Steuersatz Fusion Raid

Hallo,
nachdem mein Maniac Steuersatz nach nicht mal 700 km den Geist aufgab und ich mir einen neuen kaufen will, habe ich folgende Frage:
Handelt es sich beim Raid um einen voll integrierten oder einen semi-integrierten Steuersatz (seh' da irgendwie nicht so durch). Könnt Ihr mir vielleicht ein gutes Modell empfehlen (Bitte keinen Maniac, ich bin geheilt)?
Danke.:confused:

metalorch schrieb:
Hallo,
nachdem mein Maniac Steuersatz nach nicht mal 700 km den Geist aufgab und ich mir einen neuen kaufen will, habe ich folgende Frage:
Handelt es sich beim Raid um einen voll integrierten oder einen semi-integrierten Steuersatz (seh' da irgendwie nicht so durch). Könnt Ihr mir vielleicht ein gutes Modell empfehlen (Bitte keinen Maniac, ich bin geheilt)?
Danke.:confused:

hallo metalorch, der steuersatz ist semi-integrated. mit einer empfehlung halte ich mich zurück - wir haben allerdings nicht wirklich probleme mit den maniac steuersätzen.

gruss bodo

Bodo Probst schrieb:
hallo metalorch, der steuersatz ist semi-integrated. mit einer empfehlung halte ich mich zurück - wir haben allerdings nicht wirklich probleme mit den maniac steuersätzen.

gruss bodo

Also mein von Fusion mitgelieferter Maniac (1.5 Zoll auf 11/8 Zoll) war nach wenigen Km in einem Whiplash kaputt . War eindeutig ein Verarbeitungsfehler, Konus ist von der Lagerschale rundherum abgerissen....

Jetzt bin ich mit FSA voll zufrieden. In einem anderen Bike fahre ich ebenfalls FSA seit Jahren ohne Probleme.

Meine Empfehlung daher::daumen: FSA

metalorch schrieb:
Danke für die Antworten! Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsmodell erwischt - auf alle Fälle ärgerlich. :heul:

hallo, noch etwas: du kannst deinen steuersatz evtl. auch über den händler als reklamation einreichen. je nachdem wie alt er ist. da der hersteller acros ist, kann die rekla auch direkt über acros passieren.

grüsse

bp

Laut Workshop-Katalog von der bike gibt es auf die maniac Steuersätze fünf Jahre Garantie. Ich finde, wenn dann ein Mangel auftaucht, sollte es der Hersteller auch ruhig erfahren. (Hab allerdings auch gehört, dass zumindest der Insignia 0 sehr penibel nach Anleitung montiert werden muss, weil sonst schon beim Einbau Schäden entstehen können.)

Grüße!

Ich hatte auch Probleme mit dem Steuersatz im Freak, verbaut war ein fehlerhafter Maniac, wurde ersetzt durch einen kaputten irgendwas.

Jetzt habe ich einen FSA, der hat noch keine Probleme gemacht.

Natürlich muss der Steuersatz richtig eingestellt sein. Ein loser Steuersatz stirbt sofort.

Hallo,

zum Thema Steuersatz beim Raid Fusion habe ich auch direkt eine Frage:

ich bin gerade dabei Vorbau und Lenker auf WCS-Carbon umzurüsten und möchte daher wissen, ob ich das Bild durch den Ritchey Zero Logic WCS Carbon Press Fit Steuersatz ergänzen kann.

Wenn nicht, gibt es andere leichte Steuersätze, die (für das Raid) empfehlenswert sind - am liebsten in Carbon:love:

Gruß
RaidStar

Hi Maniacs ;)
als ich heute bei der Suche nach einem merkwürdigen Knacken mal die Gabel ausgebaut habe, ist mir ein zerbrochener Lagerring entgegen gepurzelt. Ist natürlich auch so ein teurer Steuersatz von maniac hergestellt von acros. Genauere Untersuchung zeigte, dass auch der Außenring gebrochen ist. Das Lager ansich ist weder rostig noch sonstwie abgenutzt, was zu dem Schaden hätte führen können.

Ist euch sowas schonmal passiert? Das klingt doch nach Montagefehler oder Fabrikationsfehler oder was :mad: Leider ist das Rad schon was älter, gekauft im Winter 2005. Zum Fahren bin ich aber wegen einem Beinbruch nur eine Saison gekommen. Besteht da Hoffnung auf eine erfolgreiche Reklamation?

Gruß Manni

Der Riss in der Lagerschale ist kein Riss, sondern eine Notwendigkeit, um die Kugeln in das Lager zu bekommen. Ich habe noch einen alten Synchros Steuersatz (jetzt ungefähr schon 10 Jahre), der hat genau den gleichen "Riss" und funktioniert immer noch problemlos - jetzt schon im dritten Bike. Vor Jahren hat mir mal ein Händler, der ihn mir eingebaut hat erzählt, das Lager wäre kaputt, weil ein Riss drin wäre. Ich habe dann versucht, so ein Lager zu bekommen, was allerdings sehr teuer ist. Ich habe dann nochmal bei Synchros USA nachgefragt und da sagte man mir, dass dieser "Riss" konstruktiv bedingt ist.

Glaub mir das Kugellager ist zerbrochen, und da ist nicht einfach nur nen Riss, das Kugellager ist in mehrere ungleichmäßige Teile mit scharfen Bruchflächen zerbröselt...

Gruß Manni

Hallo,

fahre ein Fusion Freak von 2006. Kann mir jemand die genauen Maße für den Steuersatz angeben, sprich Winkel und Einbautiefe. Welchen FSA Steuersatz fahrt Ihr?

Gruß
Felix (timhau)

Hallo Felix,

Du kannst folgende Steuersätze fahren:
FSA Orbit Z semi integriert
Maniac Insignia O semi integriert
Maniac Insignia O Pro semi integriert
Maniac Tesla semi integriert (baut oben 1cm höher)
oder die baugleichen Acros Steuersätze (nur semi integriert)

Gruß

Bodo

Zurück