Steuersatz Nukeproof Mega 2012

Guten Morgen, heute entscheidet sich ob ich einen Nukeproof Mega 2012 Rahmen kaufe (gebraucht). Dieser ist komplett nackt und daher benötige ich einen Steuersatz. Ich habe zwar schon mein HT selbst aufgebaut aber da es sich um ein Hornet handelt war die wahl des Steuersatzes relativ easy.

Nun ist die Frage welchen ich genau brauche, irgendwie finde ich keine Informationen im Netz die mich wirklich weiterbringen.

Das hab ich bisher gefunden: Empfohlene Gabellänge - 160 - 180 mm Federweg mit interner unterer Schale 44IISS, 150 - 170 mm mit externer unterer Schale 44IETS, 44IESS oder 44EEOS

Ich habe eine 160mm Pike und denke das Abschnitt Zwei "externe untere Schale" für mich gedacht ist, kann damit allerdings nicht viel anfangen.

Es gibt von Hope einen Satz "oben" und "unten" so das ich von 1 1/8 auf 1.5" komme. Aber das mit der externen Lagerschale irritiert mich extrem.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Livi

Edit: Folgendes habe ich gerade gefunden:

https://www.bike-mailorder.de/Bike-...44IESS-Steuersatz-EC44-38-1-EC44-40-2013.html

Scheint aber nur für 1 1/8 Gabeln zu sein. Desweiteren gibt es noch...

Oberteil https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Steuersatz/Warhead-Steuersatz-Oberteil.html

Unterteil https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Steuersatz/Warhead-Steuersatz-Unterteil.html

Aber da gibts viele Modelle zur Auswahl und ich versteh gar nichts davon :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Thread aber bei über 200 Seiten habe ich nicht das gefunden was meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Laut dem Thread muss ich einen 44IETS verbauen oben 1 1/8 unten 1.5 mit externer Schale. Leider finde ich keinen Händler der diesen verkauft.

Wenn ich die Schalen einzeln kaufe müsste das dann so aussehen?

Unten:
Warhead Steuersatz Unterteil EC44 (1.5 Zoll) | 40 (onepointfive) | Einpresstiefe 14,8 mm

Oben:
Warhead Steuersatz Oberteil ZS44 (1-1/8 Zoll ZeroStack) | 28,6 (1-1/8 Zoll Ahead)

Lass dir vom Verkäufer das Steuerrohr mit einer Schieblehre ausmessen, dann weisst du genau was du brauchst.

44IISS entspricht ZS44/28.6
44IETS entspricht EC44/40
Mit den Angaben findest du mit Leichtigkeit einen zu deiner tapered Gabel passenden Steuersatz.

Habe mir jetzt einen Cane Creek 40er gekauft mit genau diesen Angaben. Das Steuerrohr ist durchgehend 44mm, sollte also passen. Auserdem ist die untere Lagerschale extern wie es von Nukeproof vorgesehen ist für eine 160mm Gabel. Der vorbesitzer hatte ebenfalls ein Cane Creek drinne daher sollte nix schief gehen. Jetzt nur noch gedanken machen wie ich die Lagerschalen in den Rahmen bekomme. Mit einer Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern müsste das gut hinhauen. Zum Glück haben wir sowas in Tonnen auf Arbeit :D

Mit Gewindestange und Beilagscheibe hab ich keine gute Erfahrung bei so großen Lagern weil die sofort schief kommen. Ausser die sitzen generell sehr locker drin.

Das weiß ich nicht wie die sitzen werden. Hab damit keine Erfahrung. Ein Werkzeug kann ich mir nicht leisten und haben oft keine gute Bewertung. Welche moeglichkeiten gibt es noch? Ein guten Fahrradladen habe ich nicht um die Ecke und auch kein Auto um irgendwo hinzufahren ...

Zurück