Steuersatz Ausbau

cusha

Radweg-Guerillera
Registriert
8. April 2004
Reaktionspunkte
0
ich möchte mir in absehbarer zeit eine neue gabel kaufen und dazu einen neuen steuersatz. wie aufwendig ist es eigentlich, die lagerschalen eines standard steuersatzes zu entfernen?
dass ich damit lieber zum händler gehe ist klar, aber trotzdem interessiert mich, wie dass gemacht wird und ob es vielleicht sogar nicht billig werden könnte.
 
das entfernen gent relativ leicht mit genug feingefühl, das einbauen solltest du von nem fachmann machen lassen, du kannst aber auch versuchen es selbst zu machen, es gibt viele anleitungen wie man sich eine steuersatzpresse selber bauen kann, es gibt auch leute die das nur mit nem hammer erledigen :heul: :mad:
von großem aufwand kann aber keine rede sein.
 
Es gibt "Spezialwerkzeug" zum ausschlagen. D ist die Sache in 30 sec gegessen. EinbauenIst eine andere Sache. Such mal ein wenig im Forum und entscheide für dich ob du selber bastelst oder die Werkstatt ran lässt.
 
Bei Bike-components bekommt man die Cyclus Tools recht günstig. Wenn du bspw. mehr als ein Bike hast, dann kan es sich auf die Jahre gesehen schon lohnen diese Teile zu besitzen. Ich überlege mir auch, ob ich mir die nicht anschaffe. Denn erstens ist man dann für den Ein- und Ausbau nicht auf den Händler angewiesen und muß nicht ca. 15€ dafür bezahlen und zweitens bekommt man die Steuersätze übers Netz eh um einiges günstiger, so dass man vermutlich schon mit einem Austausch das Geld gegenüber dem Händler eingespart hat.
 
das austreibewerkzeug kann man sich (nach dem vorbild eines käuflichen) selber machen, das einpressteil von cyclus dagegen lohnt sich, wenn man bikes selbst aufbaut oder überhaupt öfter mal so gabeltauschaktionen macht.

was man noch braucht: einen aufschläger für den lagerkonus auf der gabel. das wäre in der praxis ein stabiles rohr in passendem durchmesser, ein baumarktbesuch hilft weiter.

für die entfernung des gabelkonus gibt es kein taugliches spezialwerkzeug, da nimmt man einen breiten schraubenzieher (ja, ich kenn diese gabelförmigen konus-entferner, die passen aber auf keine moderne federgabel mehr).
 
Tag!
Nachdem ich die Steuersatz-Schauermärchen hier auch größtenteils gelesen hatte, hab ich mich einfach mal an diese Arbeit herangewagt.
Ergebnis:Total simpel. Das Geld für den Radladen kann man sich sparen.

Rausgeschlagen mit 'nem flachen Schraubenzieher. 2 min.(Immer schön auf die gegenüberliegenden Seiten hämmern).
Neue Schale gefettet und leicht angesetzt. Jetzt kannst Du sie mit 'nem Gummihammer einschlagen oder dieses Eigenbau-Presswerkzeug benutzen (Anleitung hier im Forum). Hab's mit nem G-hammer in 5 Min erledigt.

Kein Thema. Gruß, F.
 
@freistiler

Wenn Du die Lagerschalen beim Einschlagen mit dem Gummi-Hammer verkantest, kann Material vom Lagersitz abgeschabt werden und so einen planen Sitz des Lagers verhindern.
Weiterhin kannst Du damit die Geometrie der Lauffläche der Lagerschale verändern.
In beiden Fällen ist das Lager dann nach kurzer Zeit Schrott.

Ich würde auf jeden Fall das Einpresswerkzeug nehmen !

Blitz vom Kitz
 
Hallo Blitz!
Da hast Du natürlich Recht. Wenn's verkantet, böse Sache. Ist aber nicht passiert und ich würd's jederzeit wieder hinbekommen. Ordentlich Fett d'rauf und kein Problem. Selbst mit dem Werkzeug mußt Du die Lagerschale leicht aufschlagen, weil sie Dir genausogut verkanten kann.
Gruß, F.
 
Oder man bastelt sich sowas in 20 Minuten selber und hat längerfristig Spaß daran.

Sowie hier

Der Text ist auf Türkisch, die Bilder aber sagen mehr als genug.
 
Hallo,

sorry Freistiler, aber dem "Tip", den Steuersatz mit dem Hammer einzuschlagen, muss einfach widersprochen werden. Frage mich, ob's überhaupt ernstgemeint sein kann. Es geht nicht um Kaltumformen, sondern um das Einpressen eines Lagers.

Neben dem Verkanten spricht dagegen:

- jeder Hammer leitet hohe, kaum zu dosierende Kräfte ein. Der Rahmen wird dadurch unnötig belastet

- Die Schalen sind aus Alu, also vergleichsweise weich und sind nicht dafür ausgelegt

Mach's wie es viele Schrauber im Forum erfolgreich selbst gemacht haben: entweder Werkzeug kaufen oder aus Gewindestange selbst eins basteln. z.B. unter der Rubrik B&B bei http://www.xmtb-siegen.de/

Ciao,

Schlappmacher
 
Zurück