[A]luBomber - mein erstes MTB

Danke für die Bilder und Bestätigung.
Jetzt bin ich maximal beruhigt!
Schau, dass Du eine Stütze hast, die nicht einfach so ins Dunkel rauscht. Je strammer sie gerade auf den ersten Zentimetern sitzt (ohne den Riss zu vergrößern) desto besser.
Hab da bei meinem Zymotic etwas nachgeholfen. Das Sattelrohr war bereits aufgedehnt bzw. Lange Sattelstuetzen sind der Tod. :crash:

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-des-forums-wanderpokal-hot-chili-zymotic-24-7.907180/post-16258129
Auch bei der Klemme nicht vom schmaleren, leichtesten.
Je mehr die stabiler andrueckt; desto besser.
Wenn ich Dein Rad und den Auszug der Stütze sehe; keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer schreitet voran und auch am AluBomber tut sich was.

Einige Touren sind gefahren und meine Vermutung, dass Sattel und Lenker nicht so das Wahre wären, hat sich bestätigt.
Der SQlab war ziemlich unbequem, wahrscheinlich zu schmal.
Der Lenker hatte einen saftigen Downsweep und war zu breit, dadurch gabs ein überstrecktes Handhelenk und recht schnell Schmerzen, wenn ich nicht aktiv die Handstellung korrigiert habe.

Beides habe ich gestern durch hoffentlich nicht nur optisch tauglichere Komponenten getauscht - Probefahrt steht noch aus.

20230725_181750.jpg


Das noch zu bestimmende Gesamtgewicht geht damit auch runter. Satte 400g weniger.
Der Lenker war schon ne Wucht! :D

Da mir der große Rise des alten Lenkers ganz gut getaugt hatte, habe ich dem neuen einen Spacer spendiert.

Wie stellt ihr eigentlich eure Lenker ein?
Ich habe mich bisher immer an der Fahrradgeometrie orientiert und meine Lenker auf den Aufstandspunkt des Vorderrads "zielen" lassen.
Oder stellt man das eigentlich eher nach der ergonomischen Anforderung ein? Durchs Neigen ändern sich ja Back- und Upsweep ggf. merklich.
 
Das meinte ich mit ergonomischen Anforderungen. Ich dachte nur bei nem Lenker mit großem Rise, dass er sich bei einem Durchschlag potentiell weniger leicht im Vorbau drehen kann, wenn der Winkel mit dem Aufstandspunkt des Rades fluchtet. Ist aber wohl eher zu vernachlässigen?
 
Mit deinem vorherigen Lenker ist das bestimmt nicht falsch, mit dem jetzigen kannst du das vergessen.
Lenker mit geringerem Upsweep werden so gedreht, dass der Sweep in einer Linie zu deinen Armen verläuft (sonst bräuchtest du ja keinen Lenker mit Upsweep).
 
Das ergibt vollkommen Sinn und werde ich vor der nächsten Fahrt kontrollieren!

Den alten Lenker hätte ich natürlich auch so drehen können, dass ich leichten upsweep habe - hätte aber andere Probleme erzeugt. Das war halt kein MTB Lenker.
 
Zurück
Oben Unten