Steuersatz - Extern, Intern ???

Volc0m

flatpedaljero
Hallo erstmal! :)

ich brauch nen neuen Steuersatz, kenn mich aber nicht wirklich gut aus mit Steuersätzen :(
Deswegen hab ich keine Ahnung ob ich in meinem bike (Giant ATX840) einen integrierten oder externen hab, hier mal ein Bild:

steu2.jpg

steu3.jpg

steu1.jpg

ich tippe mal sehr stark auf semi-integriert.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte:

Passt dieser Steuersatz und kann ich ihn mir mit gutem gewissen kaufen:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=2402

Vielen Dank schonmal, Volc0m :)

Weil mein jetziger meiner meinung nach etwas Spiel hat, und ich denke das ist ganz und gar nicht gut...

Der jetzige ist besser? hätte gedacht das wär so nen billig Ramsch
sfresse.gif

Ach ja, muss ich einen Semi-Integrierten einbauen wenn einer drin war oder kann ich auch einen externen verbauen? (in 1-2 Tagen kommt auch ne neue Gabel, falls das irgendwas hilft ^^)

Volc0m schrieb:
Weil mein jetziger meiner meinung nach etwas Spiel hat, und ich denke das ist ganz und gar nicht gut...

Der jetzige ist besser? hätte gedacht das wär so nen billig Ramsch
sfresse.gif

Ach ja, muss ich einen Semi-Integrierten einbauen wenn einer drin war oder kann ich auch einen externen verbauen? (in 1-2 Tagen kommt auch ne neue Gabel, falls das irgendwas hilft ^^)

Der Diacompe Aheadset ist genauso made in Taiwan wie der Ritchey. Aber Die Ritchey haben Fertigungstoleranzen die bei nem integrierten Steuersatz toetlich sein koennen. Deswegen haben z.B. Stevens ihre ganzen Raeder auf FSA Steuersaetze umgestellt.

Es gibt meines Wissens Adapter mit denen man einen normalen Steuersatz verwenden kann. Die kosten aber so viel wie ein guter Steuersatz.

Da Dia Compe tausende von verschiedenen Modellen baut ist es schwer die Quali des Steuersatzes einzuschaetzen. Er ist aber auf jeden Fall besser als der 25 Euro Ritchey.

Fuer 50 Euro gibt es einen guten FSA Steuersatz und fuer 80 gibt es den Acros bei Ebay der so ziemlich das qualitativ hochwertigste darstellt.

Ich wuerde ruhig viel Geld in einen Steuersatz investieren denn wenn du dir mal nen neuen Rahmen mit integriertem Steuersatz holst kannst du ihn weiterverwenden. :daumen:

So gern ich es tun würde, aber ich bin leidernoch Schüler mit kaum eigenem Einkommen und kaum Unterstützung durch die Eltern, und da beißt man auch schon bei 25€ die Zähne zusammen :rolleyes:

Aber ich denke dass ich richtig in der Annahme gehe, dass es besser ist den billigen Ritchey zu verbauen als den alten mit Spiel drinzulassen, oder?

[Beschreibung des Spiels: Auch wenn ich die Ahead-Kralle noch so fest anziehe spüre ich bei gedrückter Bremse und "hin-und-herruckeln" ein kleines Spiel an der "Übergangsstelle" (Sry für die schlechte Beschreibung, ich hoffe man versteht was ich meine) ]

- Gibt es für ~25€ bessere Semi-Integrierte Steuersätze als den Ritchey :confused:

Auch wenn ich die Ahead-Kralle noch so fest anziehe spüre ich bei gedrückter Bremse und "hin-und-herruckeln" ein kleines Spiel an der "Übergangsstelle"

Nur zur Sicherheit: Du hast schon die zwei Schrauben gelöst, mit denen der Vorbau auf den Gabelschaft geklemmt ist, BEVOR Du dann die Aheadschraube fester gezogen hast. Sonst bringt das nämlich gar nichts.

Falls der Steuersatz tatsächlich hin ist, dann ist es wohl besser, Du tauschst ihn, da Du Dir sonst das Steuerrohr beschädigen kannst.

Gruß Geisterfahrer

Juppa, der Vorbau war so locker angezogen dass er gerade nicht mehr von selbst verrutscht ist :)

Nochmal danke für alle Tipps und Beratungen, ich denke ich werd mir dann den Ritchey bestellen.

kleine Frage noch:

Soll ich mir diese Gewindestangen-Einpresskonstruktion bauen, geht auch eine Schraubklemme oder ist esbesser wenn ich ihn mir in nem Bike-Shop einbauen lasse?

:)

Zurück