Steuersatz Austausch

Hallo!

Kurze Frage, mein alter Steuersatz muss nun wohl ersetzt werden. Der läuft rau mit Kratzgeräuschen, lässt sich auch durch neu fetten nicht mehr beheben.

Es handelt sich un ein älteres Trek Hardtail mit 1 1/8" Gabelschaft. Kein tapered oder so. EC 34/28,6 - 43/30 sollte passen, oder?. Warum ist denn unten etwa mehr als 1 1/8 Zoll vorhanden?

Und muss ich wieder einen mit Konuslager nehmen oder kann es auch ein Industrielager (z.b. https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-PT-1767D-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p43222/) sein?
Wenn Industrielager: Wird das dann einfach direkt ohne Konusring verbaut oder bleibt der trotzdem drauf? Oder gibt es eine andere Art Spacer auf dem Gabelschaft?

Danke für Ratschläge!

Zum Steuersatz gehört der Konusring, den brauchst du ja zum Zentrieren. Welches Lager drin ist, egal, solange die Schalen zum Rahmen passen.
Was passt, musst du messen oder anderweitig rausfinden. Es gibt EC, ZS, und IS, in div Durchmessern.

Danke!
Super, dann probiere ich mal Industrielager zum Vergleich :).

EC 34/28,6 passt auf jeden Fall.

Mich verwirrt nur etwas, dass es immer EC 34/28,6 - 34/30 sind (sorry, Tippfehler oben mit den 43).

Da mein Gabelschaft je durchgehend 28,6 (also 1 1/8 Zoll) hat - hätte ich EC 34/28,6 - 34/28,6 erwartet. Aber das gibts anscheinend nicht.
Das "etwas mehr" an der Unteren Lagerschale liegt dann am Konusring oder hat das andere Gründe?
Mal nur Interesse halber gefragt.

Zurück