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- 11. September 2019
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Hallo,
brauche mal Hilfe. Hab jetzt einige Zeit immer mal wieder verschiedene Tutorials gelesen oder geguckt. Aber meine spezielle Frage nicht entdeckt.
Also: Lenker fest. Dreht sich nur noch schwer und ruckelig. Simplon Silk Carbon von 2016. Ca. Tkm 30 - 35.
Alles schon getauscht, das übliche halt. Jede Menge Ketten, einige Ritzel, regelmäßig das mittlere Kettenblatt, die Kurbel, Schaltung, Leitungen, Nabenlager, Innenlager. Nix aufregendes.
Nur am Steuersatz war ich nie.
Muss wohl gewartet werden. Oder ersetzt.
Dafür muss auf jeden Fall die Gabel raus.
In allen Anleitungen wurde hierzu nach Demontage der Aheadkappe, des Vorbaus, Vorderrades, Bremse etc. mit nem Gummihammer vorsichtig oben auf das Gabelschaftende geklopft.
Bei Stahl oder Alu bestimmt kein Thema. Aber bei Carbon??? Holzstück zwischen oder gibts nen anderen Trick ? Oder muss das die Gabel abkönnen?
Am Gravel kommt mir die Gabel schon freiwillig entgegen, wenn ich nur mal einen Spacer tausche. Am Simplon wird die Gabel aber festgehalten.....ich vermute, das liegt an dem verbauten Kunststoffring. Vielleicht den vorher lösen? Wenn ja, wie ?
Alles weitere werde ich dann sehen. Wenn die Kugeln noch alle da und rund sind, die Lagerschalen auch noch glatt sein sollten, würde ich wohl reinigen und neu fetten (Castrol LMX i.O.?).
Ansonsten neu kaufen. Aber auch fürs Ausmessen muss die Gabel ja raus.
Vielen Dank schon mal
brauche mal Hilfe. Hab jetzt einige Zeit immer mal wieder verschiedene Tutorials gelesen oder geguckt. Aber meine spezielle Frage nicht entdeckt.
Also: Lenker fest. Dreht sich nur noch schwer und ruckelig. Simplon Silk Carbon von 2016. Ca. Tkm 30 - 35.
Alles schon getauscht, das übliche halt. Jede Menge Ketten, einige Ritzel, regelmäßig das mittlere Kettenblatt, die Kurbel, Schaltung, Leitungen, Nabenlager, Innenlager. Nix aufregendes.
Nur am Steuersatz war ich nie.
Muss wohl gewartet werden. Oder ersetzt.
Dafür muss auf jeden Fall die Gabel raus.
In allen Anleitungen wurde hierzu nach Demontage der Aheadkappe, des Vorbaus, Vorderrades, Bremse etc. mit nem Gummihammer vorsichtig oben auf das Gabelschaftende geklopft.
Bei Stahl oder Alu bestimmt kein Thema. Aber bei Carbon??? Holzstück zwischen oder gibts nen anderen Trick ? Oder muss das die Gabel abkönnen?
Am Gravel kommt mir die Gabel schon freiwillig entgegen, wenn ich nur mal einen Spacer tausche. Am Simplon wird die Gabel aber festgehalten.....ich vermute, das liegt an dem verbauten Kunststoffring. Vielleicht den vorher lösen? Wenn ja, wie ?
Alles weitere werde ich dann sehen. Wenn die Kugeln noch alle da und rund sind, die Lagerschalen auch noch glatt sein sollten, würde ich wohl reinigen und neu fetten (Castrol LMX i.O.?).
Ansonsten neu kaufen. Aber auch fürs Ausmessen muss die Gabel ja raus.
Vielen Dank schon mal