steuersatz einbau

hallo,

kurz zur vorgeschichte:
auf einmal legte mein radl ein komisches lenkverhalten an den tag, hat immer gegengelenkt.
bin dann mal zum händler, der meinte ich soll mal die gabel ausbauen und schauen ob der steuersatz noch i.O. ist.

gesagt, getan.
als ich die gabel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen dass der käfig vom unteren steuersatzlager mit rausgekommen ist. schonmal kein gutes zeichen dacht ich mir.
habe dann die untere lagerschale abgenommen , kugeln raus, alles gesäbert, neu eingefettet und dachte ich bau dann einfach wieder alles zusammen.
so.
habe also die untere lagerschale mit dem käfig und den kugeln bestückt (mit viel fett hebt das gut zusammen :)) und wollte das ganze dann wieder von unten ins steuerrohr "einfügen".
ABER: es passt nicht! muss man da mit ein bischen mehr kraft ran oder wird das eingepresst? brauch ich werkzeug?

bitte um rat :)

Kugelkäfig nich', Lagerschale schon, zx-10r.
Der Einbau wird Dir mit Hilfe der Suchfunktion in einigen Threads erläutert, ein neuer Steuersatz dürfte nicht unbedingt von Nöten sein; so wie Du das beschreibst.

Mach doch mal Fotos vom Istzustand und erklär welche Teile demontiert wurden und jetzt nicht mehr passen. Ich hab so das Gefühl, dass hier einige Begriffe durcheinander geworfen wurden...

Also normal kommt alles so zusammen...

Konus wir auf die Gabel geschlagen. Dann hast du den Käfig mit den Kugeln drinne und legst den auf den Konus drauf. Dann steckst du die Gabel in das Steuerrohr und setzt oben alle Teile drauf un Vorbau und Aheadkappe.

Wo hast du da unten noch ne lose Lagerschale??

@zx: Den Gedanken hat ich auch schon. So wie ich das interpretiere, hat er nach Innenleben die untere Lagerschale demontiert...

also hab grad keine kamera...

was vllt falsch verstanden wurde: das untere lager ist komplett in seine einzelteile zerlegt, d.h.: kugeln, käfig und die 2 lagerschalen.

@dubbel:

sobald der kugelkäfig draussen ist (frag mich niht wie es dazu gekommen ist, der ist mir einfach entgegengekommen als ich die gabel rausgezogen habe)
sind die kugeln ja nicht mehr gleichmäßig im lager verteilt sondern können auch alle direkt nebeneinander sein. dadurch bekommt man dann luft zwischen den beiden lagerschalen und kann die untere rausnehmen. so erkläre ich mir das zumindestens.

ich befürchte, du meinst mit "lagerschale" was anderes als der rest von uns.
die lagerschale ist eigentlich fest im rahmen eingepresst - die wirst du nicht einfach so rausnehmen können.
allerdings sind da noch jede menge anderer dichtungsringe etc., die einem entgegenkommen können...

oder wieso soll man etwas einpressen müssen, was sich ohne kraftaufwand rausziehen lässt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im anhang befinden sich die bilder.
hoffe ihr könnt damit was anfangen.
von links nach rechts:
lose "lagerschale", nochmal die gleiche, feste "lagerschale" im steuerrohr, gabelschaft mit dichtring und konus, käfig

entschuldigt die quali der bilder kann nochmal versuchen bessere zu machen wenns notwendig ist.

PS:kugeln hab ich jetzt nicht fotografiert ;)

Anhänge

• DSC00415.jpg
    DSC00415.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00419.jpg
    DSC00419.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00427.jpg
    DSC00427.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
die lagerschale ist das was im rahmen drinnen sitzt.

dein lenker hat immer zur seite gezogen, da du die vorspannung an der a-head-schraube zu hoch eingestellt hattest.

der steuersatz scheint noch komplett und ok zu sein, einbauen und fertig, aber wo sind die kugeln?.

kugeln liegen in nem schälchen auf meinem tisch.

habe die lose lagerschale mit den kugeln und käfig bestückt, aber ich krieg das ganze dann nicht mehr in die lagerschale im steuerrohr.

das ganze sieht ja in etwa so aus wie gezeichnet.
dort erkennt man, dass ich das lager nicht einfach so zusammenstecken kann sondern mit grösserer kraft die teile irgendwie zusammenkriegen muss. weis jetzt nicht wie ich das am besten bewerkstellige...

Anhänge

• DSC00428.jpg
    DSC00428.jpg
    59 KB · Aufrufe: 68
Zurück