Steuersatz schon kaputt

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.158
Ich habe mir letztes Jahr ein Fully mit semi integrierten Steuersatz aufgebaut. TH-Industries 36x36 Lagerbreite 41.5mm. Rahmeninnenbreite weiß ich noch nicht, müsste erst die Schalen auspressen.

Jetzt wackelt das Ding schon so stark das man richtig merkt wie die Gabel spiel hat, festgezogen ist es. Die Lagerschalen selbst haben leichtes Spiel. Ist das normal das der so schnell kaputt geht :confused:

Zugegeben, ich gehe damit etwas härter um und hatte auch ein paar Stürze. Wäre auch möglich das ich unbemerkt zu lange gefahren bin als der Steuersatz locker war.

Muss ich erstmal schauen welche da überhaupt passen, was ist da zu empfehlen als Ersatz? Kein Highend, das lohnt sich nicht.
 
Neuer Steuersatz wackelt ebenfalls, der Konus sitzt nicht richtig am Gabelschaft und bewegt sich ca. 1mm nach oben obwohl der Konus an der Krone anliegt :(
 
welche gabel?

vielleicht hast du deine gabel geschrottet, ist aber nur realistisch wenn du ein aluschaftrohr hast und über längere zeit mit einem lockeren steuersatz gefahren bist.
 
Das ist eine uralte Rond Gabel bei der habe ich auch schon ein paar Mal den Konus getauscht, vielleicht fehlt einfach Material oder es gab früher andere Maße :confused:
 
also aluschaft, keine ahnung was man da noch machen könnte...
vielleicht konus mit metalkleber oder 2k-epoxikleber kleben.
 
Fühlte sich mehr nach Eisen an. Habe es jetzt endlich gefunden, der Schaft war locker und im montierten Zustand sah es so aus als ob der Konus wackelt. Habe es mit einem Wasserrohr wieder eingeschlagen aber so meine Zweifel ob das lange hält. Naja immerhin hat die Gabel schon rund 10 Jahre auf dem Buckel und bei den ersten Marzocchi Gabeln hat man den Schaft auch noch per Hand eingeschlagen.
 
Zurück