Steuersatz ersetzen

Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo
Frage an die Steuersatz-Spezialisten:
-an meinem Bike ist ein FSA ZS-3 Steuersatz verbaut. Ich will diesen durch einen hochwertigen ersetzen (z.B. Cane Creek) der die gleichen Masse hat wie der FSA damit ich keine weiteren Anpassungen vornehmen muss.
Gibt es da Vergleichstabellen oder könnt ihr mir einen genauen Tipp geben?

Danke und Gruss
 
Der ZS-3 für 1⅛", nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, womöglich gibt es ihn ja auch für 1,5" oder tapered, ist für Steuerrohre mit 44mm Innendurchmesser. ZS=Zerostack also semiintegriert ist eh klar.

Bei Cane Creek nennt sich das ganze dann für Oberteil|Unterteil:

ZS44/28,6 | ZS44/30

Das kannst du dir dann zB hier für die Cane Creek 40er Serie zusammensuchen. Diese Nomenklatur nennt sich übrigens S.H.I.S.
 
Hallo
habe den Originalsteuersatz "FSA Orbit ZS-3 semi-integrierter Steuersatz" und als Alternative den "Acros Ai-03 ZS44/28,6 - ZS44/30 S.H.I.S. Steuersatz".
FSA Einbauhöhe 13.1 mm und der Acros 16.5 mm.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Gabelschaft beim Acros 3.4 mm tiefer in dem Spacer. Habe 2 Stk. 10mm Spacer. Gibt es da eine Norm wieviel der Gabelschaft unter der Spaceroberkante sein darf bis er angepasst werden muss?
Welcher Steuersatz ist der hochwertigere?

Danke für die Antworten und Gruss
 
Nachdem der Acros Steuersatz eine größere Einbauhöhe hat, wirst du den Schaft keinesfalls kürzen müssen, höchstens verlängern und das kannst du nicht:).
Wichtig ist, dass der Vorbau weit genug auf dem Gabelschaft sitzt, dh die Mindestklemmhöhe vom Vorbau (ist meistens angegeben) erreicht wird. (Wenn man keine Spacer über dem Vorbau haben will, kürzt man den Gabelschaft üblicherweise so, dass er ~3mm unter der Vorbauoberkante endet.)

Deiner Frage entnehme ich aber, dass du mindestens einen der Spacer über dem Vorbau montiert hast? Dann klemmt der Vorbau vermutlich sowieso auf der kompletten Höhe auf dem Gabelschaft. Dann wäre es egal, du brauchst nur soviel Spacer über dem Vorbau, dass sie wieder mindestens ~3mm über den Gabelschaft hinausragen, damit sich das Spiel des Steuersatzes korrekt einstellen lässt.


Ein paar Links:
- Steuersatz wechseln
- (neue) Gabel einbauen
- Steuersatz einstellen
 
Danke smutbert

Richtig ist, die Spacer sind unter dem Vorbau montiert.
Wenn ich das richtig verstehe, darf der Gabelschaft also ~3mm unter der Vorbauoberkante enden.
Welcher Steuersatz ist der hochwertigere?
 
Würde ich auch sagen: „Never touch a running system.“ :)
Und die einfachen Steuersätze laufen oft sehr lange komplett problemlos und wenn die Lager einmal hinüber sind kann man sie sehr einfach tauschen.

Aber um deine Fragen trotzdem zu beantworten. Ich persönlich mag Cane Creek sehr gern, aber mit einem Acros Steuersatz macht man bestimmt auch nichts falsch. Immerhin verbauen die meines Wissens fest verpreßte, hochwertige und selbst hergestellte Lager. Etwas vergleichbares gibt es bei Cane Creek nur beim 100 oder 110 (beide recht teuer) oder sonst noch bei Chris King oder vielleicht Reset.

[…]Wenn ich das richtig verstehe, darf der Gabelschaft also ~3mm unter der Vorbauoberkante enden.[…]

Ja, wobei er abhängig vom Vorbau auch kürzer sein darf. Wenn der Vorbauhersteller keine Angabe macht, kann man sich bei Vorbauten mit 2 Klemmschrauben mit der Faustregel behelfen, dass der Gabelschaft mindestens bis zur Mitte der oberen Klemmschraube reichen soll.
 
Eine Frage habe ich noch:
Sind eigentlich die 3-4 mm (in meinem Fall) mehr Einbauhöhe kein Problem und somit vernachlässigbar?
Gibt es betreff mehr Einbauhöhe eine Norm oder Faustregel wie weit man gehen darf?
 
Wie gesagt, solange der Schaft weit genug in den Vorbau reicht, kann dir die Einbauhöhe des Steuersatzes eigentlich egal sein. Die Unterschiede belaufen sich, wie hier, meistens nur auf wenige mm und die machen sich von der Geometrie und der Sitzposition her kaum bemerkbar und lassen sich außerdem durch die Spacer zum Großteil wieder ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten