Steuerrohrmaß GT Zaskar LE 18 Zoll

Registriert
2. Februar 2020
Reaktionspunkte
16
Ort
München
hi,

ich bin gerade dabei ein 90er GT Zaskar aufzubauen und mir fehlt nur noch die Starrgabel. Eigentlich wollte ich das Bike mit einem Bees Steuersatz und einem Tune Vorbau Geiles Teil (Ahead) aufbauen. Allerdings komme ich da insgesamt auf ca. 233 mm (160 mm Steuerrohr + 33 mm Steuersatz + 40 mm Vorbau). Und dafür findet sich auf eBay leider kaum eine Gabel : / Ganz zu schweigen von der 98er SID, auf die ich auch mal geschielt hatte.

Daher meine Frage: ist wie lang ist denn das Steuerrohr an einem 18 Zoll Zaskar? Vielleicht könnte ich da die entscheidenden Millimeter einsparen. Habe leider nach langem suchen keine vernünftigen Specs finden können. Wäre toll wenn jemand das bei seinem Zassi nachmessen könnte oder einen Link zu einem Spec Sheet hat : ]

So Schaft Verlängerungen a la https://www.bike-components.de/de/B...Ahead-Vorbauten-p12464/silber-1-1-8--o300069/ sind ja doch nichts, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke

PS: ich weiß, dass ahead nicht ganz zeitgemäß für den 90er Rahmen ist ; ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 18“ 92er LE hat 10,5cm Steuerrohr
BF36C104-31F8-4000-8C15-DF20B6713BF3.jpeg

Die eingebaute Bologna Gabel hat einen 19cm Schaft, so zum Größenvergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch eine 80mm-Federgabel mit Zaskar-tauglicher Einbauhöhe suchst, hätte ich noch eine hübsche Judy SL, ca 1600g, 19cm Schaft, mit Risse Racing Kartusche und frischem Ölservice im Regal. Mein Zaskar bleibt jetzt doch starr.
 

Anhänge

  • 19A140CF-C4F3-460F-8B78-130DB10FE3AB.jpeg
    19A140CF-C4F3-460F-8B78-130DB10FE3AB.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Info. Das bestätigt leider meine Befürchtung. Bin noch Laie und habe das Bike geerbt. Mit 185cm Körpergröße sollte ich mich vermutlich ohnehin auf die Suche nach einem 18" Rahmen machen, oder? Ich will das Bike für die Stadt/Straße aufbauen.

@Bavaria089 danke für das angebot, aber ich werde auf alle Fälle starr aufbauen. Und bei der Vorbereitung auf mein erstes Bike Projekt ist dein zaskar Aufbau bei mir auch auf Platz 1 gelandet. Also gute Entscheidung ? finde die Brücke bei der Judy außerdem ziemlich wulstig und damit unschön.
Wenn eine federgabel dann hätte ich mich am einer 98er sid versucht.

Dann vielleicht noch eine Frage: was meint ihr kann ich für einen gut erhaltenen 20" zaskar Rahmen mit 90er Seriennummer verlangen? Oder will hier vielleicht jemand einer 18"er tauschen? ?
 
Also ich fahre bei 1,80m Körpergröße mit einem 18" GT am besten. Habe aber auch ein 20" Stahl-Karakoram und damit keine Probleme. Kommt auch auf Vorbaulänge und Sattelstütze an.
Ich persönlich fahre an meinen Stadtflitzern gern einer "p-bone" von Cannondale rum. Steif, stabil, richtige Einbauhöhe für die alten Hobel. Wäre meine persönliche Empfehlung für einen starren Aufbau.
Sei es jetzt im Hot Chili oder im Zaskar (siehe im Anhang 2 meiner Schmieren als Beispiel)

PS: Wenn du 1,85 bist, würd ich dir als Stadtflitzer eher nen 19" Zaskar anraten. Siehe mein Bild, bei meinen 1,80 kommt die Stütze schon recht weit raus am 18".

Pps: letztens habe ich hier im Basar eine geile Gabel gesehen, Cannondale rigid nochirgendwas mit ausreichend langem Schaft, die würde sicher auch gehen.

20200106_160502.jpg
20191022_153129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip. Die Gabel kannte ich noc( gar nicht. Ich glaube du meinst eine fatty rigid. Ein bisschen schade, weil sie eine Disk Aufnahme hat. Darauf könnte ich und die Optik gerne verzichten. Aber ich habe da was bei Kleinanzeigen mit 240mm Schaft gefunden ? und auch noch in der gleichen Stadt.

wie viel würdet ihr denn dafür geben? Mir scheint als wären 100€-120€ für eine fatty rigid in gutem Zustand üblich. Der Gabelkonus in dem Angebot ist leider recht mies behandelt worden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Top! Wie schön dass ihr euch hier alle kennt und auch per Kleinanzeigen Pseudonym :daumen: da fühlt man sich als newbie gleich sicherer beim Kauf. werde ihn dann mal anschreiben und schauen wie sich das in meinem 20” zaskar anfühlt.

ps: @moped-tobias 19 Zoll Zaskars gab es soweit ich weiß nicht.
 
hi,

ich bin gerade dabei ein 90er GT Zaskar aufzubauen und mir fehlt nur noch die Starrgabel. Eigentlich wollte ich das Bike mit einem Bees Steuersatz und einem Tune Vorbau Geiles Teil (Ahead) aufbauen. Allerdings komme ich da insgesamt auf ca. 233 mm (160 mm Steuerrohr + 33 mm Steuersatz + 40 mm Vorbau). Und dafür findet sich auf eBay leider kaum eine Gabel : / Ganz zu schweigen von der 98er SID, auf die ich auch mal geschielt hatte.

Daher meine Frage: ist wie lang ist denn das Steuerrohr an einem 18 Zoll Zaskar? Vielleicht könnte ich da die entscheidenden Millimeter einsparen. Habe leider nach langem suchen keine vernünftigen Specs finden können. Wäre toll wenn jemand das bei seinem Zassi nachmessen könnte oder einen Link zu einem Spec Sheet hat : ]

So Schaft Verlängerungen a la https://www.bike-components.de/de/B...Ahead-Vorbauten-p12464/silber-1-1-8--o300069/ sind ja doch nichts, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke

PS: ich weiß, dass ahead nicht ganz zeitgemäß für den 90er Rahmen ist ; ]
Eine 98er SID mit 21cm hab ich noch im Keller.
 
Zurück
Oben Unten