Storck Adrenalin Steuersatz probleme

Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir nachdem ich Spiel im Steuersatz hatte einen neuen bestellt.
Jetzt das Problem das Spiel ist noch da und zwar scheint es an der unteren Lagerschale zu liegen. Wenn ich das Lager rein legen und wackle merkt man nichts sobalt aber die Gabel drin steckt wackelt es!?
Außerdem habe ich noch ne Frage. Das obere Lager wird mit einem Kunsstoffring zentriert. Jedesmal wenn man diesen ausbaut ist er kaputt. Kann man den auch aus Alu machen? Ich hätte die Möglichkeit dazu.
Sollte es nicht so sein das sich die Gabel mit anziehen der A-Head Kappe nach oben Zieht? Bei mir ist das nicht so das Spiel unten bleibt.
Vielleicht liegt das an der Blöden Kralle die gar keine ist sondern so ein Exenter(wegen Carbon).

gruß

Dominik
 
1. Kann sein das der Expander locker ist.
2. Kann aber auch sein das die Aheadkappe auf dem Gabelschaft aufliegt und du somit das Lagerspiel gar nicht einstellen kannst. Abhilfe schaffen hier Spacerringe unter der Aheadkappe oder unter dem Vorbau selbst. (Alternativ kannst du auch den Gabelschaft kürzen.)
3. Wenn du mit Kunststoffring den oberen Konusring meinst, ja der kann auch aus Metall sein.
 
danke für die antwort. Nein es ist alles so wie es soll also ich habe mindestens 2mm platz von Vorbau bis Gabelschaft.
Mit dem Ring meine ich den Adapter Zwischen Lager(oben) und Gabelschaft die Quasi Das Gabelschaftrohr mittig zwischen den Industrielager zentriert.
Ich habe so das gefühl das Die Lager nicht ganz passgenau sind also sprich sie Wackeln in den Lagerschalen was aber ja an der Lagerschalen liegt da Lager ja normteile sind und auch passen ;)
Ich werde mal versuchen mit Metall Folie das Spiel auszugleichen.
Ansonsten hmm... am Rahmen wollte ich eigentlich nichts machen.
Bleibt wohl nichts übrig als die lager ausenrum zu schweißen und dann rundzuschleifen. Das wäre aber die ziemlich aufwending und ich weiß auch nicht ob die Lager das schweißen aushalten.

gruß

Dominik
 
Moinsen

ich habe auch ein Adrenalin Carbon, mit dem Acros Steuersatz.

Als ich meine neue SID montierte, hatte ich das gleiche Problem, dachte ich. Ich glaubte schon, da würde eine Passhülse (wie oben) im unteren Lagerring fehlen.

Die Lager sind aber konisch, und der Steuersatz zentriert sich tatsächlich selbst. Allerdings wird die Kappe beim Adrenalin stärker angezogen als bei anderen Bikes, die ich bisher hatte. Dann gibt es 0 Probleme.

Allerdings ist es schon möglich, daß der Verschleiß an den Industrielagern dadurch höher ist. Macht mir aber nichts, denn die sind billig und in Minuten gewechselt.

Einfach anziehen, bis nix mehr wackelt, ein paar Meter fahren, bremsen, noch mal nachstellen, und glücklich sein. Ich würde keine Experimente mit Teilen im System machen, die da nicht vorgesehen sind. Nötig ist das nicht.

Gruß Thowie
 
Good thread, I always like them.
smile.jpg

smile.jpg
 
ich habe das problem gelöst.
Also ich fang mal: Die Lager die in die Schalen gelegt werden haben spiel wenn also beide Lager drin sind und alles fertig montiert ist, man die Vordere Bremse zieht und vor und zurück schiebt sieht man deutlich wie die lager in den schalen wackeln.
Ich brauche keine Werkstadt für sowas. Ich habe mir jetzt Metall Folie mitgebracht und siehe da es passen oben und unten zwischen Lager und Lagerschale 0,1mm Folie rein. Im gleichen zuge habe ich mir eine Zentrierhülse geschliffen die die Kunsstoffhülse ersetzt.
Zusammengebaut und siehe da kein Wackeln mehr.
Ich denke einfach mal da die Lagerschalen einfach zu viel tollerranz beim drehen haben und somit das spiel schon von Werk aus drin ist, oder einfach das Alu gearbeitet hat und sich etwas gedehnt hat.

Gruß

Dominik
 
Zurück
Oben Unten