenermaßen gröbste Misshandlungen in bösartigem Gelände wegsteckt.
Deshalb sind die Rahmen, in denen man die Pike oft findet (z.b. der alte Ghost Enduro), auf viel größere Belastungen ausgelegt und deutlich steifer als das Stereo. Entsprechend schwerer sind die Rahmen natürlich auch.
Natürlich ist die Steifigkeit auch ein wichtiges Kriterium, da geb ich dir recht.
Prinzipiell sind härtere Sachen auch mit der RVL fahrbar, wohl nicht ganz so heftige wie mit der Pike, aber zumindest in diese Richtung.
Ich denke der Name der Dirt Jumper weist etwas auf deren Einsatzgebiet hin.
Dirt Jump vermutlich... Dort sind knüppelharte und steife Gabeln mit recht wenig Federweg im Einsatz. Die ist primär nicht für Trails gedacht und auch weniger geeignet. Der Vergleich hinkt also etwas.
Ist aber auch alles halb so wichtig, finde ich.
Wir sollten die Diskussion an diesem Punkt beenden.
jetzt schon zwei monate ohne bike...
: gibts denn probleme mit der montage der dreist-KF am stereo?