Steuersatz lockert sich...

Mein Steuersatz (WCS) lockert sich regelmäsig, obwohl die Vorbau-Schrauben fest angezogen sind.

Meiner Meinung nach kann das nur daran liegen, dass das Steuerrohr nicht vernünftig plangefräst ist. Bevor ich aber das Rad nachfräsen lasse, wollte ich noch weitere Meinungen hören!

Danke!

evtl. ist der schaft der gabel nicht kurz genug und wenn du die aheadkappe aufschraubst und klemmst passt noch alles. die vorbauklemmung rüttelt sich dann nach oben beim fahren.

..nur ne möglichkeit.

Hatte ich auch, Steuersatz eventuell im A......
Habe den Steuersatz immer wieder korrekt eingestellt, allerdings haben sich die Kugeln durch abgenutzte Lagerschalen so schnell runter radiert das ich alle zwei Wochen nachstellen konnte.
Bau mal die Gabel aus und sieh dir Konus auf der Gabel sowie die Lauflachen der Schalen an.
Wenn da schon Löcher(geht bei Federgabeln schnell) oder grobe Abnutzung sichtbar sind, dann würd ich ihn schnellsten austauschen.
Wie alt ist er denn??

Gruß LBB

Den Steuersatz habe ich im Juni eingebut, ist also recht neu...

Ferner sind die Kugeln innerhalb einer gedichteten Cartridge, können also nicht mit den Lagerschalen "wechselwirken"...

Aber Gabel ausbauen und alles mal genau anschauen ist sicher ein guter Tipp!

Danke!

Noch ne Möglichkeit.......

hat sich eventuell die Aheadkralle im Gabelschaft gelöst?
Dann könnte die Kappe mit Vorbau durch die Vibrationen nach und nach nach oben rutschen auf dem Schaft.
Hatte ich auch schon, kommt gerne mal bei Stahlschäften vor.

Gruß LBB

ich glaube die kralle sitzt fest (ist übrigens ein alu-schaft).

aber selbst, wenn diese etwas lose wäre, müsste der vorbau den steuersatz doch "halten", oder nicht?

Habe nochmal den kompletten Steuersatz ausgebaut und angeschaut...
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das die obere Lagerschale nicht fest im Rahmen sitzt. Man kann diese einfach herausziehen.
Ist das die Quelle meines Problems ? Kann dies zu noch ganz anderen Problemen führen ?

Zurück