Steuersatz MTB

Registriert
25. November 2016
Reaktionspunkte
1
Liebe Mitglieder,

seit einer ganzen Weile sind bereits meine Lager des Steuersatzes kaputt.
Ich denke zumindest das es sich um den Steuersatz handelt. Beim ausgebauten Lager knacken diese leicht bei einer Drehung.
Im eingebauten Zustand jedoch kommen sehr sehr laute knacksgeräusche bei härten Schlägen. Ich hoffe sehr dass es sich hierbei nicht um die Gabel handelt.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Da es sich ja bei den meisten Steuersatzlagern um Industrielager handelt, dürften diese doch genormt sein und einzeln von einem Lagerhersteller nachbestellbar sein oder nicht? Der Steuersatz an sich dürfte doch eigentlich keine Schäden aufweisen da dieser verpresst ist (Semi-Integrated).

2. Hat jemand eine empfehlung für einen neuen Steuersatz der lange hält, für Enduro und Downhilleinsätze geeignet ist in den Maßen:
Durchmesser Steuersatz: 1 1/8" - 1.5"
Obere Lagerschale S.H.I.S.: ZS44/28,6
Untere Lagerschale S.H.I.S.: ZS55/40
für unter 80€?
Mein derzeitiger war von Werk aus verbaut und hat diese Macken bereits nach etwa 6 Monaten aufgewiesen. Wahrscheinlich war er mal zu fest geschraubt.
Bei BC finde ich nur welche, die nach deren angaben für Trekking etc. geeignet sein sollen.

Vielen Dank
 
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Da es sich ja bei den meisten Steuersatzlagern um Industrielager handelt, dürften diese doch genormt sein und einzeln von einem Lagerhersteller nachbestellbar sein oder nicht? Der Steuersatz an sich dürfte doch eigentlich keine Schäden aufweisen da dieser verpresst ist (Semi-Integrated).

Eigentlich ist Industrielager ein unsinniger Oberbegriff, es gibt z.B. Wälzlager mit verschiedenen Unterarten etc... Lager für Steuersätze werden "extra" hergestellt, da gibt es keine Norm. Die Lager können ausgetauscht werden, müssen aber zur jeweiligen Schale passen.

zu 2.

z.B. https://r2-bike.com/SYNCROS-Steuersatz-tapered-semi-integriert-Press-Fit-SHIS-ZS44-286-ZS55-40

https://r2-bike.com/HOPE-Steuersatz...AXzmkoQVhNG1vNkMjYSE3yI4REqpmNHwaAn2fEALw_wcB

https://r2-bike.com/HOPE-Steuersatz...Cu25ABdmVYWeKeHElAVGPj4Bv5fmKwJIaAvY0EALw_wcB
 
Ist deine Frage "was ist die Endkappe" oder "was ist wenn sie nicht enthalten ist"?

Das ist zum Beispiel eine Endkappe mit Kralle. Die braucht man ja, damit der Steuersatz beisammen bleibt und eingespannt werden kann. Kralle kommt in den Gabelschaft, Kappe oben auf alles drauf.
 
Außerdem ist die Kralle ja schon in der Gabel drinnen , hoffe ich . Sonst bist die ganze Zeit ohne eingebauter Kralle gefahren .
Und wenn du nicht weißt was das ist mach mal eine Anfrage bei Google .
 
Zurück
Oben Unten