Steuersatz soooo wichtig?

A

arseburn

Guest
Ich hab gestern meine neue Gabel eingebaut und hab mir dabei, um ehrlich zu sein, zum ersten mal so wirklich Gedanken über den Steuersatz gemacht, weil ich die Wahl zwischen einem Cane Creek und FSA the Pig hatte.
Da in dem Rahmen der Cane Creek verbaut war, hab ich den auch verwendet. Oder hätte ich doch lieber den FSA einbauen sollen? Und wenn ja, warum? Gibt es da auch so gewaltige Unterschiede? Kann an einem Steuersatz überhaupt etwas kaputt gehen?
Und ist es normal, dass eine 66 sl1 ATA beim ausfedern ein schmatzendes, saugendes Geräusch von sich gibt?

Welches Modell von Cane-Creek hast du denn verbaut?
Sicher kann ein Steuersatz kaputt gehen, defekte Lager, ausgeschlagene Lagersitze usw...

...und JA durch die Öldämpfung ist es normal, dass die Gabel "schmatzt"...

Hallo,

ob der Steuersatz wichtig ist, fällt dir auf du wenn du Probleme mit dem Teil hast ;-)
Reparaturen und Probleme am Steuersatz/ Steuerrohr und Gabelschaft sind lästig, da sie oftmals von Laien nicht durchführbar sind und teilweise hohe Kosten und Zeitaufwände nach sich ziehen.

Interessant ist auch mal Räder von Freunden auf richtige Funktion des Steuersatzes zu prüfen.
Erfahrungsgemäß ist das Lager bei jedem Zweiten defekt und/ oder falsch eingestellt.
Klemmen, Spiel oder knacken ist an der Tagesordnung. Ausgeschlagene Lagerschalensitze auch häufig.

Das letzte Mal hab ich mich mit einem durchaus sehr gut beleumundetem Steuersatz rumgeärgert. Die Radialführung des unteren Lagers sollte ein Minikragen auf dem Gabelkonus übernehmen. Dieser Minikragen war kleiner als der Außenradius des Industrielagers (im Querschnitt gesehen). Faktisch stellte dann das Gabelschaftrohr die Radialführung dar mit dem Ergebnis, daß das Lager nach zwei Monaten hinüber war.

Einen Chris King habe ich noch nicht probiert, da mir die Konstruktion nicht optimal erscheint. Dies betrifft die Radialführung des oberen Lagerdeckels, der über eine Dichtung das Lager zentriert, sowie den Gabelkonus.

Durchaus empfehlenswert sind die Steuersätze von Reset-Racing.
Sinnvollerweise gibt es einen richtigen Lagersitz am Gabelkonus, der unempfindlich ist ggü. gabelseitigen Toleranzen. Das Dichtungskonzept ist wählbar bis hin zu beidseitiger Dichtung mit Wellendichtring plus beidseitiger Lagerdichtung beider Lager!
Ebenso Materialkonzept und Einpresstiefe der Lagerschalen.
Service ist ferner vorbildlich und günstig.
Die Steuersätze an sich sind leider sauteuer.

Gruß, Uwe

wahrscheinlich vorallem im preis...

naja.. ;)

nach nem kaputten fsa orbit equipe und nem brave monster hab ich jetzt nen king nothreadset. hab den steuersatz umsonst bekommen. der ist von 1999 und war nicht mehr so schön...bisschen polierpaste und gut is.
ich will nichts anderes mehr. hab den jetzt fast ein jahr drin und der tuts. der fsa war nach 3 monaten kaputt, der brave hats was länger gemacht. die lager waren aber auch schnell am ende. ab jetzt kommt in jedes fahrrad ein king. da geht nichts drüber.

Ja, der Steuersatz ist soooo wichtig, versuch mal, ohne zu fahren :D

Wenn man es sich einen Moment auf der Zunge zergehen lässt, wirken an dieser Stelle auf kleinem Raum ziemliche Kräfte, deswegen ist hier Sparen fehl am Platz. Wie schon richtig angemerkt wurde werden die Lagerschalen eingepresst, der Austausch ist also nicht so einfach wie bei anderen Teilen. Mal abgesehen davon, wie oft man das seinem Rahmen zumuten will. Lies mal bei Chris King nach was die zu Steuersätzen schreiben, die haben einen spannenden Artikel, insbesondere über den Sinn von integrierten Steuersätzen, auf ihrer homepage.

Ich habe mich, nachdem ich etliche gute Kritiken gelesen habe, für Acros entschieden - hab den AH-06s mittlerweile in zwei Rädern, und die Liebste bekommt jetzt auch einen. Den gibts mit gedichteten Edelstahllagern, und zusätzlich hat er noch eine Modderdichtung, was ich gerade am unteren Lager sehr sinnvoll finde - da kommt ja doch ordentlich Wasser und Dreck hin. Und ich kenne mich, diese Stelle werde ich sicher nicht regelmäßig zur Pflege auseinandernehmen ;)

Zwar nicht so hübsch poliert wie C. King, aber auch in bunt erhältlich, gut ausgedacht, erprobt und deutlich billiger (auch als reset, wobei die mir auch gefallen, u.a. wegen des modularen Konzepts, sind aber auch nicht billig).

FM

So richtig überzeugt bin ich persönlich aber nach Euren Ausführungen immer noch nicht, warum ich viel Geld für einen Steuersatz ausgeben sollte.

Ich habe auch einen Cane Creek. Mit dem kann ich ganz normal lenken. Rechts,links,rechts,links, geht alles so wie es soll.
Beim Rad warten habe ich jetzt gesehen, dass nach 1,5 Jahren die Lagerringe rostig sind.
Ich bin in den Laden gefahren und hab mir für je 1,25 Euro 2 neue geholt...

Also, was genau ist denn jetzt besser an den z.T. wesentlich teureren Steuersätzen?

Karsten

sehe ich auch so, Farben sind toll, sowie das Immage.
Natürlich können manche das Lager auch zerstören, wegen großen Kräften die darauf kommen, aber das ist nur ein Bruchteil der Fahrer!
Habe jetzt zum ersten Mal einen Steuersatz alterbedingt wechseln müssen, bzw. werde es tun.
Unterschied ist, das dieses Rad schon zwei Weltkriege gesehen und nur noch auf Rost läuft, drehen lässt sich der Lenker aber immer noch.....:lol: :lol: :lol:

Gruß Walu

P.S.: Im realen Leben fahre ich Cane Creek mit Industrielagern, gut und günstig

Wie bei vielen anderen Dingen auch ist es das Marketing welches uns den Mund wässrig macht. Nicht aber der nutzbare Mehrwert.

Zurück