Steuersatz / Gabel: 30mm / 55mm ???

Hi,
haben die folgenden beiden Längenangaben was miteinander zutun?

Bei dem Steuersatz steht: Einbauhöhe 30mm, in der Anleitung meiner Gabel steht irgendwas von mind. 55mm, da sonst der Gabelschaft brechen könnte.

Wenn diese Größen was miteinander zutun haben sollten, was kann ich da machen? Vielleicht Spacer?

THX!

...Einbauhöhe heißt, daß sich die Steuerrohlänge um diesen Wert erhöt, wenn er eingabaut ist! Also die Materialhöhe des Steuersatzes wenn er eingebaut ist!

Das mit den 55mm Gabelschaft habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden! Was steht denn da genau bitte???

einbauhöhe heisst, wieviel mm höhe zu der des steuerrohres dazukommen durch den steuersatz, quasi, wieviel er drüber rausguckt. das "irgendwas mit 55mm" schau doch mal bitte nach und schreib es genau hin, kann mit der angabe leider nichts anfangen. aber die steuerrohrlänge kann mit den 55mm eigentlich nicht gemeint sein den steuerrohr + steuersatz = 55mm wäre etwas arg kurz, das gibbet nicht

Okay, Da steht... (ich glaube, ich weiß jetzt was gemeint ist...) "Der Vorbau muß mind. 55mm tief im Gabelschaftrohr versenkt sein."

Eine kleine Rechnung:

Mein Gabelschaftrohr ist 220mm lang. (*g*):bier:
Mein Rahmen hat ein Schaftrohr von 110mm, bleiben also 110mm für den Vorbau und den Steuersatz. Richtig?
Wenn mein Steuersatz 30mm hoch ist, bleiben 80mm für den Vorbau, was reichen müßte.

ODER??? Und was meinen die da oben mit den 55mm?

@ evil ass

JA! Evtl brauchste noch Spacer um fehlende Höhe zu machen. die meisten Vorbauten sind keine 80mm hoch. Mit den Spacern kannste das wett machen, und erhälst dir die Möglichkeit, die Höhe zu ändern - denn Spacer kann man auch oberhalb des Vorbaues einsetzen ;)

Die 55mm vergess einfach, das ist die minimale Steuerrohrhöhe.

Torsten

@ airborne

naja, das mit den 55mm kann man schon so interpretieren, aber zeig mir mal das bike, das mit steuerrohr, vorbau und steursatz eun 55mm steuerrohr hat?! :confused: wüsste nicht wie sowas aussehen soll!

@ mission-husky

tja, synchron-posting können wir, war nicht das erste mal! :p

@ evil ass

hast du nen ahead steuersatz? weil das "der vorbau muß min. 55mm im steuerrohr versenkt sein hört sich eher nach nem alten gewindesteuersatz mit einem konusvorbau an! das klingt IMHO ne ecke plausibler als die anderen erklärunsgversuche!
das macht dann auch sinn, daß der gabelschaft sonst brechen könnte wenn der vorbau nicht so weit verseknt wäre. vermute mal daß die lage so ist daß dein (konus)vorbau eben so weit ins schaftrohr reingucken muß. eine mindestlänge für ein schaftrohr wäre seltsam. vor allem 55mm!

Original geschrieben von Evil Ass
Das stand aber nicht in der Anleitung des Steuersatzes, dass hab ich noch nicht. Was ich da zitiert hatte, war ein Abschnitt aus der Rock Shox Pilot SL 2003 Anleitung.

hä? naja, wenn du die pilot hast dann isses na ahead. 55mm steuerrohr? tsss :p da macht sich ja RS lächerlich, wo kann man sowas verbauen? naja, auch egal. wird schon halten!

Zurück