Steuersatz-Problem---HILFE !!!

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute Vormittag im Steuersatz eines Kunden, der sein Fahrrad wegen wackelnder Gabel abgegeben hat, einen gebrochenen Ring gefunden. Dieser ist aus Plastik, es ist der oberste Ring, der sich im Steuerrohr befindet. Im Fahrradladen sagte man mir, sowas gäbe es nicht einzeln zu kaufen, ich müsse nen neuen Steuersatz kaufen und einbauen lassen :mad:

Nun weiß ich leider nicht, was das für ein Ring ist, und vor allem wo ich diesen herkriegen soll. Kann mir jemand helfen? Foto gibts auch noch, wenn benötigt.

Achja, das Bike ist ein Custom aufgebautes (er hat aufbauen lassen, mit nem Kinesis Rahmen), ich glaube von 2007 oder 06.

Wenn man den Vorba abnimmt, kommen zwei Spacer, dann sone glockenförmige Kappe, und dann direkt dieser Ring. Die Gabel wird nur vom Vorbau gehalten, ie ist in keiner Weise angeschraubt...

BITTE HELFT MIR !!!
 
Hatte erst an den Konus gedacht... Ist in diesem Ring ein Schlitz? Mache mal besser Bilder von dem Teil.

Was meinst du damit, dass die Gabel nur vom Vorbau gehalten wird und nicht verschraubt wurde?
Ich denke, dann handelt es sich schonmal um ein 1 1/8" Gabelschaft. Dieser wird auch praktisch nur über den Vorbau geklemmt und im Steuerrrohr gehalten. Die Aheadkappe oben auf dem Gabelschaft dient zum einstellen des Spiels im Steuersatz...

Du sagst Kunde? Ich hoffe, dir gehört kein Bikeshop oder du bist kein Mechaniker in so einem :D
 
Mit Kunde ist einer gemeint, der von mir ne Dienstleistung kriegt und ich von ihm Geld.

Hmm... Ring sieht auf den dritten Blick doch nicht mehr sooo kaputt aus... muss der so? Foto gibts erst heute abend... aber wenns der Ring nicht ist, was ist dann für das nervige Gewackel verantwortlich?
 
Oh man, geh lieber wieder in den Radladen und lass die das machen, sonst bringste deinen Kunden noch ins Krankenhaus.

Dir ist ja scheinbar völlig unklar wie ein Ahead System überhaupt funktioniert.
 
Also falls es der Konus ist, dann ist das ein geschlitzter, keilförmiger Ring.

Die "Spitze" von dem Ring zeigt nach unten bzw. in den Steuersatz hinein.
Reinige mal alles gründlich und baue es wieder RICHTIG zusammen. Dann Vorbau drauf und die Klemmschrauben nicht anziehen!
Jetzt die Abdeckkappe oben auf den Gabelschaft drauf (Aheadkappe) und über die Schraube festziehen. Dabei von unten die Gabelbrücke auf das Steuerrohr drücken.

Jetzt Vorbau aurichten und leicht festziehen. Versuche nun zu lenken und wackel mal an der Gabel. Wackelt sie noch? Die Schraube der Abdeckkappe weiter anziehen. Lässt es sich schwer lenken und es wackelt nicht? Diese Schraube eine 1/4 Umdrehung lösen und nochmal probieren.

Wenn es sich ohne Probleme lenken lässt und kein Spiel mehr da ist kannst du den Vorbau richtig festziehen.

Aber ich hoffe, der Kunde muss nicht für diese Leistung bezahlen :p
 
Danke für eure Hilfe. Dem Kunden ist das so egal, der ist die letzten 3 Monate mit ner wackelnden Gabel und nem losen Vorbau gefahren...

€dith sagt: Jetzt weiß der Junge sogar, wie ein AHead-System funktioniert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Montage eines Billigen Cane-Creek Steuersatzes war so ein Ring auch dabei, wohl ein Dichtring o.Ä. Hat schon beim Festziehen/Spiel einstellen komisch rausgekuckt, Steuersatz lies sich kein bisschen Drehen.

Ring rausgenommen, seitdem fährt es sich wunderbar, super ruhiger lauf, nix scheuert..
 
Zurück