Steuersatz zu groß? Einpressen funktioniert nicht.

• Ersteller Ersteller Deleted 149395
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 149395

Guest
Steuersatz müsste eigentlich passen. Steuersatz ist Tapered, Steuerrohr auch. Aber der Steuersatz ist irgendwie viel zu groß, um ihn einzpressen. :confused:

Die untere Schale würde ich mit viel Ach und Krach reinbekommen, aber bei der Oberen wird das ein ganz schönes Problem.

Ist mein erster Steuersatz, den ich versuche einzupressen. Steuersatz wurde noch nicht in die Kühltruhe gelegt. Rahmen und Steuersatz haben also die gleiche Temperatur.

Schon einmal Danke für jede Hilfe. Habe leider keine anderen Beiträge dazu gefunden.

Was sagt der Meßschieber?
Innendurchmesser Steuerohr oben:
Außendurchmesser Lagerschale oben:
Innendurchmesser Steuerohr unten:
Außendurchmesser Lagerschale unten:

Innendurchmesser Steuerohr oben: 33,5 mm
Außendurchmesser Lagerschale oben: 44,1 mm
Innendurchmesser Steuerohr unten: 49,05 mm
Außendurchmesser Lagerschale unten: 56,05 mm

Ok, habe die Daten zu meinem Steuersatz gefunden:

Für 1 1/8" Steuerrohre oben und 1.5“ unten in Kombination mit tapered / konischen Gabeln konzipiert.
Obere Lagerschale: Einbaumaß 1 1/8“
Untere Lagerschale: Einbaumaß 1.5“
Gabelschaft: tapered 1 1/8“, 1.5“
Bauart: semi integriert (ZS)

Modellindex:

Oben:
ZS44/28,6
- Bauart: semi integriert (ZS)
- Gabelschaft: 28,6mm
- Steuerrohr (Rahmen-Innendurchmesser): 44,0mm

Unten:
ZS56/40
- Bauart: semi integriert (ZS)
- Konusgabelschaft: 40,0mm
- Steuerrohr (Rahmen-Innendurchmesser): 56,0mm

müsste eigentlich passen. Ich weiß leider trotzdem immer noch nicht, wie ich das ding da reinprügeln soll...

Fotografiere das Steuerrohr oben und unten mal ohne die Lagerschalen.

Innendurchmesser Steuerohr oben: 33,5 mm
Außendurchmesser Lagerschale oben: 44,1 mm
Innendurchmesser Steuerohr unten: 49,05 mm
Außendurchmesser Lagerschale unten: 56,05 mm
Danach brauchst du EC Lager und keine ZS

EC34/28,6 oben
EC49/40 unten

Zuletzt bearbeitet:
Den Steuersastz, den du da hast, passt natürlich nicht. Es passt überhaupt kein ZS bei dem Steuerrohr und einer tapered Gabel. Du brauchst oben und unten EC: oben EC 34/28,6 und unten EC 49/40

Versuch bloß nicht, den zu großen Steuersatz da reinzuhauen, da kann nur im Desaster enden!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das er nicht passt verstehe ich. Alles andere nicht. Habe gedacht Tapered ist Tapered. Was für einen Steuersatz brauche ich da jetzt genau?

Hast du eine tapered Gabel? Wenn ja, dann die Größen, die ich oben genannt habe.

Was für einen Steuersatz brauche ich da jetzt genau?

Siehe meinen Beitrag oben. Bei deinem Steuerrohr ist nix mit semi-integriert (ZS, Zero stack), du brauchst Lagerschalen mit außen liegendem Lager EC (External Cup)

Oben

unten

Tapered ist nur bei Gabeln tapered. Bei Steuerrohren gibt es noch die "dicke" Variante mit oben 44 mm und unten 56 mm Durchmesser, da würde dann dein Steuersatz reinpassen.

Es gibt aber noch 1 bis 2 "Spezial"-Steuersätze, die haben unten ein sehr mickriges Lager, die erlauben eine tapered Gabel in einem Steuerrohr mit 49 mm Innendurchmesser unten semi-integriert zu verbauen. Aber das ist eine Bastellösung, die schlecht gedichtet ist und nicht hält.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist ja echt verwirrend. Aber wirklich ein großes DANKE für die schnelle Antworten.

Naja, ein wenig. Eigentlich ist das neue S.H.I.S. System logisch aufgebaut. Les DAS mal.

Wolltest du denn unbedingt Zero Stack aus bestimmtem Gründen? (Gabelschaft schon sehr knapp gekürzt, Lenkwinkel)

Naja, ein wenig. Eigentlich ist das neue S.H.I.S. System logisch aufgebaut. Les DAS mal.

Wolltest du denn unbedingt Zero Stack aus bestimmtem Gründen? (Gabelschaft schon sehr knapp gekürzt, Lenkwinkel)

Jetzt wird die Welt ein bisschen klarer. EC Steuersätze verwenden dann die ganzen Demofahrer, die eine Einfachbrücke einbauen wollen, weil die einfach nach unten länger baut, weil das Lager außen liegt. Das ist doch so richtig?

Mir war bisher der unterschied zwischen EC/ZS/IS garnicht so bewusst. Ich weiß auch nicht was die einzelnen besser/schlechter macht, bzw wann man was verwenden soll.
Gabelschaft ist auch ausreichen land. Habe eigentlich nur einen recht günstigen Steuersatz im Bikemark gesucht.

Naja, es sieht eben sauberer aus, wenn das Lager im Rahmen verschwindet. Da bei außen liegendem Lager sich die Bauhöhe vergrößert, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Geometrie. Unten machen ca. 10 mm mehr Bauhöhe einen 0,5° flacheren Lenkwinkel aus. Also kann ein semi-integrierter Steuersatz oben und unten (sofern man ihn verbauen kann), schon mal 2 cm weniger Bauhöhe ausmachen.

Bei deinem Steuerrohr ist mit einer tapered Gabel höchstens unten ein semi-integrierter Steuersatz möglich, aber auch nur als "Bastellösung". Wenn du es dir vom Lenkwinkel und der Cockpithöhe erlauben kannst, verbau eine anständige Lösung mit oben und unten EC Steuersatz. Gibt's von Cane Creek, Acros, Reset Racing usw.

Das mit dem 0.5° flacheren Lenkwikel stört mich jetzt nicht. Ich lege eher mehr Wert auf runter. Habe mir jetzt auch gleich einen passenden EC Steuersatz von Cane Creek gekauft. Dann sollte das mit dem einpressen auch funktionieren.

Zurück