Steuersatz wackelt

Servus,
ich bin gestern mit dem MTB recht heftig gestürzt. Bin jzt gerade dabei, alles wieder zu reparieren...
Mein Problem: Der Steuersatz wackelt, obwohl ich bereits einiges versucht habe (z.B. Schrauben am Vorbau nachgezogen).

Kann mir da vlt jemand Tipps geben, was ein Grund für das Wackeln sein könnte?
Schonmal Danke im Vorraus!

Grüssle
Timna

Hallo,
wie man einen Steuersatz über die Ahead Kappe einstellt, weißt Du? Wenn er richtig eingestellt ist, und trotzdem wackelt, dann musst Du wohl mal die Gabel ausbauen und nachschauen, ob der Steuersatz selbst defekt ist, oder schlimmer wäre: Ob die Aufnahme am Rahmen beschädigt wurde durch den Sturz.

Gruß Jan

Vorbauschrauben lösen, dann vorsichtig die obere Schraube in der Ahead Kappe immer um wenige Millimeter eindrehen. Dann jedesmal Daumen und Zeigefinger an den Übergeng obere Lagerkappe zum Rahmen legen. Vorderbremse fest gezogen halten, und mit Gefühl das Rad vor und zurückbewegen (-rucken). Du darfst in den Fingern kein Wackeln bzw. keine unterschiedliche Bewegung zwischen Lagerkappe und Rahmen spüren. Wenn es da noch wackelt: Ahead Kappe weiter festschrauben, aber alles sehr gefühlvoll und nur Stück für Stück. Sobald Du kein Spiel mehr in den Fingern spürst, ziehst Du den Vorbau fest, und machst an der Ahead Kappe nichts mehr.
...war der Steuersatz nur verstellt, dann wackelt jetzt nichts mehr, und alles ist wieder o.k.

Ist das verständlich geschrieben? ...bin mir nicht so sicher

Gruß Jan

Woran machts du fest, dass der Steuersatz wackelt?
Ist die Bremse fest montiert?
Wackeln die Beläge im Sattel?
Hast du die Gabel vorher mal ausgebaut und Rahmen und Steuersatz auf Risse überprüft?
Meinem Beifahrer hat es mal beim Sturz die untere Lagerschale zerbröselt. Totem im SX Trail (Steuersatz qualitativ passend).

Gruß

Die Bremse hatte ich bereits gestern wieder repariert. Ebenso, wie ich das ganze Rad auf Risse überprüft habe...
Als ich getestet habe, ob die Federgabel noch ganz ist, ist mir aufgefallen, dass irgendwas "da vorne" wackelt. Also habe ich es mir genauer angeschaut und festgestellt, dass es etwas mit dem Steuersatz zu tun haben müsste...
Hätte das mit der Ahead-Kappe nichts gebracht, hätte ich weitersuchen müssen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück